PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige eure Unterstützung zur wissenschaftlichen Beleuchtung der Problematik Cyberbullying

Lissi
11.12.2010, 15:53
Hallo Forengemeinde,

ich bin Studentin der Erziehungswissenschaften und arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit zum Thema Cyberbullying.
Konkret geht es um den Zusammenhang von Geschlechtsrollen bei Jugendlichen und Cyberbullying. Um diesen Zusammenhang näher zu beleuchten und das Phänomen Cyberbullying besser zu verstehen, benötige ich konkrete Aussagen, die Täter gegenüber Opfern in eMails, Chats, Videos oder ähnlichem gemacht haben.

Nach intensiver Recherche bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass solche Falldokumentationen nicht veröffentlicht werden, nicht zuletzt, um den Opfern nicht noch mehr anzutun. Daher wende ich mich an euch als Community zum Thema Mobbing.
Wenn ihr zwischen 11 und 18 Jahren alt und Opfer von Cyberbullying seit, meldet euch doch bitte mit einer privaten Nachricht an mich. Ihr könnt mir gerne gleich eure Erfahrungen schreiben, wenn möglich mit Auszügen von eMails, Chats, Foren oder ähnlichem. Jedes Details hilft mir weiter.

Eure Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und keinesfalls veröffentlicht. Bei Bedarf könnt ihr Eure Angaben auch anonymisieren.

Mit freundlichem Gruß
Lissi

dersteven
13.12.2010, 13:41
Hy Lissi,

ich bin neu hier und habe mich bisher nur ein wenig umgesehen. Aber ich habe auch meine Erfahrungen mit üblen Beschimpfungen im Internet gemacht und dir eine Nachricht geschrieben.
Irgendwie ist das ein guten Anfang zur eigenen Aufarbeitung solcher Sachen, wenn man das einfach mal jemandem schreibt.

Dann wünsch ich noch viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Grüße,
dersteven

katze333
18.12.2010, 20:40
Hallo

Im Netz gibts zum Glück eine Igno, Offline ist das oft unmöglich.
Ich habe sehr lange Opfer im Netz betreut, die gehackt wurden oder gestalkt wurden.
Meistens hat es sich um die große Onlineliebe gehandelt, oft hat sich herausgestellt das einer von den zweien vergeben war oder einer wurde eifersüchtig und geendet hat das meist in Cyberbulling und Stalking.
Im Netz ist es kein Problem die Ids und Accounts zu wechseln, richtig giftig wirds wenn die ganzen Offlinedaten getauscht wurden dann hilft oft nur noch eine Offlinestrafanzeige.

Grüße Hundkatze

Lissi
04.01.2011, 13:47
Vielen Dank für die Antworten.
Lissi