PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskiminierung als Tourist

mrmckey
23.06.2011, 09:19
Hey Leute,

ich war das letzte Mal mit meiner Frau auf einer Karibik Kreuzfahrt mit Dreamlines war, hatten wir den größten Terror, den wir je erlebt hatten.
Als wir auf Land (besonders auf Malaga) waren wurden wir arg beschimpft weil wir Touristen waren. Es ging sogar soweit, dass wir überlegt hatten, den Urlaub abzubrechen und nach Hause zu fliegen.
Es war wirklich schlimm, besonders für meine Frau, die auf der Straße von den Lokalen mit allen dreckigen Begriffen beschimpft wurde. Wir wurden gefragt, was wir in ihrem Land sollen und dass wir nach Hause gehen sollten, was wir schon vorhatten. Besonders in Läden wurden wir bewusst ignoriert und andere, lokale Kunden vorgelassen.

Wir sind letztendlich aber weiter gereist, was wir aber nicht genießen konnten, weil wir uns unwohl gefühlt hatten und der ganze Urlaub und das ganze Geld war weggeschmissen..

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Wie kann man denn als Lokaler so aggressiv gegenüber den Touristen sein, die viel Geld für ihre Stadt // ihr Land ausgeben?

neuhier
22.07.2011, 11:44
Nein, ich wurde noch überall anständig behandelt.
Vermutlich deshalb, weil ich mich anderswo als Gast benehmen kann und bilde mir nicht ein, mit meinen paar Kröten das ganze Land/die ganze Stadt gekauft zu haben.

Hampelmann
14.11.2011, 16:11
hallo! Ich hatte auch schon immer Probleme mit Mobbing. Ich weiß selbst nicht woran es liegt... Wie es halt so ist. Mich hat es echt fertig gemacht! Ich wusste nicht mehr was ich machen sollte. Gerade hatte ich einen neuen Job angenommen als Ingenieur aber selbst dort ging es irgendwie schon am ersten Tag los. Also habe ich mir nach einigen MOnaten ein paar Wochen Urlaub genommen. Eigentlich wollte ich das nur machen um erst einmal einen klaren Kopf zu bekommen. Dann habe ich beschlossen; Ich mache jetzt eine Sprachreise nach Spanien! ich habe mir gesagt: Ich mische mich jetzt unter die Einheimischen, gebe mich nciht mit Deutschen ab und konzentriere mich auf mich selbst und das ich Spanisch lerne. Nach dem Urlaub war ich so begeistert! Das waren die besten Wochen meines Lebens soweit ich mich erinnern kann. Nun habe ich meine Sachen gepackt. Einen neuen Job als Ingenieur habe ich schon und nun fange ich endlich ein neues Leben in Madrid an! Ich bin hoffnungsvoll dass mir diese zweite Chance etwas bringt!

nichtmehrganzneu
15.11.2011, 14:47
Das freut mich sehr für dich, Hampelmann.
Da zeigt sich doch wieder: wenn man sich auf Land und Leute einlässt, sich zulässt, wird man freundlich aufgenommen!
Umso schöner, dass du jetzt sogar dorthin wechseln kannst.

Viiiiiiel Glück! Das bringt dir sicher etwas!

mickeymouse68
04.03.2015, 12:23
Hey,
Nein, mir ist sowas auch noch nie passiert. Hab letztes Jahr eine Kreuzfahrt im Mittelmeer auf kreuzfahrt.de gebucht und sie war wunderschön. Sind von Genua nach Athen gefahren und haben mehrere Stops auf Inseln und an der Küste gemacht.
Falls ihr euch trotzdem für Kreuzfahrten interessiert, schaut mal auf der Seite vorbei.

lenchen600
24.03.2015, 15:56
Hi :)
mir ist sowas auch noch nie passiert und ich habe schon des Öfteren eine Kreuzfahrt gemaht. Ich bin gerade total schockiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun, wo man seine Kreuzfahrt gebucht hat. Aber vielleicht schaust du bei deiner nächsten Kreuzfahrt (falls du überhaupt noch eine machen möchtest) vorbei.

Boston legal
11.04.2015, 10:40
ach lenchen, bist du wieder mal auf werbetour ?

PiPaPo
27.06.2015, 09:47
Hey Leute,
ich war das letzte Mal mit meiner Frau auf einer Karibik Kreuzfahrt mit Dreamlines war, hatten wir den größten Terror, den wir je erlebt hatten.
Als wir auf Land (besonders auf Malaga) waren wurden wir arg beschimpft weil wir Touristen waren. Es ging sogar soweit, dass wir überlegt hatten, den Urlaub abzubrechen und nach Hause zu fliegen.

So ein schlimmes Erlebnis hatte ich bisher nur in Taka-Tuka-Land (https://de.wikipedia.org/wiki/Pippi_in_Taka-Tuka-Land)

Alteisenfahrer
27.06.2015, 15:45
@pipapo

Kuxdu https://www.youtube.com/watch?v=dt997yYXQNg Grins!

PiPaPo
17.07.2015, 12:27
echt lustig
Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt.

Aber klar kommt es auch vor, dass man als Tourist im Ausland gemobbt wird, insbesondere wenn man sich unangebracht verhält. Da bist dann in Südamerika schnell mal der Gringo, denn man gerne mal ein wenig im Eck stehen lässt.

Das tut uns leid.

Alteisenfahrer
17.07.2015, 13:31
Das war eine Pipi Langstrumpf Folge "Pipi im Takatukaland"

PiPaPo
18.07.2015, 14:28
Das war eine Pipi Langstrumpf Folge "Pipi im Takatukaland"
Klar doch, wie dumm von mir, dass ich es nicht ohne Anklicken erkannte. Nun ja, ich bin auch kein 8-Gründling sondern nur ein dummer 5-Rötling :cool:

Aber ich habe immerhin ein neues Wort kennengelernt "kuxdu".

comet 11 plus
19.07.2015, 12:01
echt lustig
Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt.

Aber klar kommt es auch vor, dass man als Tourist im Ausland gemobbt wird, insbesondere wenn man sich unangebracht verhält. Da bist dann in Südamerika schnell mal der Gringo, denn man gerne mal ein wenig im Eck stehen lässt.

Das tut uns leid.

Und man sollte doch auch für die Geschäftsleute, welche unsere Urlaube um vieles bereichern, Verständnis haben, wenn man ihre Läden als Ausstellungsflächen und Museen nutzt und sie sich den ganzen Tag die drei Worte, (NUR MAL GUCKEN) bis zum Erbrechen und von denen sie ihre Familie nicht ernähren können, anhören müssen. Irgend wann bleibt auch das freundliche Gesicht auf der Strecke.

cinderella467
19.07.2015, 16:33
entschuldige Comet, aber was ist das denn für eine Antwort????? Wenn Du hier in einem Laden nicht das Richtige findest, gehst Du auch in den nächsten Shop. Und wenn man im Urlaub zunächst mal nur gucken und nichts findet was man kaufen möchte, bin ich doch nicht verpflichtet,etwas zu erwerben. Deswegen wird kein Tourist diskriminiert, der sich ansonsten anständig benimmt und die Gepflogenheiten eines fremden Landes respektiert.

comet 11 plus
19.07.2015, 21:00
Hallo cinderella, ich gebe nur meine selbst gemachte Erfahrungen weiter. Seit 1970 war ich regelmäßig als Urlauber in Cunit in Spanien und zu der Zeit hat Franco durch seine Guardia Civil darauf geachtet, dass die deutschen oder ausländischen Urlauber/Devisenbringer freundlichst behandelt wurden. In den südfranzösischen Städten war der Gesichtsausdruck der Händler bei denen nichts gekauft wurde erheblich finsterer. Diese Richtung änderte sich dann in Spanien nach Franco/Demokratisierung auch. Natürlich haben sich Franzosen wie Spanier vor Freude überschlagen, wenn man bei ihnen gekauft hat. Mir wär aber nie im Traum eingefallen, wenn mir ein Händler den nachgemachten SS Dolch als Echt verkaufen wollte, ich verneinte und er dann die in Frankreich und Spanien durch millionenfaches hören erlernten Worte "NUR MAL GUCKEN" mich als gemobbter zu fühlen. Trage heute noch, wenn Tanzen angesagt ist, Schuhe aus Villanueva von vor über 15 Jahren und mit der ca. 15 Jahre alten Lederjacke (Blazerschnitt) kann ich mich heute noch sehen lassen.

comet 11 plus
19.07.2015, 22:22
Ging mir doch nicht aus dem Kopf, aber ist es nicht denkbar, dass die Allinclousivetouristen vom Kreuzfahrtschiff nicht so gern gesehen sind wie die die auf der Insel oder in der Stadt ihren Urlaub verbringen. Ganz einfach, weil Essen, Trinken, Schlafen und Einkaufen, das gibt es alles auf dem Dampfer und an Land wird nur schnell mal gegafft weil im Salon das Essen ja gleich auf dem Tisch steht. Und weil sich ja jeder im www das günstigste raussuchen muss, können sie den Fahrern für Besichtigungstouren gerad mal einen kostendeckenden Tarif zahlen. Kann man den Leuten nicht verdenken, wenn man ihnen nur Leute vorbei schickt die Geld haben, den Boden platttreten, aber nichts da lassen.

PiPaPo
20.07.2015, 07:35
Und man sollte doch auch für die Geschäftsleute, welche unsere Urlaube um vieles bereichern, Verständnis haben, wenn man ihre Läden als Ausstellungsflächen und Museen nutzt und sie sich den ganzen Tag die drei Worte, (NUR MAL GUCKEN) bis zum Erbrechen und von denen sie ihre Familie nicht ernähren können, anhören müssen. Irgend wann bleibt auch das freundliche Gesicht auf der Strecke.

LOL aber stimmt die vielen KUXDU Touristen sind sicher auch manchmal ein Grund, aber in manchen Regionen sind die Händler auch wirklich sehr hartnäckig.

PiPaPo
20.07.2015, 07:46
Ging mir doch nicht aus dem Kopf, aber ist es nicht denkbar, dass die Allinclousivetouristen vom Kreuzfahrtschiff nicht so gern gesehen sind wie die die auf der Insel oder in der Stadt ihren Urlaub verbringen. Ganz einfach, weil Essen, Trinken, Schlafen und Einkaufen, das gibt es alles auf dem Dampfer und an Land wird nur schnell mal gegafft weil im Salon das Essen ja gleich auf dem Tisch steht. Und weil sich ja jeder im www das günstigste raussuchen muss, können sie den Fahrern für Besichtigungstouren gerad mal einen kostendeckenden Tarif zahlen. Kann man den Leuten nicht verdenken, wenn man ihnen nur Leute vorbei schickt die Geld haben, den Boden platttreten, aber nichts da lassen.

Aber sichtlich sind auch Kreuzfahrttouristen interessante Kunden (Kaufrauschopfer). Letztes Jahr im Hafen von Halifax erlebt (nicht als Kreuzfahrer), wo die Shoppingmeilen nur öffnen, wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegen und tausende Seefahrer die Ramschläden "Made in China) stürmen. Und es scheint sich für die Händler trotzdem zu rechnen.

comet 11 plus
20.07.2015, 08:17
LOL aber stimmt die vielen KUXDU Touristen sind sicher auch manchmal ein Grund, aber in manchen Regionen sind die Händler auch wirklich sehr hartnäckig.

Die kommen auch bestimmt nicht so schnell an Hartz4 und jeder muss leben oder sogar noch die Familie ernähren. Hartnäckig arbeiten, könnte man hierzulande "Akkordarbeit" nennen. Und sind wir doch mal ehrlich, wem schmeichelt es nicht, wenn er über die Strandpromenade geht und an den Restaurants aufgefordert wird, sich bei ihnen den Zackenbarsch, Calamaris, Jakobsmuscheln oder die leckeren Cabritos rein zu ziehen. Gut, wenn einem am Strand dann auch noch jedes Axxxxxxxxx eine garantiert echte Omega, Rolex oder den 18/750 gestempelten Schmuck aufs Auge drücken will, kann einem das schon, genau wie die aggressive heimische Werbung, an die Werbepausen in den TV Filmen oder die mit dem Bauchladen im Kino, haben sie uns ja schon gewöhnt, auf die Nüsse gehen. Man, was da noch alles aufgezählt werden kann, von dem wiederholt durch laufendem Klingelbeutel, weil bein ersten mal nicht genug drin war, ganz zu schweigen.;);) Das mit dem mehrfachen durchlaufen der Klingelbeutels habe ich tatsächlich miterlebt, als er nicht genug gefüllt war, es reichte noch nicht für den VW welchen Hochwürden als Abschiedsgeschenk bekommen sollte. Limburg gab es auch in Annweiler. Auf den Sack geht jedem, wenn die Werbung so in den Briefschlitz gesteckt wird, das die Kälte durchs ganze Haus ziehen kann.

iceberg
09.04.2017, 16:39
Zurück zum Thema: Diskriminierung.

In vielen Orten gibt es eine "Touristenwurst", die von Einheimischen natürlich nicht gekauft wird.
Das früher oft großkotzige Verhalten hat sich ja etwas geändert, wenn wir mal von Malle etc. absehen.

Andrerseits bauen die "Einheimischen" oft Touristenfallen auf oder drehen andere linke Dinger mit den Touris.

Diskriminierung gibt es überall und in jedem Land. In Frankreich hat mich mal ein Ober 20 Minuten warten lassen und in Italien bekam ich nichts zu Essen weil angeblich die Küche zu war. Ganz toll war es in England, da fühlte sich ein "girl" von mir bedroht und ich musste das Lokal verlassen. Aber die Brieftasche wurde mir in Berlin geklaut ...