PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenangriff durch Forum

Admin
01.07.2015, 10:28
Wir versuchen zur Zeit herauszufinden warum einige User, genauer gesagt es sind 2 User in den letzen Jahren, eine Virenmeldung erhalten wenn sie das Forum aufrufen. Auch wenn es nur zwei User sind, die uns dies meldeten, gehen wir der Sache nach. Wir vermuten dass einige Virenscanner auf unseren Cookie ansprechen, der verhindern soll dass Kinder sich in diesem Forum anmelden. Bei einem Computer bei dem "Kindersicherungen" aktiviert sind und dessen Antivirenprogramm auf höchste Empfindlichkeit eingestellt ist, könnte dies zu einer Meldung führen. Wir beobachten die Angelegenheit und bitten alle User die diesbezüglich Auffälligkeiten entdeckt haben, uns dies mitzuteilen.

Maggy2014
01.07.2015, 11:39
Hallo,

ich hatte auch ab und zu eine Sicherheitswarnung beim Aufrufen des Forums. Ab und zu, nicht jedesmal, obwohl ich nichts an meinen Einstellungen verändert habe oder zusätzlichen Virenschutz installiert habe.
Meldung erfolgt durch Microsoft Security Essentials. Der Hinweis lautet "Diese Seite ist möglicherweise ein Risiko für den Computer oder die Privatsphäre".
Kindersicherung habe ich aber nicht.

Liebe Grüße
Maggy

Alteisenfahrer
01.07.2015, 14:03
Hi!

Ich hatte auch mal Probleme die ich ans Admin Team weitergeleitet habe. Ich habe dann meinen Vierenschutz aufgerüstet.
Ich verwende Antivir und zusätzlich Spy Hunter ohne Kindersicherung. Ganz selten meldet Spy Hunter Malware die regelmäßig von mir entfernt wird. Frühere Vieren hatte hat Antivir ganz zuverlässig entfernt. Seit dem ist Ruhe. Wenn ich andere Seiten aufmache die von irgendwelchen Kleinkrautern oder Vereinen betrieben werden sieht das ganz anders aus. Hoffentlich bleibt das auch so!

Grüßlinge!

silvestre
01.07.2015, 15:18
Nicht hinter jeder Virenwarnung steht tatsächlich ein Virus. Manchmal kommen die Antivirenprogramme einfach durcheinander. Das sollte nicht sein, ist aber so. Wer seinen Computer einschaltet hat auch nicht immer dieselben Anzeigen und denselben Ablauf beim Hochfahren. Wenn vor einer schädlichen Webseite gewarnt wird, dann sollte man da aber besser nicht drauf gehen. Für dieses Forum habe ich noch keine Warnung erhalten, scheint also in Ordnung zu sein.

ungeduldic
03.07.2015, 09:25
Hallo,

ich hatte auch ab und zu eine Sicherheitswarnung beim Aufrufen des Forums. Ab und zu, nicht jedesmal, obwohl ich nichts an meinen Einstellungen verändert habe oder zusätzlichen Virenschutz installiert habe.
Meldung erfolgt durch Microsoft Security Essentials. Der Hinweis lautet "Diese Seite ist möglicherweise ein Risiko für den Computer oder die Privatsphäre".
Kindersicherung habe ich aber nicht.

Liebe Grüße
Maggy

da gibt es eine einfache Prüfmöglichkeit: mit einem anderen Computer (laptop eines Freundes) einwählen. Wenn der nichts anzeigt ist es der eigene Computer und nicht das Forum.

ungeduldic
03.07.2015, 09:27
aktuell erhalte ich durch dieses Forum keine Virenmeldung.

Wer Probleme hat:
da gibt es eine einfache Prüfmöglichkeit - mit einem anderen Computer (laptop eines Freundes) einwählen. Wenn der nichts anzeigt ist es der eigene Computer verseucht und nicht das Forum.

Sinusitis
03.07.2015, 09:38
in diesem Forum ist googlewerbung, das bedeutet, dass gewisse Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen, sonst schaltet die Werbung automatisch ab. Anders ausgedrückt, auf einer seite mit malware findest du keine googlewerbung.
Fazit, dieses Forum ist virenfrei. Wenn tatsächlich ein Virus, Trojaner etc. hier anwesend wäre, dann würde vermutlich die hälfte der User eine Virenmeldung haben.
Der Virus oder ein sonstiges Schadprogramm ist also meistens bei einigen wenigen Usern auf deren computer, die dann auch die entsprechende Meldung erhalten. Ein vernünftiger VIRENSCHUTZ (siehe auch alteisenfahrer) verhindert im allgemeinen dass der computer massiv verseucht wird.

Bubixxl
03.07.2015, 09:44
hab mich gerade angemeldet und nichts ist passiert. Im übrigen steht das forum bei den suchmaschinen ganz vorn. Wenn eine virus drauf wäre, dann würde es nicht in so einer superposition stehen ! Als Admin würde ich das thema einschläfern ... es ist irreführend und betrifft vermutlich wenige als 1 promille der User.

Maggy2014
03.07.2015, 09:56
da gibt es eine einfache Prüfmöglichkeit: mit einem anderen Computer (laptop eines Freundes) einwählen. Wenn der nichts anzeigt ist es der eigene Computer und nicht das Forum.

Hi,

wenn ich selber ab und zu nur eine Sicherheitsmeldung bekomme, ist das wohl wenig zuverlässig.

Übrigens gehe ich davon aus, daß es sich um einen wie auch immer ausglösten falschen Alarm handelt, wie der Admin ja schon erwähnt hat.

Der Virus oder ein sonstiges Schadprogramm ist also meistens bei einigen wenigen Usern auf deren computer, die dann auch die entsprechende Meldung erhalten. Ein vernünftiger VIRENSCHUTZ (siehe auch alteisenfahrer) verhindert im allgemeinen dass der computer massiv verseucht wird.

Bitte nochmal lesen, ich habe nur einen Sicherheitshinweis keine Meldung von Viren etc. Und danke für die Belehrung, wär ich glatt nicht drauf gekommen!

simpler Simon
03.07.2015, 10:00
Hi,

wenn ich selber ab und zu nur eine Sicherheitsmeldung bekomme, ist das wohl wenig zuverlässig.

Übrigens gehe ich davon aus, daß es sich um einen wie auch immer ausglösten falschen Alarm handelt, wie der Admin ja schon erwähnt hat.

Bitte nochmal lesen, ich habe nur einen Sicherheitshinweis keine Meldung von Viren etc. Und danke für die Belehrung, wär ich glatt nicht drauf gekommen!

Sei doch froh wenn einfach und verständlich erklärt wird. Nicht jeder ist ein Computerfreak. Ich habe die Texte genau durchgelesen und sehe nun klarer. Ich habe bei diesem Forum keine Meldung bekommen, aber in einem anderen Forum tauchte manchmal eine Meldung auf. Allerdings wird dieser Computer von mehreren Personen benützt und die surfen "überall" herum. Da kann man sich leicht was einfangen - ist es nicht so ?

Maggy2014
03.07.2015, 10:24
Na dann sei Du doch froh... Ich hatte keine Frage, sondern bloß was gepostet, was evtl der Forentechnik nützt...

So ich wird auch jetzt hier nicht weiter rumtippen... Offensichtlich haben jetzt einige hitzefrei...