RSS-Feed anzeigen

Helene

geisteskranke Haushaltshilfe, wenn die eigenen vier Wände zum Horrorhaus werden

Bewerten
Zitat Zitat von Helene Beitrag anzeigen
Zugegeben, ich bin auf zwei klischeehafte Begriffe hereingefallen: häusliche Pflege und warmherzige Hilfskraft aus dem Osten.

Der alte Mensch fühlt sich in den eigenen vier Wänden am wohlsten ! Und, die aus dem Osten kommenden Hilfskräfte sind eine Wohltat für den kranken, alten Menschen. Das glaubt man gern, denn in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus den Lebensabend zu verbringen ist durchaus erstrebenswert.
Leider hat sich die Situation bei mir völlig anders entwickelt!
Ich hatte verschiedene Pflegkräfte aus Polen. Das hat mal besser, mal schlecher geklappt. Wie das eben so ist, im Leben.

Aber dann kam es knüppeldick.

Die "Dame" reiste mit großem Gepäck an. 8 verschiedene Gepäckstücke. Allein 80 Stück Oberbekleidung. Und das für gerade mal 60 Tage! Also jeden Tag was anderes und am Wochende wird zweimal gewechselt! Dazu diverse selbst hergestellte Kräutermischungen (!). Backformen, Schalen, Tees, etc.
Das Eigenartigste war ein Tablettenmörser. Wozu muss eine Hilfskraft Tabletten zerkleinern ?

Zugegeben, ich bin auf zwei klischeehafte Begriffe hereingefallen: häusliche Pflege und warmherzige Hilfskraft aus dem Osten.

Der alte Mensch fühlt sich in den eigenen vier Wänden am wohlsten ! Und, die aus dem Osten kommenden Hilfskräfte sind eine Wohltat für den kranken, alten Menschen. Das glaubt man gern, denn in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus den Lebensabend zu verbringen ist durchaus erstrebenswert.
Leider hat sich die Situation bei mir völlig anders entwickelt!
Ich hatte verschiedene Pflegkräfte aus Polen. Das hat mal besser, mal schlecher geklappt. Wie das eben so ist, im Leben.

Aber dann kam es knüppeldick.

Die "Dame" reiste mit großem Gepäck an. 9 verschiedene Gepäckstücke. Allein 80 Stück Oberbekleidung. Und das für gerade mal 60 Tage! Also jeden Tag was anderes und am Wochenende wird zweimal gewechselt! Dazu diverse selbst hergestellte Kräutermischungen (!). Backformen, Schalen, Tees, etc.
Das Eigenartigste war ein Tablettenmörser. Wozu muss eine Hilfskraft Tabletten zerkleinern ?

Dann begann die Suche nach einem geeigneten Bett. Ich habe verschiedene Matratzen und Betten im Haus. Also wurde alles durch probiert. Zu hart, zu weich, unbequem, zu nah am Fenster. Die Prinzessin auf der Erbse war wohl weniger anspruchsvoll.
Im Bad war das Duschwasser mal zu heiss, mal zu kalt, mal lief es nicht richtig. Habe ich da was nicht mitbekommen? Oder war das die Königin von England in perfekter Verkleidung ?

Noch nahm ich die Situation mit Humor !

Bis 24.00 Telefon (skype, whatsapp). Dann kamen die nächtlichen Wanderungen. Zwei Uhr nachts, Kloospülung. Vier Uhr in der Küche Licht. Kakao gekocht ! Gegen 6.00 wieder in der Küche, Zitronensaft gepresst. Zur Entgiftung ! 8.00 Müsli zubereitet. Mit Xilith statt Zucker ! Ja, die Dame lebt gesund.

Das muss sie auch, denn sie ist über 60 und zum Abzahlen ihrer Schulden muss sie mindestens bis 82 arbeiten.
Das kommt jetzt wahrscheinlich etwas herzlos rüber, aber mein Schlaf ist ja auch etwas wert und ich kann wirklich nichts dafür, wenn sie eine Boutique in den Sand setzt und dann für den Rest ihres Lebens am Abzahlen ist.

Jedenfalls haben ihre Gläubiger mehrfach angerufen und dann war sie für 1-2 Tage völlig durch den Wind. Und in der Nacht ist sie durch das Haus getigert !

Insgesamt war sie hochgradig nervös, unkonzentriert und wohl auch psychisch angeschlagen. Unter dem ungehäuren finaziellen Druck unter dem sie lebte, ist das verständlich.

Meine eigene finanzielle Situation ist relativ gut. Das hat sie mitbekommen. Was zunächst nur Neid war, steigerte sich im Laufe der Zeit zum abgrundtiefen Hass. Das ist verständlich, wenn man ihre aussichtlose Sitaution betrachtet. Aus dem pekuniären Sumpf kann sie nur durch einen Lottogewinn oder etwas Ähnliches wieder raus kommen. Oder, ein deutscher Ehemann. Problem, sie hat einen polnischen Mann. Anscheinend nicht gerade ein Musterexemplar an ehelicher Treue und Fürsorge. Alkohol und Arbeitslosigkeit ergänzen das eheliche Desaster.
Ich meine, das ist traurig.

Aber, muss man uns Senioren, selbst mit den üblichen altersbedingten Problemen kämpfend, zusätzlich mit solchen finanziellen und psychologischen Problemfällen belasten ?

Ich hatte wirklich den Eindruck in einer Art Vorhölle gelandet zu sein. Es war ein einziger Nebel an negativen Emotionen, den ich niemandem wünsche.
Ich habe sie dann vorzeitig nach Hause geschickt mit all ihren Kleidern, Backmischungen, Tees und Mörsern.

Zum Schluß hat sie noch irgendwelche Tampons ins Klo geworfen. So eine Art Abschiedsgeschenk. Die Rohrreinigungsfirma hat mich 320 Euro gekostet.

Jetzt bin ich in einem Seniorenheim. Eigenes Appartement. Balkon. Eigene Katze ! Und muss mich um nichts mehr kümmern. Ich bin wirklich froh, dass ich aus der Horrorsituation raus bin. Im Übrigen, so billig sind die polnischen Haushaltshilfen auch nicht. Jedenfalls bleiben mir im Seniorenheim über 700 Euro pro Monat. Im eigenen Haus ging die ganze Rente und die Pflegeversicherung vollständig drauf.

Kommentare

1. Avatar von Heli
    Hallo Helen, danke für deinen ausführlichen Blog:

geisteskranke Haushaltshilfe, wenn die eigenen vier Wände zum Horrorhaus werden

Ich persönlich musste erleben, wie eine Haushaltshilfe eine ihr anvertraute Frau in ihrem eigenen Haus bevormundet und schikaniert hat. Die häusliche Pflege ist ein Schlagwort über das die Meisten nicht wirklich nach denken. Wenn Du Pflege brauchst, dann hast du doch kaum was vom Haus. Es ist eher eine Belastung.

Dein Beitrag korrespondiert mit diesem Beitrag:

http://forum.mobbing.net/showthread....and-eingesetzt

Aktualisiert: 24.12.2019 um 12:09 von Heli