Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ich drehe durch

Standard ich drehe durch

Halli Hallo
    heute brauche ich mal dringend eure Hilfe.
    Wir wohnen in einer kleinen Wohnanlage,wo die Tochter der Vermieterin im gleichen Haus wohnt.
    Wir wohnen mit unseren Kindern und 2 grossen Hunden in einer grossen Wohnung.
    Am Anfang dachte ich wirklich ,wir haben eine super Vermieterin,aber falsch gedacht.
    Es wurde sich beschwert,das wir zu laut Musik hören,haben wir natuerlich abgestellt.Dann waren wir ein Dorn im Auge,das wir im Gemeinschaftsgarten sitzen,machen wir auch nicht mehr.Unser Muell wurde von unserem Nachbarn unter uns kontrolliert ob wir auch ja trennen wuerden.
    Wir wurden gefilmt und beobachtet wenn wir draussen sassen.
    Egal was wir taten,es wurde sich sofort bei der Vermieterin beschwert,die uebrigens jeden Tag hier bei ihrer Tochter ist.
    So jetzt haben wir uns halt neben die Garagen gesetzt ,da haben wir unseren Tisch mit 2 Stuehlen hingestellt.Dahinter befindet sich der Eingang zu einem Garten der einer Mieterin gehört,diese nutzt ihn aber echt nie.Der Gang zum Garten ist frei zugänglich.Wir haben auch die Genehmigung von der Vermieterin bekommen,das wir da sitzen duerfen.
    Auch unsere Vormieter haben schon immer dort gesessen.
    Jetzt haben wir die Mitteilung von unserer Vermieterin erhalten,das die Dame mit dem Garten sich an den Mieterschutzbund gewendet hat und wir duerfen jetzt nicht mehr da sitzen .
    Mit den Vormietern hat sie nie Probleme bereitet,nur wir sollen da nicht sitzen.
    Wie sieht das aus,ihr Garten fängt ja eigentlich erst ab ihrem Tor an,und davor ist alles frei,auch wir halten Abstand.
    Gebt mir bitte einen Tip,können wir da sitzen bleiben?
    Sie versuchen uns mit allen Mitteln hier wegzugraulen.

Standard AW: ich drehe durch

Hi!

Es gilt was im Mietvertrag steht. Wenn die Nutzung des Gemeinschaftsgartens erlaubt ist dann dürft ihr das auch. Aaaaber nicht die Gartenmöbel stehen lassen! Das gilt auch für die anderen Mieter. Es gibt leider immer wiieder Zeitgenossen die glauben mit ihrer Mietwohnung gleich die ganze Straße gemietet zu haben. Schreibt ein Mobbingtagebuch in dem Ihr alles aufschreibt was nicht ganz koscher vorkommt. Schreibt Fakten hinein aber keine Interpretationen wie "... hat geglotzt um mich zu ärgern..." ! Schreibt das Tagebuch am besten handschriftlich in ein Heft oder Kalender. Das schützt euch davor die Vergangenheit "anzupassen". Das ist im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung wenn alles richtig gemacht wurde beweiskräftig. Zu einer Klage muß es aber nicht kommen.
    Sprecht einfach mal mit Eurer Vermieterin. Eventuell kann sie euch noch ein paar Tipps geben wie Ihr besser mit der Nachbarschaft auskommt.
    Ich bin in einer vergleichbaren Situation nach 2 Jahren entnervt ausgezogen.

Grüßlinge!

Standard AW: ich drehe durch

Hallo,

als Erstes würde ich an Eurer Stelle in einen Mieterverein eintreten und Euch dort beraten lassen, da es ja mehrere Probleme mit der Wohnsituation gibt und Du selbst schreibst, man versuche, Euch da "wegzugraulen".

Das erspart Euch viel Grübelei, da Ihr nach dem Beratungsgespräch wissen werdet, wie Ihr vorgehen könnt.

Vielleicht kannst Du Dich erst einmal umhören, welcher Mieterverein bei Euch den besten Ruf genießt.
    Der Jahresbeitrag kostet meist nicht die Welt, allerdings könnte man darauf achten, ob man Schriftverkehr gesondert bezahlen muss (obwohl auch das nicht so teuer ist).

Solltet Ihr eine Mietrechtschutzversicherung haben, entfällt das mit dem Mieterverein natürlich.

Ich wünsche Euch allzeit gute Nerven und gutes Gelingen!

Viele Grüße

Solea