Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mitschüler wird ständig gemobbt : was kann ich dagegen tun ?

Standard Mitschüler wird ständig gemobbt : was kann ich dagegen tun ?

Hallo !

ich hoffe, daß ich hier " richtig " bin und daß mir jemand von euch helfen kann.
    Ich bin Schülerin (Gymnasium) und alle sind total nett, ich habe viele Freundinnen.

nun zu meinem kleinem " Problem " :

einer meiner Mitschüler ( in meiner Klasse ) wird ständig wegen seinem Sommeroutfit gehänselt,
    weil er dann zu knielangen Hosen Trekkingsandalen mit Socken trägt.

die meisten seiner Mitschüler sagen da nix, abaer seine Mitschülerinnen mobben ihn deswegen.
    sie lästern dann und lachen ihn aus. er ist der schüchterne Typ, redet nur wenig, aber eigentlich voll der nette Typ. Ich merke aber, daß er darunter leidet, wenn sich andere ihn die anderen deswegen lustig machen.

ich würde ihm so gerne helfen ( hab irgendwie n " Helfersyndrom " ) und weiss nicht,
    was ich am besten tun kann ?

soll ich ihn mal darauf ansprechen ? was würdet ihr mir raten ?

ja, ich weiss....das klingt alles etwas seltsam, aber es ist wahr. über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen !

schonmal lieben Dank an euch alle

Standard AW: Mitschüler wird ständig gemobbt : was kann ich dagegen tun ?

hallo Kitty,
    das ist echt nett von Dir, dass Du dem Jungen helfen möchtest. An Deiner Stelle würde ich zunächst mal mit Deinen Mitschülerinnen reden und ihnen sagen, dass Du es nicht ok findest, jemanden weger seiner Kleidung zu mobben. Geschmäcker sind verschieden oder er hat vielleicht kein anders Outfit und kann sich andere Klamotten nicht leisten. Gründe gibt es viele. Du sagst, er ist schüchtern. Deine Freundinnen und Du können ihm zeigen, dass er von Euch so wie er ist auch akzeptiert wird. Warte erstmal ab, wie sich Deine Mitschülerinnen nach einem Gespräch benehmen. Sollten sie sich weiter so verhalten wie jetzt ist es immer noch Zeit,sich mit dem Jungen zu unterhalten. Dabei ist dann aber viel Takt erforderlich.

Hi cinderella467 !

Danke für Deine Antwort. ja, klar will ich ihm helfen, weil ich ja merke, daß ihn das irgendwie auch psychisch belastet....ich selbst finde sein Sommeroutfit scchon oke ( er kleidet sich ja eher sportlich, lässig ). meine Mitschülerinnen akzeptieren ihn ja auch als Mensch bzw. so wie er nunmal ist, aber die Socken-Sandalen Kombi finden sie irgendwie doof und immer zum Schmunzeln. wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir sowas aber auch nicht. in unserer Schule tragen übrigens mehere Jungs Sandalen, aber barfuß. ich weiss aber nicht, ob ich ihm dies mal sagen sollte oder ob es evtll. Sinn macht, ihn diesbzgl. mal ein wenig modetechnisch zu " beraten ". warum er aber trotz sommerlicher Hitze so rumläuft, ist mir jedoch selbst ein Rätsel.

Hallo Kitty,

ja ja, das alte Lied mit den "nicht standesgemäßen" Klamotten. Da aber einmal offen Stellung beziehen ist auch schwierig, man gerät dann leider oftmals auch in die Mobbingspirale. Mit deinen Klassenkameradinen zu sprechen ist zwar auch ein Ansatz, aber dann versuche das unter vier Augen zu klären.
    Du kannst ihm aber auch helfen, indem du - wie Cinderella schon schrieb - dich auch einmal mit ihm unterhältst. Ich denke, jemand, der ihm auf der anderen Seite auch einmal klar macht, dass einem die Kleiderwahl völlig wurscht ist und er sich durch dummes Geläster nicht immer so herunter ziehen lassen soll, wird ihm gut tun.
    Wenn du ihn nett findest, lade ihn doch einmal ein mit dir und ein paar Freunden etwas zu unternehmen. Da er schüchtern ist, solltest du ihn vielleicht nicht gleich mit der ganzen Clique überfallen. Zwei - drei Leute reichen für den Anfang. Wenn man dann merkt, dass er zu euch passt, ergibt sich dann schon das ein oder andere. Mobbing macht oft sehr einsam und kratzt am Selbstbewusstsein. Gut möglich, dass der Junge, wenn er merkt, dass er nicht alleine dasteht, auch etwas mehr auftaut.

jaaa...immer das Klamottenproblem....man soll/muss ja - angeblich - immer modisch up to date sein sonst wird gleich gelästert. ich hab ds selber schon mehrfach daß Mitschüler über meine Kleidung lästerten. irgendwie schade, daß die Gesellschaft diesbzgl. so intolerant ist aber naja.....ist nunmal so ( leider ). ich würde mich schon gern mal mit ihm unterhalten und ihm auch modemäßig n paar Tips geben oder so.....weil wie gesagt.....mir würde es selbst auch viel besser gefallen, wenn er auf Socken verzichtet. die Jungs in unserer Schule, die Sandalen tragen, tragen die alle barfuß. nur ob ich ihn überzeugen kann, weiss ich nicht. vielleicht hofft er ja sogar indirekt darauf, daß man ihm mal sagt, daß es ohne socken einfach cooler aussieht.

Ja genau, eine Schülerin von 17 Jahren, die "dass" mit scharfem ß schreibt.
    Die Rechtschreibreform war vor 21 Jahren, wen willst du also verarschen, "Kitty17"...

Ach Kitty,
    lass dem Bub doch seine Socken. ER muss sich wohlfühlen, nicht ihr. Ob euch das gefällt ist doch gerade mal egal. Er trägt sie ja nicht für euch. Und ob die anderen Jungs sich anders kleiden ist ebenfalls wurscht. Viel besser wäre es, dass man das auch mal den Lästerschwestern klar macht. Alles andere ist einfach nur alberner Kinderkram. Schon, da sonst - wie du beschreibst - ja nichts weiter ist.

Sprich ihn direkt an. Rede erstmal alleine mit ihm. Geht in Zukunft dann gemeinsam gegen das Mobbing vor. Verdeutlicht, wie oberflächlich es ist, jemanden nur aufgrund seines Aussehens zu diskriminieren.

Alles Gute
    ZuTutor
    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer