Habe folgendes Problem:
Sitze im Großraumbüro mit 8 Leuten, reine Männerabteilung, alle sind zwischen 20-30 Jahre alt.
Aus irgendeinem Grund, den ich bisher nicht verstanden habe, ist es so dass ständig in alle Richtungen provoziert, gestichelt und Sprüche geklopft werden.
Vernünftiges konzentriertes arbeiten ist nicht möglich, da man immer auf einen persönlichen Angriff gefasst sein muss und sich dann ggf. verteidigen muss (um nicht in der Hackordnung zu sinken).
Sozusagen muss man immer einen Konter parat haben, schweigt man verlieren die Leute den Respekt, so habe ich den Eindruck.
Sprüche wie "...deine Mutter..." oder "...dein Gesicht..." sind an der täglichen Tagesordnung.
Neulich gab es folgenden Dialog zwischen 3 Kollegen:
Kollege1: "Warst du bei der Musterung?"
Kollege2: "Ja ich war T3."
Kollege3: "Komisch, ich hab gar nichts mehr von denen gehört als ich da war."
Kollege2: "Naja die haben dein Gesicht gesehen und dann gedacht, ach, der braucht gar nicht mehr kommen."
Solange mich das nicht betrifft, ist mir das ja egal, aber oft genug betrifft es mich, denn ich bin nicht gerade schlagfertig und somit eigne ich mich scheinbar wunderbar als Ziel.
Ich habe jetzt ein Mobbing-Tagebuch angefangen was ich ggf. meinem Chef der davon nix mitbekomt (2Positionen über mir) zeigen werde, da mein direkter Chef dabei mitmacht.
Ich habe jetzt verschiedene Meinungen hierzu bekommen:
1. Mein Vater sagt es ist ganz klar Mobbing und ich soll mich beschweren.
2. Eine Freundin sagt das sind alles leere Sprüche, ich soll nichts darauf geben, das ist nur Schwan*längenvergleich unter Männern.
3. Ein direkter Kollege in der Abteilung sagte zu mir, ich bin selbst Schuld wenn ich alles persönlich nehme, er lässt das alles einfach an sich abprallen.
Hier sind mal ein paar Gesprächsauszüge (Hr. A bin ich):
Übernahme des Telefongesprächs missglückt....
Hr. A "Nichtmal das Telefon zu übernehmen bekommt er hin"
Hr. R "Ich geh jetzt und leite auf dich um, bitte nicht auf mich umleiten."
Hr. A "Ne, das würde ja auch gar keinen Sinn machen."
Hr. P "Och, das muss nichts heißen bei dir."
Hr. R "Stimmt, du machst das ja ganz gerne mal falsch mit der Umleitung."
Hr. A "Kann ich mir wohl etwas Margarine von dir leihen?"
Hr. R "Ja. Aber bitte wieder in den Kühlschrank stellen. Du vergisst das ja sonst ganz gerne."
Hr. A "Warum bekomm eigentlich immer ich diese ganzen verbalen Angriffe ab?"
Hr. H "Ich sage nur Hackordnung."
Hr. A "Wieso? Ich bin doch schon viel länger hier dabei als du."
Hr. H "Das heisst nichts. Du hast hier die geringste Durchsetzungsfähigkeit"
Hr. A "Das Betriebsklima ist hier einfach total schlecht geworden, ich werde mich wegbewerben."
Hr. H "Nein, du darfst nicht gehen, du bist hier doch unser Maskottchen."
Hr. P "Welcher Betrieb soll den verwirrten Typ überhaupt nehmen?!"
Hr. A "Und wie findet ihr es, dass ich euch nun doch erhalten bleibe?"
Hr. H "Naja, einen Vollidioten muss es ja in jeder Abteilung geben."
Hr. A "Das finde ich jetzt aber ganz schön respektlos von dir."
Hr. H "Respekt muss man sich auch erst einmal verdienen."