AW: Den Mobbern aus der Schulzeit vergeben, aber wie?
Hallo Clara,
Seit vielen Jahren setze ich mich aktiv gegen Mobbing ein und analysiere die Verhaltensstrukturen, die bei Mobbing auftreten. Dein Fall ist recht "typisch" für Mobbing: Erst wird man ausgegrenzt und anschließend, wenn man sich nicht ausreichend wehrt, immer stärker schikaniert.
Wie du bei Person C gesagt hast, gibt es viele Personen, die mobben, aber nach außen einen auf "Gutmensch" machen. Dieses falsche Spiel sollte man schnell entlarven und gegen sie verwenden. Konfrontiere sie mit ihrer Vergangenheit und ihre Mitmenschen damit, wie sie früher waren und was sie dir angetan haben.
Denn was muss man bei Mobbing tun? Genau: Sich wehren! Und zwar mit aller Vehemenz und Härte!
Ich habe nun auch deinen Fall analysiert und die Ursache für das Mobbing gefunden: Du hast dich nicht wirklich/nicht ausreichend genug gegen das Mobbing gewehrt. Du hast dich zu sehr zurückgezogen, anstatt in die Offensive zu gehen, alles offen anzusprechen und die Mobber (am besten öffentlich) an den Pranger zu stellen!
Anders gesagt: Du warst viel zu nett.
Das soll kein Vorwurf sein, sondern dir nur zu verstehen geben, warum alles so gekommen ist, wie es gekommen ist.
Du bist wertvoll, so wie du bist! Vergiss das nie! Jeder Mensch ist wertvoll. Lass dich von niemandem unterkriegen und wehre dich, wenn jemand dich angreift! Schau dir am besten mein Youtubevideo zu Mobbing an, da habe ich die Ursachen und den Verlauf von Mobbing und was man dagegen tun kann genau erklärt.
Verarbeite deine Vergangenheit. Mach dir klar, dass du nicht schuld am Mobbing bist. Du hättest es zwar verhindern können (indem du dich gewehrt hättest), aber schuld sind am Mobbing einzig und allein die Mobber! Ganz nebenbei leiden Mobber in der Regel selbst unter Unsicherheit und versuchen sich aufkosten des Mobbingopfers zu stabilisieren.
Falls du noch Fragen hast/jemanden zum Reden brauchst, kannst du dich gerne per privater Nachricht oder auf meinem Youtubekanal melden.
Alles Gute
ZuTutor (alias SuperExtreme)
Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.