Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Den Mobbern aus der Schulzeit vergeben, aber wie?

Standard AW: Den Mobbern aus der Schulzeit vergeben, aber wie?

Hallo, zusammen

Dass bei dem Mobbing Tätern ein extremer und unvorstellbarer bzw. kaum zu beschriebener Hass vorhanden ist kenne ich auch zu gut.
    Obwohl meine Schulzeit schon 12 Jahre zu Ende ist, gibt es noch immer Tage, wenn ich welche von der damaligen Schule oder auch Typen die ich gar nicht mal kenne und begegne, dass es Sprüche zu hören gibt, die nix für schwache Nerven geeignet sind. Gut das was ich beschreibe muss ja nicht alle Mobbing Tätern betreffen, aber bei den meisten ist es leider so. Seit Jahren wehre ich mich verbal zurück. Scheint eine leichte positive Wirkung zu haben.
    Ja und dass was Ikkyu beschrieben hat scheint bittere Realität zu sein, dass der Hass von den Tätern noch weit hinaus besteht.

Mir fällt es leider auch immer noch schwer meinen Mobbern zu vergeben. Ich bin zum dritten Mal wieder hier und lese meine Beiträge von 2009. Noch immer habe ich unverstellbaren Hass in mir, wenn ich mich still hinlege. Ich hasse.

Hi!

Ich kann Menschen besser vergeben wenn sie ihren Fehler einsehen und mir mit Respekt gegenübertreten. Wer jemanden Unrecht getan hat der hat eine Bringschuld. Wenn der Mobber kommt um um Vergebung zu bitten kannst Du dir das ja überlegen aber nicht vorher. Meide den Kontakt zu den alten Mobbern
    und lebe im Jetzt. Suche nicht nach der alten Scheiße sondern gestalte heute dein Leben denn nur darauf hast Du Einfluss. Ich fahre jeden Tag an der alten Firma vorbei und habe jedesmal ein ganz beklemmendes Gefühl. Das ist normal. Mit ein wenig Übung wird es leichter. Versinken im Selbstmittleit ist nicht die Lösung denn das ist Gewalt die Du gegen dich selbst richtest. Besinne Dich auf deine eigenen Stärken. Erst wenn Du aus der eigenen Stärke die Scheiße aufgearbeitet hast kannst Du über ein verzeien nachdenken. Kein Gott der Welt verlangt von Dir das Du dem Täter vergeben sollst. Selbst der verlorene
    Sohn aus der Bibel kam mit der Bringschuld zum Vater. Auch Gott rennt uns Sünder nicht nach um uns zu vergeben denn da müssen wir schon selbst kommen.
    Momentan stehst Du aber nicht in der Täterrolle. Also lebe Dein leben und lass die Mobber auf Dich zukommen sofern sie denn kommen.

Grüßlinge!

Hallo Clara,

Seit vielen Jahren setze ich mich aktiv gegen Mobbing ein und analysiere die Verhaltensstrukturen, die bei Mobbing auftreten. Dein Fall ist recht "typisch" für Mobbing: Erst wird man ausgegrenzt und anschließend, wenn man sich nicht ausreichend wehrt, immer stärker schikaniert.

Wie du bei Person C gesagt hast, gibt es viele Personen, die mobben, aber nach außen einen auf "Gutmensch" machen. Dieses falsche Spiel sollte man schnell entlarven und gegen sie verwenden. Konfrontiere sie mit ihrer Vergangenheit und ihre Mitmenschen damit, wie sie früher waren und was sie dir angetan haben.

Denn was muss man bei Mobbing tun? Genau: Sich wehren! Und zwar mit aller Vehemenz und Härte!

Ich habe nun auch deinen Fall analysiert und die Ursache für das Mobbing gefunden: Du hast dich nicht wirklich/nicht ausreichend genug gegen das Mobbing gewehrt. Du hast dich zu sehr zurückgezogen, anstatt in die Offensive zu gehen, alles offen anzusprechen und die Mobber (am besten öffentlich) an den Pranger zu stellen!

Anders gesagt: Du warst viel zu nett.

Das soll kein Vorwurf sein, sondern dir nur zu verstehen geben, warum alles so gekommen ist, wie es gekommen ist.

Du bist wertvoll, so wie du bist! Vergiss das nie! Jeder Mensch ist wertvoll. Lass dich von niemandem unterkriegen und wehre dich, wenn jemand dich angreift! Schau dir am besten mein Youtubevideo zu Mobbing an, da habe ich die Ursachen und den Verlauf von Mobbing und was man dagegen tun kann genau erklärt.

Verarbeite deine Vergangenheit. Mach dir klar, dass du nicht schuld am Mobbing bist. Du hättest es zwar verhindern können (indem du dich gewehrt hättest), aber schuld sind am Mobbing einzig und allein die Mobber! Ganz nebenbei leiden Mobber in der Regel selbst unter Unsicherheit und versuchen sich aufkosten des Mobbingopfers zu stabilisieren.

Falls du noch Fragen hast/jemanden zum Reden brauchst, kannst du dich gerne per privater Nachricht oder auf meinem Youtubekanal melden.

Alles Gute
    ZuTutor (alias SuperExtreme)
    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Ich kann ebenfalls aus eingener Erfahrung sagen, dass "Du musst dich wehren" zum Teil überhaupt nichts ändert, bzw. Situationen auch verschlimmern können. Es gibt keine Patentlösung bei Mobbing. Personen vorzugaukeln, es sei so, indem man das Problem verallgemeinert, ist in meinen Augen der verkehrte Weg. Das weckt nur falsche Hoffnungen und bringt nur jemanden dazu, "blind" etwas zu tun, was ihm im Nachhinein möglicherweise schaden kann.
    Wer z. B. in der Schule gemobbt wird, ist nicht automatisch zu nett. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zu dick, zu dünn, die "falschen" Klamotten, eine andere Aussprache (Dialekte), Herkunft. Handelt es sich um harmlose Neckereien zwischen Schülern, kann ein bisschen Frech ja noch ganz lustig sein. Ist es tatsächliches Mobbing, ist den Mobbern frech zu kommen, zumeist der Auslöser für noch mehr Schikanen.

Später im Berufsleben verhält es sich ähnlich. Sich aktiv am Arbeitsplatz zu wehren, endet nicht selten in einer dem Mobbingopfer gegenüber komplett vergifteten Atmosphäre, bzw. der Kündigung. Oftmals bleibt dann nur ein rechtzeitiger Arbeitsplatzwechsel und der Gang zum Anwalt, bevor der Schaden für das MO zu groß wird. Sich vernünftig mit einem Mobber zu unterhalten, geschweige denn zu eingen, klappt in den seltensten Fällen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer