Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Brauch mal Hilfe/ Was tun? Vllt Mobbing im klassenchat

Blog-Einträge
    1

Standard Brauch mal Hilfe/ Was tun? Vllt Mobbing im klassenchat

Hi,
    ein Mitschüler von mir hat mich über what s app klassenchat beleidigt und die anderen schreiben einfach nur lol !!!
    Ist das jetzt schon Mobbing oder was ist das ? Hab kp.

VG Unicorn14
    Live for the moment !!!

Standard AW: Brauch mal Hilfe/ Was tun? Vllt Mobbing im klassenchat

Hallo Unicorn,
    Ferien schön? Und nun zur Whatsapp: Ohren auf Durchzug, mitlachen oder einfach ignorieren. Reagierst Du beleidigt ist das genau die Reaktion, die dieser Mitschüler erwartet, um dann wahrscheinlich lustig weiter zu machen. Reagierst Du garnicht setzt er möglicherweise noch eins drauf, um Dich zu provozieren. Kommt von Deiner Seite dann immer noch nichts wird er erfahrungsgemäß aufgeben. Positiver Nebeneffekt: Er wird sich ärgern.
    LG

Blog-Einträge
    1

Hi Cinderella467,
    leider hab ich den fehler genau gemacht und das hat sich so hochgeschaukelt. Ich hab mal eine andere gefragt, die den typen besser kennt und sie meint, dass er das nicht mal ernst meint.
    Er findet das lustig, andre versuchen zu dissen.
    Aber warum schreibt er dann so n scheiß?!? Um cool zu sein? kp. Angehblich müssen jungs sowas machen....

VG Unicorn14
    Live for the moment !!!

Hi Unicorn,

Lass dich beim nächsten Mal einfach nicht mehr durch so einen unreifen Bengel provozieren. Entweder antworte gar nicht oder gib ihm einen dummen Spruch zurück. (Sofern dir gerade etwas einfällt, bei dem du die Lacher dann auf deiner Seite hast)

LG

Ilythia

Hallo Unicorn14,
    solche Situationen sind immer sehr schwierig. Die perfekte Reaktion gibt es sowieso nicht, man kann sich auch nie ganz sicher sein, wie die andere Person es meint und wie sie reagieren wird. Es ist aus der Ferne schwierig einzuschätzen, wie sehr sich das jetzt hochgeschaukelt hat.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir bewusst machst, dass eine Situation die dir so übermächtig erscheint für viele andere viel eher beiläufig passiert, schnell in Vergessenheit gerät. Das heißt nicht, dass du einfach vergessen sollst, schließlich musst du einen richtigen Umgang für dich finden. Was ich damit sagen will ist, dass da viele vielleicht Lol schreiben und das genauso schnell wieder vergessen, weil sie es auch nur als doofen Witz wahrnehmen.
    In manchen Momenten kann Offenheit helfen. Vielleicht schreibst du einfach in die Gruppe, dass du einen schlechten Tag hattest und mit dem Witz nicht so gut umgehen konntest, und das sicherlich doch auch alle anderen kennen, dass man mal empfindlich ist. Oder du sprichst die Person die dich angegriffen hat direkt an und machst ihm klar, dass dich das verletzt hat und es unschön ist, vor anderen bloßgestellt zu werden. Meiner Erfahrung nach kann es oft hilfreich sein anderen bewusst zu machen, dass sie verletzend und unfair agiert haben, da kann es durchaus hilfreich sein offensiv mit seinen Gefühlen umzugehen und anderen bewusst zu machen, dass es ihnen in so einer Situation genauso gehen würde.
    Beim nächsten Mal (das es vielleicht gar nicht gibt), weißt du es dann besser und kannst damit entspannt umgehen.
    Falls du gerade Ferien hast wünsch ich dir eine schöne Zeit, lass dich davon bloß nicht runterziehen.

Blog-Einträge
    3

Zitat Zitat von Unicorn14 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ein Mitschüler von mir hat mich über what s app klassenchat beleidigt und die anderen schreiben einfach nur lol !!!
    Ist das jetzt schon Mobbing oder was ist das ? Hab kp.

VG Unicorn14
    Welcher Art war die Beleidigung ? ... Text bitte: ......

Hübsches Bild und ein gutes Motto !

Blog-Einträge
    1

Hi,
    erstmal danke für die hilfreichen Kommis und Ansichten.

@birdonthewire: Ich bin wieder in der Schule, meine erste Woche nach den Sommerferien.

Also er hat im Klassenchat von irgendwas gefaselt, das wir echt nicht verstehen konnten, es war kein richtiges Deutsch.
    Dann hab ich geschrieben, so zum Spaß: "Subjekt, Prädikat, Objekt!"
    Dann meinte er so: Wer von uns beiden ist denn in der 6. sitzen geblieben?!? Ich ....
    .... es waren zwar zwei Fächer dran schuld, aber ich war ganz froh, dass ich aus der Klasse rauskam, die Jungs haben mich so hardcore gemobbt,
    hab Alpträume von der Schule bekommen usw..
    Und jetzt bin ich in der 8. und die Klassen wurden zu 4 zusammengelegt.
    Also das ich wieder in ne neue Klasse kam. Der hat dann auch so geschrieben, ich soll mich doch mal anschauen, findest eh keinen Freund, niemand mag dich und so.
    Und leider sitze ich neben ihm, also wir haben noch keine feste Sitzordnung, dann hab ich ihn heute mal drauf angesprochen.

Er hat mir gesagt, dass es ihm sehr leid tut, was ihm gestern da rausgerutscht ist, das war doch nicht so gemeint und so.
    Er meinte, dass er erstmal verdauen muss, dass seine ältere Schwester raucht und seinen Eltern davon nichts sagen darf.
    Ich glaub ihm, glaube ich, weil ich auch seine Schwester kenne und die raucht halt wirklich, das ist keine Märchenstory.

VG Unicorn14
    Live for the moment !!!

hey unicorn14,

du schaffst das schon! Ich werd schon mein ganzes Leben lang gemobbt.

baumtv

Blog-Einträge
    1

@blinkerblech: Danke für deine sehr hilfreiche Antwort?!?!

@anderen: Eure Antworten sind echt hilfreich!

DANKE !!!
    Live for the moment !!!

Hi Unicorn!

Jetzt möchte ich auch noch was dazu schreiben. Als ich in der Schule war hatten die Telefone noch Wählscheiben und Kabel dran. Texte konnte man über riesige Geräte verschicken die sich Fernschreiber oder Telex nannten, wurden von Ingineuren mit weißen Laborkitteln bedient und veranstalteteneinen riesen Lärm. Tachenrechner hatten das Format einer 250 g Schokolade. Aber auch ich wurde masssiv gemobbt. Mein Lehrer war einer dieser "Superdeutschen" die noch etwas deutscher war als andere Deutsche. Wir mußten am Ende der Pause wie Soldaten antreten und im Gleichschritt in die Klassenräume einmarschieren. Dieser Lehrer war es der mich regelmäßig vor der ganzen Klasse blosstellte nur weil ich Linkshänder bin. Es war eine kleine Dorfschule in derjeder jeden kannte. Der Ausspruch "Den (mich) dürft ihr ruhig verprügeln solange der mit links schreibt" wirkt noch heute nach. Ich habe bis zum 30 Lebensjahr dann tatsächlich mit rechts geschrieben. Später habe ich auf links zurückgeschult. Ich schweife ab. Die Situation stellte sich dann so dar das ich wirklich von jedem Depp in jeder Situation verspottet wurde. Auch Erwachsene belächelten mich und ließen mich mit meinen hilflosen Versuchen aus der Nummer rauszukommen allein. Meine Eltern konnten mir auch nicht helfen weil damals ein Lehrer in deren Augen eine Staatliche Autorität mit Gesetzeskraft war an den sie sich nicht rangetraut haben. Dachdem ich also der Dorfdepp war bin ich ins Internat gekommen. Für mich war es ein mutiger Schritt weil ich die "letzte Insel der Geborgenheit" mein Zuhause verlassen musste. Es hat sich deutlich verbessert aber auch im Internat wurde ich angegriffen. Ich stahlte auch eine gewisse Unsicherheit aus die sofort ausgenutzt wurde.

Was rate ich Dir? Ich denke beobachte die Situation erstmal. Sicher die Whatsapp Nachrichten. Mache Dir auch sonst Notizen wenn Dir etwas doof vorkommt.
    Versuche herauszufinden wer Täter und wer Mittläufer ist. Wenn Du die Struktur erfasst hast bitte Deinen Lehrer dich bei einem Brief an die Eltern zu unterstützen. Wenn Du einen verantwortungsvollen Lehrer hast wird es schon klappen. Wenn alles zu spät ist und die Situation wie bei mir völlig eskaliert hilft
    nur noch räumlicher Abstand. Ich meine aber nicht die Schule zu schwänzen. Und tröste Dich, auch ich habe für eine Klasse zwei Jahre gebraucht. Das ist kein Makel. Momentan ist ja wie Du schreibst Waffenstillstand bleibe aber aufmerksam und vorsichtig. Erzähl/ schreibe am besten nichts privates denn Das kann gegen Dich verwendet werden. Je weniger Du in Whatsapp schreibst destoweniger stehst Du im Fokus und destoweniger wirst Du angegriffen.

Grüßlinge vom Alteisenfahrer der so gerne seinen Oldtimer fährt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer