Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Intrigante Kollegin mobbt gegen alles und jeden und verdirbt das Betriebsklima

Standard AW: Intrigante Kollegin mobbt gegen alles und jeden und verdirbt das Betriebsklima

lieber Alteisenfahrer, Du übersiehst konsequent, dass nicht Leonie momentan gemobbt wird sondern Ihre Kolleginnen. Es nützt also wenig, wenn Leonie so ein Tagebuch führt. Da ist Schreibstunde in Shönschrift für die jeweils gemobbte Kollegin angesagt.

Standard AW: Intrigante Kollegin mobbt gegen alles und jeden und verdirbt das Betriebsklima

@Kraut,

nein mir ist schon bewusst dass die Kollegin gemobbt wird. Aber gerade in dieser Phase ist es wichtig solche Sachen zu dokumentieren. Wenn sie erst einsteigt wenn sie bereits unter Beschuss liegt hat es den Beigeschmack ein Rachetraktat zu sein. Ich weis dass Du kein Mobbingtagebuch magst. Es hat Dir ja auch nichts genützt weil Du ja keins geschrieben hast. Mein Tagebuch war 2 cm dick und es hat schon der Anblick dessen gereicht um bei meinerm Doc alle Türen zu öffnen. Bitte respektiere auch andere Ansichten als Deine eigene.

Grüßlinge!

Alteisen, Leoni kann NICHT für andere ein Tagebuch führen. Das muss ein Mobbingopfer selbst machen. Und warum sollte sie sich hinsetzen und aufschreiben, wann sie was beobachtet hat?! Beobachtungen interessieren auch keinen Arzt, sondern nur dann, wenn sie selbst betroffen ist.
    Soll sie dann in nächster Zukunft wie ein Betriebswachhund hinter dieser Kollegin her schleichen und darauf lauern, dass diese etwas anstellt? Dann gleich noch zur gemobbten Kollegin hin und diese Interviewen? Und dann selbstverständlich noch die Zeugen, damit auch alles komplett ist.
    Damit erreicht sie nur, dass sie den andren auf die Nerven geht und ein so oder so schon schlechtes Betriebsklima unerträglich wird. Wenn diese "Schmüffelei" beim Chef landet, wird er ihr zweifellos nicht für den beispiellosen kollegial - besorgten Einsatz danken, sondern ihr eines auf den Deckel geben, weil sie ihre Nase in Dinge steckt, die sie nichts angeht, anstatt ihre Arbeit zu machen.
    Und was diese Mobberin angeht, so kann die sich ganz bequem zurück lehnen und zusehen, wie sich jemand ganz allein ins Aus manövriert, ohne auch auch nur einen Handschlag getan zu haben.
    Einmal davon abgesehen, wird sich wohl jemand, der nicht gemobbt wird, kaum noch die zusätzliche Psychische Belastung aufhalten wollen für andere mitdenken zu müssen. Leonie hat andere Dinge, die weit wichtiger sind, wie z. B. ihre Familie um die sie sich kümmern kann. Das wird sie aber kaum richtig können, wenn man ihre Angst vor Mobbing noch weiter aufpeitscht, indem man sie hier dazu drängen will, sich nur noch mehr damit zu beschäftigen.
    Ein Mobbingtagebuch ist dann sinnvoll, wenn man das Opfer ist, ansonsten aber nicht der Weg aller Dinge.

wie kommst Du bitte auf die Idee, dass ich kein Mobbingtagebuch mag???? Ich halte das durchaus für sinnvoll und bin -wie Du- der Ansicht, dass es eine gute Sache ist. Leonie kann aber kein Mobbingtagebuch stellvertetend für eine Kollegin schreiben und das ist der Punkt. Warum also sollte sie jetzt schon ein solches Tagebuch verfassen, sozusagen prophylaktisch auf den Verdacht hin, dass sie möglicherweise gemobbt wird wenn sie wieder voll in den Beruf einsteigt.So nach dem Motto:Montag > nichs, Dienstag>nicht usw. und das, bis sie von stundenweise auf Vollzeit wechselt..wo sie dann möglicherweise - und hoffentlich - auch nicht gemobbt wird. D.h. Ehemann genervt, Kinder genervt (Ruhe, Mutter schreibt)
    Wie Du siehst respektiere ich nicht nur Deine Meinung, ich teile sie sogar was ein Mobbingtagebuch angeht. Nur Leonie anzuraten, sich auch noch zu Hause neben dem Kümmern um die Familie als Autor für andere zu betätigen ist für mich nicht nachvollziehbar. Das bringt weder ihr noch der Kollegin etwas. Das muß die Kollegin schon selber machen falls ihr danach ist
    Geändert von Krautjunker (30.08.2017 um 19:57 Uhr)

Danke nochmal für die Feedbacks, ich werde jetzt erstmal abwarten.
    Denke, Sie hat eh schon ne Ahnung, dass ich ihren Aktionen gegenüber nicht wohlgesonnen bin. Als ich mich heut nach meiner Schicht Mittags von den anderen verabschiedet habe hat sie mal wieder nicht Tschüss gesagt... macht sie in den letzten Wochen nie... tja, armes Wesen.
    ...wir werden sehen, wie es weiter geht. Ein bisschen "Dallas" im Alltag, hat doch auch was für sich. Warten wir auf die Rollenverteilung

Hi Kraut,

Nochmal, Leonie schreibt nicht das Tagebuch für die Kollegin sondern für sich. "Ich habe beobachtet das A mit B gestritten hat ...usw". Wenn sich die Mobberin irgendwann auf Leonie stürzt dann ist sie gut vorbereitet. Ist das so schwer zu verstehen?

Grüßlinge!

Trauerweide, Krautjunker, Ilythia, Ihr habt den Punkt erfasst. Beobachtungen, was anderen Kollegen passiert,sind nicht relevant,wenn es um die eigene Sache geht. Ganz abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der lediglich stundenweise dort arbeitet, die Zeit findet,die Kollegin A zu "überwachen", geschweige denn noch ein Protokoll darüber anzulegen.Alteisenfahrer, wir wissen alle, dass Du das Mobbintagebuch vehement verteidigst. Das ist auch Dein gutes Recht. Hier bist Du aber etwas übers Ziel hinausgeschossen und forderst Leonie quasi dazu auf, Kollegen hinterher zu schnüffeln für den Fall des Falles, obwohl ihr das letztendlich nichts nützt,wenn sie selber ( und das hoffentlich nie) das Ziel der Mobbering ist.
    Auch andere User haben sich mal vertan, lieber Alteisenfahrer. Nimm es also nicht so tragisch

Blog-Einträge
    8

Es geht nicht nur um "das Mobbingtagebuch", sondern ganz generell um die Aufzeichnung von Vorkommnissen. Diese Aufzeichnungen können auch gebraucht werden wenn man mit der Presse Kontakt aufnimmt, Leserbriefe schreibt, sich in sozialen Medien dazu äussert oder auch mal ne kleine Broschüre raus gibt. Im übrigen objektivieren Aufzeichnungen die Ereignisse, ein wichtiger psychologischer Faktor!
    Aufzeichnungen sind also generell "very useful", auch wenn sie nicht dem Richter vorgelesen werden.
    Ob es Sinn macht die Mobbingproblematik anderer Personen aufzuzeichnen muss persönlich entschieden werden. Es gibt ja sogar Personen die beraten andere in Mobbingangelegenheiten, obwohl sie weder den Mobbingfall, noch die beteiligten Personen persönlich kennen.

Man kann jetzt Bücher / Broschüren in Miniauflage drucken lassen. Das kann für ein Mobbingopfer interessant sein, es kostet auch nicht viel.

Idee AW: Intrigante Kollegin mobbt gegen alles und jeden und verdirbt das Betriebsklima

Zitat Zitat von Leonie40 Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für die Feedbacks, ich werde jetzt erstmal abwarten.
    Denke, Sie hat eh schon ne Ahnung, dass ich ihren Aktionen gegenüber nicht wohlgesonnen bin. Als ich mich heut nach meiner Schicht Mittags von den anderen verabschiedet habe hat sie mal wieder nicht Tschüss gesagt... macht sie in den letzten Wochen nie... tja, armes Wesen.
    ...wir werden sehen, wie es weiter geht. Ein bisschen "Dallas" im Alltag, hat doch auch was für sich. Warten wir auf die Rollenverteilung
    Hallo Leonie,

Als erstes solltest du in nächster Zeit etwas vorsichtiger sein, auf Grund eines möglichen Präventivschlages. Wer weiss was wohl in dieser Dame vorgeht wenn Sie sich angegriffen fühlt. Ich durfte in meiner Lehrzeit ebenfalls eine Bekanntschaft mit einem ähnlichen Individuum machen, welches aber nach wenigen Wochen seine Kündigung einreichte. Da aber wie in jedem anderen Fall auch die von dir geschilderten Vorkommnisse einen Grund benötigen welcher deine Kollegin zu diesen Motiviert/Antreibt würde ich dir vorschlagen als erstes diesen herauszufinden und bei Bedarf und Gelegenheit mit ihr darüber reden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Grüsse

IschMerWayne

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer