Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spanien - Katalonien zeigt uns was unsere Demokratien wirklich wert sind: nämlich nicht viel !

Blog-Einträge
    11

Ausrufezeichen Spanien - Katalonien zeigt uns was unsere Demokratien wirklich wert sind: nämlich nicht viel !

Spanien - Katalonien zeigt uns was unsere Demokratien wirklich wert sind : nämlich nicht viel !

Der Wille des Volkes ist klar: ca. 90% wollen raus aus der spanischen Föderation.

Die Katalanen füttern die Kuh und der Rest von Spanien will die Milch.

Wozu demokratische Strukturen, wenn sie einfach ausser Kraft gesetzt werden, wenn das Ergebnis den Regierenden nicht passt ?

Es war ein Trauerspiel, was da am Sonntag in Katalonien passiert ist. Leider gab es fast gleichzeitig die Schiesserei in Las Vegas, so dass der Focus der Aufmerksamkeit sich sehr schnell verlagerte. Aber, ich bin mir sicher, wir werden von den Katalanen noch hören.

Standard AW: Spanien - Katalonien zeigt uns was unsere Demokratien wirklich wert sind: nämlich nicht viel !

Zur Schiesserei in Vegas: das ist ein sehr trauriges Ereignis. Leider wird auch dieses Massaker nicht dazu führen, dass die Waffengesetze geändert werden.

Anna62 ist offline besonders erfahrenes Mitglied des Mobbingforums

Standard AW: Spanien - Katalonien zeigt uns was unsere Demokratien wirklich wert sind: nämlich nicht viel !

Was die Unabhängigkeitsbewegung von Katalonien anbetrifft, so glaube ich, dass man da einen tiefen Einblick in die Geschichte, vor allem zu Zeiten der Franco-Diktatur haben muss, um deren Bestrebungen verstehen zu können. Ich kann mich da nicht näher einlassen, die fundierten Kenntnisse habe ich einfach nicht. Das Völkerrecht sieht aber eindeutig vor, dass eine Abspaltung einer Region mittels positivem Referendum möglich ist. Das Völkerrecht ist dem nationalen Recht übergeordnet. Aber was ist heute schon das Völkerrecht? Der Kosovo hat sich auch von Serbien abgetrennt, ganz ohne Referendum und wird von vielen Staaten anerkannt. Die Sicht der Dinge muss immer aus dem Blickwinkel "Wem ist es nützlich" erfolgen.

Was total unakzeptabel ist, ist die Anwendung der Gewaltaktionen mit vielen Verletzten durch die spanische Zentralregierung. Ein Zurück zur Normalität wird es in Spanien/Katalonien auf lange Sicht nicht geben können. Der Stachel sitzt tief, auch was die EU anbetrifft.

"Katalonien zeigt uns, was unsere Demokratie wirklich wert ist, nämlich nicht viel" schreibt Boston. Ich frage mich, ob wir denn eine wirkliche Demokratie haben oder eher eine Scheindemokratie.

Wir ein paar Tagen habe ich in der Kommentarspalte einer bekannten Tageszeitung einen Kommentar mit ungefähr diesem Inhalt gelesen (es ging um die Bundestagswahl, der Kommentar wurde nicht gelöscht, welch Wunder):
    "Man kann einen anderen Hirten wählen aus dem mehr oder minder akzeptablen Personal des Besitzers der Schafherde" Über diesen Satz sollte nachgedacht werden.

In der schweizer Zeitung "Zeit-Fragen" hat Karl Müller einen bemerkenswerten Artikel in Verbindung mit der Studie "Die Propaganda-Matrix" zur BT-Wahl und unserem westlichen Demokratie-System (betrifft genauso auch Spanien) geschrieben. Die Studie der Swiss Propaganda Reseach hatte ich schon im Forum schon mal verlinkt. Ein Link befindet sich aber auch am Ende des v.g. Artikels - unbedingt emfehlenswert.

http://www.zeit-fragen.ch/de/ausgabe...utschland.html

Blog-Einträge
    1

warum wird Katalonien nicht von der EU akzeptiert ? Katalalen gibt es auch in Frankreich. Vielleich wollen die dann auch irgendwie zusammen.
    Ausserdem fürchtet man das Beispiel bzw. die Folgeffekte bei Basken, Korsen, Bayern ...