Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: welche Rechte hat man in einem ausländischen Forum, Foren innerhalb Europas, Foren in Übersee,

Frage welche Rechte hat man in einem ausländischen Forum, Foren innerhalb Europas, Foren in Übersee,

Welche Rechte hat ein User in einem ausländischen Forum?

In Foren innerhalb Westeuropas? In Foren innerhalb Osteuropas? In einem Forum in den USA, Cananda etc.
    In einem Foren in anderen Teilen Erdteilen wie Asien oder Afrika.

Zunächst möchte ich klarstellen, dass es nicht um deutsche Foren geht, innerhalb denen das Telemediengesetz gilt.

Es gibt viele Foren, die aufrgund der ständigen Attacken von Trollen anonymisiert bzw. ins Ausland verlagert wurden.

Dazu gibt es drei Varianten:

Das Forum ist im Ausland gehostet, der rechtlich Verantwortliche befindet sich in Deutschland.

D
    er Besitzer / Verantwortliche befindet sich im Ausland.

Forum und der rechtlich Verantwortliche befinden sich im Ausland.

Dazu kommen die unterschiedlichen Gesetze der verschiedenen Staaten in den unterschiedlichen Erdteilen (siehe oben).

Mich interessiert die Frage deshalb weil ich ein "Grenzgänger" bin und in Foren in ganz unterschiedlichen Ländern schreibe.
    Geändert von circuit (02.11.2017 um 10:02 Uhr)

Standard AW: welche Rechte hat man in einem ausländischen Forum, Foren innerhalb Europas, Foren in Übersee,

Also mal Folgendes, du gehst zur deutschen Staatsanwaltschaft, die wenden sich an Interpol und Interpol nimmt mit den FBI oder CIA Kontakt auf. Dann wird festgestellt welcher Nick einen anderen beleidigt hat. Im Falle einer Nickbeleidigung oder einem ähnlich harmlosen "Verbrechen" wird die Staatsanwaltschaft / Polizei abwinken.

Es geht nicht nur um die Anonymisierung eines Forums, sondern auch darum ob der User anonym ist.

Eine ganz wichtige Frage hast du nicht gestellt Circuit: um welches Problem/Verbrechen geht es ? Wird ein User von einem anderen User glaubhaft mit dem Tod bedroht, dann würde die Polzei sicherlich auch grenzüberschreitend tätig, denn das ist in (fast) allen Staaten eine ernste Sache. Geplänkel zwischen Usern wären bestenfalls regional ein Thema. So wie ich das sehe, gilt jeweils das Recht des Landes indem das Forum gehostet ist bzw. das Land in dem der rechtlich Verantwortliche wohnt.

Standard AW: welche Rechte hat man in einem ausländischen Forum, Foren innerhalb Europas, Foren in Übersee,

ich kann habe in anderen Foren erlebt, dass User einfach recht haben wollen. Wenn das nicht funktioniert, dann greifen sie die anderen User an, dann den Admin und schließlich das Forum. Das ist erbärmlich, aber manche Menschen sind halt so. Die meisten Foren haben sich in einen rechtlichen Zwischenraum geflüchtet oder komplett anonymisiert. Was ich sehr gut nachvollziehen kann.

bei einer .de TLD ist es klar. Ist es ein Geschäft das in Deutschland betrieben wird auch. Wenn der Besitzer / Diensteanbieter in Deutschland wohnt ebenfalls.
    Alles andere unterliegt nicht dem deutschen Telemediengsetz.
    Somit müssen Internetauftritte von EU-ansässigen Anbietern in Bezug auf den europäischen Binnenmarkt grundsätzlich nur denjenigen Vorgaben entsprechen, welche die Rechtsordnung ihres Niederlassungsstaates vorsehen. Es ist eigentlich klar, dass ein Forum das in Spanien betrieben wird, auch den spanischen Gesetzen unterliegt, egal in welcher Sprache es betrieben wird.
    Es gibt Leute die denken, wenn die Webseite in deutscher Sprache ist, dann gelten auch deutsche Gesetze. Das ist natürlich falsch. Es gibt ca. 80 Millionen die in Deutschland wohnen. Es sind aber ca. 300 Millionen die Deutsch sprechen. Die sind dann alle dem deutschen Telemediengesetz unterworfen ? Was für ein Quatsch !
    Geändert von kalter Kaffee (03.11.2017 um 20:41 Uhr)

Blog-Einträge
    8

eine nicht unwesentliche Rolle spielt meiner Meinung nach auch der kommerzielle Erfolg. Eine nichtkommerzielle Infoseite ist auf jeden Fall was anderes als z. B. eine Seite die teure Ferienwohnungen speziell für Deutsche anbietet. Allerdings habe ich gelesen, dass auch diese Seiten in der EU nur den Gesetzen des Niederlassungsstaates unterliegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer