Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mobbing im 1.Ausbildungsjahr

Blog-Einträge
    51

Pfeil Mobbing im 1.Ausbildungsjahr

Mobbing 1.Ausbildungsjahr

von Yazzminn
    am 26.02.2018
    Hallo,
    ich bin neu hier, aber ich sehe keinen anderen Weg mehr, als mir hier die letzte Möglichkeit an Hilfe zu holen.
    Ich, w/20, habe im August letzten Jahres eine Ausbildung in einer Steuerkanzlei begonnen. Ich merkte gleich, dass hier etwas nicht stimmt, aber habe drüber hinweggesehen. Im Laufe der Zeit merkte ich immer deutlicher, was hier los ist. Die Kolleginnen sind nicht bereit einen Azubi vernünftig anzulernen und benutzen ihn für ausbildungsferne Tätigkeiten, wie in der Stadt für sie privat einzukaufen. Es verschlimmerte sich immer mehr, ich soll nun jeden Tag rumfragen, ob jemand was eingekauft haben will. Wenn ich dies nicht tue, so wird es beim Chef so dargestellt, als würde ich mich weigern für den Betrieb einzukaufen ( sie sagen dann, dass ich frech bin und das als Azubi ja meine Aufgabe sei). Auch muss ich die Toiletten putzen, obwohl wir eine Putzfrau haben, und den Müll trennen und aussortieren. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht zimperlich oder so, aber wenn ich aus einem Papierkorb diverse verschimmelte Essensreste und benutzte Papiertaschentücher rausfischen muss, finde ich das doch echt eklig. Auch ist niemand hier wirklich freundlich und ich werde behandelt, wie eine billige Putzkraft. Bis vor Kurzem ließ sich das auch noch aushalten, aber es wird zunehmend schlimmer. Ich werde bei jeder Kleinigkeit direkt angeschrien, obwohl ich nichts dafür kann. Ich bin zwar kritikfähig, aber bei sowas kann man nicht Kritikfähig sein. Ich bleibe dann zwar immer ruhig, aber wenn eine Kollegin anfängt, dann kommt gleich die ganze Horde und sie machen mich dann zusammen fertig. Ich sei zu dumm Befehle richtig auszuführen und habe mein Abitur auf der Baumschule gemacht etc. Mir wird andauernd ein dreckiger Putzlappen auf meine Arbeitsutensilien geworfene und abfälligst