Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wegziehen?

Standard Wegziehen?

Ich benötige Rat.....in meiner Kindheit wurde ich von den Nachbarskindern stark gemobbt, von anderen geschlagen, Fahrräder geklaut usw. Das ging dann soweit, dass innerhalb der Dorfjugend niemand etwas mit mir zu tun haben wollte und mich alle seltsam fanden. Also was macht man als Kind, man passt sich an und versucht irgendwie Freunde zu finden, man unterwirft sich praktisch. Ich habe mir dann so etwas wie eine Vermeidungsstrategie angeeignet z.B. wenn der dabei ist, dann gehe ich da nicht hin usw.

Mit diesen Kindern/Jugendlichen war ich dann bis zum Ende meiner Schulzeit in einer Klasse, aber immer alleine bzw. fand ich mich dann auch irgendwann seltsam, weil ich ja immer alleine war und keine Selbstbewusstsein hatte.

Irgendwann habe ich dann meine Ausbildung begonnen, eine Freundin gefunden und erst spät ein Selbstbewusstsein entwickelt.

Nun bin ich über 30, habe einen sichern Job, Verantwortung und eine Freundin, aber diese verdammte Kindheit bzw. alles was war lässt mich nicht los.
    Ich vermeide in seltenen Fällen noch immer, auch wenn ich das jetzt alles verstehe. Des Weiteren sind alle von damals für mich gestorben, auch diejenigen die mit diesen Personen in irgendeiner Form befreundet sind oder diese kennen, auch wenn sie ganz nett sind. Ich habe eine totale Ablehnung gegen alles von früher und jeden entwickelt. Ich frage mich immer: "Warum warst du nicht selbstbewusster und hast dein Ding gemacht?".

Für mich ist es schwer auch jetzt noch keine Freunde zu haben. Manchmal möchte ich einfach raus, wegziehen in eine andere Stadt, alles hinter mir lassen und ein neues Leben mit Freunden aufbauen. Auf der anderen Seite denke ich mir, sei kein Feigling und mache endlich dein Ding und akzeptiere was war und auch die Menschen aus deiner alten Umgebung, auch da gibt es anständige Leute. Was soll ich nur tun?

Standard AW: Wegziehen?

Hallo Markus,

solche Erlebnisse in der Jugendzeit hängen einem lange nach. Trotzdem, auch die kleinen Ekelpakete von damals sind inzwischen erwachsen und haben sich weiterenwickelt. Ich habe mal eine ehemalige Klassenkameradin meiner Tochter, die in der Klasse auch immer alleine war und richtig gequält wurde, gefragt, was denn der Grund dafür gewesen sei. Sie wußte es nicht einmal und konnte ihr Verhalten in der Schulzeit im Nachhinein nicht mehr verstehen.

Du mußt ja heute nicht mit diesen Ehemaligen befreundet sein, aber versuche mal,ihnen neutral zu begegnen. Vielleicht erlebst auch Du eine Überraschung und sie sind als Erwachsenen noch ganz " brauchbar" geworden.
    Heute bist Du doch ein " gestandener" Mann und hast Dir ein Leben aufgebaut um das Dich so mancher beneiden kann. An solidem Selbstbewußtsein sollte es daher nicht mangeln. Du hast eine Freundin, die Dir auch helfen kann, die mitgeschleppten Ängste dahin zu verbannen wo sie hingehören, in die Vergangenheit. Du sagst ja selber, dass es da ganz nette Personen gibt, die Du lediglich deshalb ablehnst weil sie mit den ungeliebten ehemaligen Klassenkameraden bekannt oder befreundet sind.Mit Deinem jetzigen Selbstbewußtsein sollte es Dir doch möglich sein, mit diesen netten Leuten einen engeren Kontakt aufzubauen. Und wenn Du dann doch mal einem der Ehemaligen über den Weg läufst, was solls. Inzwischen seid ihr doch alle erwachsen geworden

Standard AW: Wegziehen?

Hallo Markus,

ich schließe mich dem, was Cinderella geschrieben hat an. Du solltest wirklich nicht auf nette Kontakte verzichten, nur weil irgendwo im Hintergrund noch jemand ist, der dich in der Schulzeit einmal gemobbt hat. Auch diese Leute werden erwachsen und denken wascheinlich gar nicht mehr darüber nach, was während der Schulzeit war.