Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vom Mobbingopfer zum eigenen Chef?

Idee Vom Mobbingopfer zum eigenen Chef?

Hallo zusammen!

Schon öfter haben hier im Forum die Beitragsverfasser gefragt, ob sie sich das "nur" einbilden, oder ob sie tatsächlich gemobbt werden. In diesem Zusammenhang wurden auch die typischen Mobbinghandlungen nach Leymann bereits gepostet, anhand derer sich das feststellen lässt. ABER: diese sind mittlerweile umstritten. Vielmehr kann eigentlich immer dann die Rede von Mobbing sein, wenn sich die betroffene Person gemobbt fühlt.

Trotz Arbeitsschutzgesetz (!) hilft dann leider oft nur eine Kündigung oder Versetzung, um den Mobbingattacken zu entkommen. In einer aktuellen Studie wird zur Zeit untersucht, ob Mobbing am Arbeitsplatz sogar dazu führt, dass wir uns vom Angestellten - mit den mobbenden Kollegen, Vorgesetzten oder auch Untergebenen - weg, hin zum eigenen Chef verändern wollen. Betroffene sind herzlich eingeladen,
    unter https://ww2.unipark.de/uc/M_Kreft/0483/?a=2 an der Online-Umfrage teilzunehmen (anonym und ausschließlich für die wissenschaftliche Forschung). Neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet könnten dazu beitragen, Mitarbeiter künftig noch besser zu informieren und zu sensibilisieren, sowie Betroffenen die nötige Hilfestellung auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu geben.

Ich persönlich denke, ein Stellen- oder Berufswechsel kann viel bewirken, ob man nun weiter im Beschäftigtenverhältnis bleibt, oder nicht. Wo man einmal gemobbt wurde, wird man sehr lange das Opfer bleiben - egal ob tatsächlich oder in den Köpfen (bzw. auch im eigenen Kopf, da man als Betroffener eher misstrauisch bleiben wird, ob nicht doch eine böse Absicht hinter dem Verhalten der anderen steckt). Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Heidi

Ausrufezeichen An die Angestellten unter euch (und diejenigen, die es schon einmal waren)

Zum Endspurt hoffe ich auf eure Verstärkung und lade noch einmal herzlich zu meiner Umfrage ein: https://ww2.unipark.de/uc/M_Kreft/0483/?a=2

Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung!