Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Leptospirose bei Nutria ? Andere Grnde fr tote Nutria? Nachbarin behauptet ich wrde Nutrias abschieen.

Beitrge
    4

Ausrufezeichen Leptospirose bei Nutria ? Andere Grnde fr tote Nutria? Nachbarin behauptet ich wrde Nutrias abschieen.

Leptospirose bei Nutria ? Andere Grnde fr tote Nutria? Nachbarin behauptet ich wrde die Nutrias abschieen. Es sind einige tote Nutria im Teich gewesen.

Sie waren aufgeblasen und schwammen 3 bis 4 Wochen im Teich. Die Nachbarin glaubt ich habe die Tiere abgeschossen. Aber das stimmt nicht !

Ich fand die Mglichkeit, dass die Tiere krank waren. Die Nutria sind bertrger der Leptospirose. Gibt es auch andere Grnde warum die Tiere starben ?

Die Nachbarin mchte ihr Haus verkaufen. Seit mehreren Jahren.

Aber niemand will es kaufen. Vielleicht sucht sie nur nach Grnden.

Ist hier vielleicht ein Jger, der sich auskennt ?

Im Internet fand ich Folgendes:

An den Ufern von Flssen fhrt das Graben der langen Gnge der Nutria oft zu Destabilisierung und Erosion dieser, oder zu einer beschleunigten Fllung, wenn es um Grben oder Kanle geht. Das Tunnelnetz kann , wenn die Bevlkerung gro ist, sogar hydraulische Strukturen schwchen.

Auch bei Mais, Weizen und allen Arten von Gemse liebt der Nutria. Er kann den Kulturpflanzen erhebliche Schden zufgen, wenn sie sich in der Nhe seines Lebensraums befinden.

Es destabilisiert das aquatische kosystem durch berkonsum von Wasserpflanzen und Zerstrung von Wasservogelnestern.

Auerdem kann dieses eher abstoende Tier Krankheiten wie Leptospirose oder Leberegel bertragen.

Da seine natrlichen Feinde (Alligator, Kaiman, Puma) in Europa nicht existieren, werden verschiedene Mittel eingesetzt, um ihre Verbreitung zu begrenzen. Es steht auf der Liste, die von der Europischen Kommission als Teil der Verordnung ber die Verhtung und Bekmpfung der Einschleppung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten verffentlicht wurde.
    In Deutschland ist er offiziell in die Liste der Tiere aufgenommen worden die als schdlich eingestuft werden.
    Gendert von cheerleader (24.08.2018 um 11:16 Uhr)

Beitrge
    2

Standard AW: Leptospirose bei Nutria ? Andere Grnde fr tote Nutria? Nachbarin behauptet ich wrde Nutrias abschieen.

Es sind einige tote Nutria im Teich gewesen.
    Sie waren aufgeblasen und schwammen 3 bis 4 Wochen im Teich. Die Nachbarin glaubt ich habe die Tiere abgeschossen.

Antwort: Tiere die geschossen werden haben mindestens eine grssere ffnung. Die Kugel durchbricht das Gewebe und hinterlsst eine ffnung. Verwesungsgase treten durch diese ffnung aus. Die Tiere sinken im allgemeinen rasch auf den Grund. Durch einen Schuss gettete Tiere treiben nicht wochenlang auf dem Wasser. Das ist vlliger Unsinn !

Ilythia ist offline besonders erfahrenes Mitglied des Mobbingforums
    Beitrge
    2.258

Standard AW: Leptospirose bei Nutria ? Andere Grnde fr tote Nutria? Nachbarin behauptet ich wrde Nutrias abschieen.

Stimmt, ist Bldsinn. Das war bestimmt der Japanische Mikroteichhai - Export aus Sibirien. Die Viecher sind ja brandgefhrlich.

Beitrge
    639

@ chasseur

das stimmt nicht ganz mit den entweichenden Gasen. Das ist einer der Grnde warum ein vorausschauender Mrder im Kofferraum immer den Wohnzimmerteppich und ein paar Steine parat hat. In ersteren wickelt man unter Hinzufgen der Steine den Verblichenen, umschnrt alles sorgfltig und dann wird das wohlverpackte Bndelt versenkt. Erste Anleitung zu diesem Vorgang: Siehe Grimms Mrchen, die 7 Geisslein.

@ cheerleader

natrlich kann man in aller Seelenruhe zusehen wie auf einem Teich mehrere Stachelratten aufgeblht einige Wochen herumtreiben und herumfigurieren woran denn die Tiere wohl dahingesiecht sind. Es wre fr mich allerdings naheliegender gewesen, eine entsprechende Behrde zu alarmieren . Dafr gibt es hier bei uns ganz sicher ein entsprechendes Amt. Die Tierkrper wren dann untersucht und die Todesursache festgestellt worden. Hier im Forum zum allgemeinen Ratespiel aufzurufen wird Dich daher nicht weiterbringen.Da gehen die Spekulationen vom Scharfschtzen,der mit einem gezielten Schuss auf die hintere Krperffnung die Nutrias auf der Flucht erschossen hat bis hin zu irgenwelchen fiesen Leberegeln oder Spirochten.
    Und was die Grnde fr die Unverkuflichkeit des Hauses der Nachbarin angeht, da liegt einer klar auf der Hand: Wo Leichen unbeachtet auf Teichen treiben knnen mu es derart einsam und weitab jeglicher Zivilisation sein, dass sich nur ein Eremit dort niederlassen wrde. Diese sind bei uns allerdings schwer zu finden und dann in der Regel finanziell ziemlich schwach auf der Brust, da als berufsmiger Eremit meist ohne geregelte Ttigkeit oder Einkommen.
    Gendert von Krautjunker (24.08.2018 um 19:14 Uhr)

Beitrge
    4

Beitrag AW: Leptospirose bei Nutria ? Andere Grnde fr tote Nutria? Nachbarin behauptet ich wrde Nutrias abschieen.

@ Krautjunker, du wirst es nicht glauben, aber dieses Forum kann auch in Sdafrika, Italien, Spanien etc. aufgerufen werden. Man kann sogar darin schreiben ...

Behrden kmmern sich hier nicht um irgenwelche Tiere die auf einem privaten Teich treiben. Es gibt eine Wasserbehrde, die manchmal kontrolliert, auf Antrag nach 1 - 3 Monaten. Bis dahin sind die Viecher aber schon vollstndig abgesoffen.
    Das mit der Leptospirose habe ich von einem Tierarzt. Den habe ich angerufen, nachdem eines der Tiere am Ufer "herum getorkelt" ist.

Beitrge
    639

cheerleader, ich glaube Dir gerne, dass das Forum weltweit verfgbar ist und auch, dass Leute darin schreiben...wie hier ja auch. Du kannst daher weltweit zum Raten aufrufen.Auch ich stehe Dir gerne mit weiteren Todesursachen zur Verfgung wie z.B. Tollwut, Hungerstreik weil Wassequalitt nicht stimmt
    , Vereinsamung, Gruppensuizid...oder...Geistesblitz, Veterinr nochmal fragen. Der hat da sicher auch noch einige gute Ideen.
    Aber was auch immer zum Ableben beigetragen hat, es geht in jedem Fall eine Gefahr von toten Tieren in einem Gewsser aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass dafr niemand zustndig sein soll. Zumindest bei Tollwut werden auch Lnder auer Deutschland sehr hellhrig..abgesehen mal von dem Rchlein, dass von einem stehenden Gewsser bei derart vielen Leichen ausgeht. Ich empfehle Google um zu erforschen an wen Du dich wenden kannst

Beitrge
    7

Nun, die Tiere sterben manchmal einfach so. Herzinfarkt durch permanenten Stress ? Mglich wre auch eine Vergiftung. Das kann ganz bewusst geschehen durch Auslegen von Giftkdern, oder einfach weil die Tiere gebeiztes Saatgut (Mais) fressen.

@ Krautjunker, was in Deutschland vllig unmglich ist, ist in anderen Lndern nichts Besonderes. Ich kann mir vorstellen, da im Osten (Ukraine, Ungarn etc. ) sehr lax mit diesem Problem umgegangen wird.

@ cheerleader, das "Torkeln" spricht fr Leptospirose oder Vergiftung. Die Tiere also nicht anfassen. Ich wrde in dem Gewsser auch nicht Baden.

Nutria gelten in vielen Lndern als "eingeschleppte Schdlinge" und werden ganzjhrig bejagt. Angeblich sind es reine Pflanzenfresser, es gibt allerdings auch viele Berichte die darauf hinweisen, dass Nutria auch Fische, spezielle grere Fische, jagen bzw. auch fressen. Speziell im Winter.

Beitrge
    5

Zunchst mal darf man dort nicht Baden, da Leptospirose auch auf den Menschen bertragbar ist. Udn so s die Nager auch sind, sie stren die heimische Tierwelt !

Beitrge
    3

Bei mir haben die Riesenratten einen Damm durchlchert. Das Wasser ist ausgelaufen und hat Felder berschwemmt. Nur Deppen oder Ignoranten schtzen die Tiere. Im brigen fressen sie auch groe fische. Speziell wenn im Winter die pflanzliche Nahrung knapp wird.

Beitrge
    3

Mir gefllt der Ausdruck "Riesenratten" sehr gut. Das sind sie ja wohl auch. Die durchschnittliche Lebenserwartung betrgt 3 Jahre. Kein Wunder wenn also tote Tiere auftauchen. Die Nutrias fressen auch mit Insektiziden behandeltes Gemse, Obst und Saatgut. Das ist auch nicht gesund !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte