Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zickerei oder Mobbing?

Standard Zickerei oder Mobbing?

Eine Sprachnachricht auf Handy meiner 10 jährigen Enkelin ""Du bist mit Deiner Familie die hässlichste und eklichste Familie auf der ganzen Welt. Deshalb sind Deine Eltern auch getrennt. Denn meine Eltern sind ja nicht getrennt, Du blöde" von einer Schulkameradin. Nur mal ein Beispiel.
    Meine Enkelin hat mit der Trennung ihrer Eltern so schon genug seelische, gesundheitliche Probleme, befindet sich deshalb in Behandlung. Sie kratzt sich auf, macht wieder ins Bett, ich habe Angst um sie, die geht dort kaputt. Auf ihrem Handy befinden sich auch Drohanrufe von Klassenkameraden, sie sagt aber nichts.
    Ich habe jetzt die Anrufe mal der Schulleitung vorgespielt, weil das Kind sich immer mehr zurückzieht.
    Man war entsetzt, denn bisher galten diese Schüler, als "nur nett" und meine Enkelin war schuld, dass das Miteinander nicht funktioniert.
    Man will die "netten" Schüler mit ihren Anrufen konfrontieren und dafür eine Erklärung.
    Ich hoffe mal, dass ich nicht falsch reagiert habe und meiner Enkelin noch mehr schade. Die Eltern haben Anruffunktion erstmal gesperrt, um sie zu schützen.
    Gruß Ram

Standard AW: Zickerei oder Mobbing?

hallo kleinram,
    Du hast absolut richtig reagiert, und nun ist die Schule in der Pflicht. Verlagert sich nun dieses Mobbing vom Handy auf den Schulhof oder Schulweg und Deine Enkelin wird körperlich schikaniert so kannst Du einen Anwalt einschalten. Was wenige wissen, Kinder können bereits ab 7 Jahren rechtlich belangt werde.
    Ich hoffe aber für Dich, dass es soweit garnicht erst kommt und die Eltern der bösartigen Klassenkameraden ihre lieben Kleinen mal gehörig zur Brust nehmen.

Man fängt sie schon nach der Schule ab, tritt nach ihr und nimmt ihr Zeug weg. Hatte ich vor 2 Wochen erfahren und der Schule sofort gemeldet, man glaubte es nicht. Die Eltern selbst waren auch schon wegen ähnlicher Vorfälle in der Schule.
    Ich hoffe mal, dass man die Lage jetzt etwas ernster nimmt. Deren Motto "Unsere Kinder lösen ihre Konflikte selbst"Ist zwar im Ansatz gut, aber nicht unter den Motto "wir schauen weg, geht uns nichts an" und an das weitere Motto der Schule "wir petzen nicht" hält sich mein Enkelkind. Sie darf nicbt "petzen" und das wissen ihre Peiniger.

hallo kleinram,
    versuche Deiner Enkelin klar zu machen, dass sie keine Petze ist wenn sie die Namen der Klassenkameraden nennt, die sich da so mies benehmen. Die Schule kann wenig machen, wenn auf dem Schulweg Übergriffe erfolgen. Bei den Eltern der Übeltäter hat man so gut wie nie Erfolg wenn man mit ihnen redet. Die Antwort ist meist: Sowas tut UNSER Kind nicht.
    Was ist ggf. mit einem Schulwechsel?

"wir petzen nicht, kläre das selbst" kommt von den Lehrern, da hat sie keine Chance. Sie braucht da nicht hingehen, wenn sie angegriffen wird. In dieser Grundschule gibt es genügend "Problemkinder", die schlagen, treten usw. Man hat deshalb letztes Jahr für "auffällige" Kinder einen Schulpsychologen eingestellt. Ruhige, zurückhaltende Kinder stören den Schulbetrieb aber nicht, also kein Fall für den Schulpsychologen. Der Psychologe, die Lehrer sind mit den auffälligen Schülern ausgelastet.
    Weiteres Problem an dieser Schule. Es ist eine Integrationsschule, mit hohen Anteil an Kindern, die eigentlich keine Integrationskinder wären, wenn die Eltern ihre Pflichten erfüllen würden. (Deutsche Eltern)
    Schulwechsel streben die Eltern auf Anraten des Psychologen an. Sie wollen sie aber in einer Waldorfschule unterbringen, Wartezeit ab 1/2 Jahr, denn an anderen Grundschulen wird es für sie nicht besser sein. Das liegt nicht an den Lehrern, sondern an den viel zu großen Klassen, dem hohen Lernpensum und den hohen Anteil an Eltern, denen ihre Kinder scheinbar egal sind. Die Kinder selbst können eigentlich nichts dafür, sie mischen aber hier die Klassen auf.
    Gruß Ram

hallo kleinram,
    wenn ein Schulwechsel nich in Frage kommt bleibt nur die Schule,bezw. der Lehrer übrig. Nebenbei, niemand kann Euch vorschreiben, in WELCHE andere Schule Dein Enkelkind gehen soll im Falle eines Wechsels.
    wir petzen nicht, kläre das selbst" kommt von den Lehrern
    ist eine faule Aisrede um sich nicht kümmern zu müssen. Kommst Du weder über Lehrer noch über Schuldirektor weiter, so wende Dich an das Schulamt. Ich hoffe, die SMS auf dem Handy sind noch vorhanden. Wenn nicht, Lehrer um Bestätigung bitten. Sollte sich dann immer noch nichts tun hilf nur ein Anwalt