Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Nützlichkeit von Selbsthilfegruppen/Selbsterfahrung daraus

Standard Nützlichkeit von Selbsthilfegruppen/Selbsterfahrung daraus

Hallo oder hi zusammen,

gestern war ich zum ersten Mal wieder nach vielen Jahren in einer Selbsthilfegruppe bezüglich Mobbing hier bei mir vor Ort.
    Ich hatte bisher nur Erfahrung aus Selbsthilfegruppen während meiner zwei psychosomatischen Reha's und auch aus einer Selbsthilfegruppe bezüglich Depression.
    Da mir erst vor relativ kurzer Zeit klar wurde, daß ich meine einstigen, schon über 7 bis 10 Jahre zurückliegenden massiven Mobbingerlebnisse noch immer nicht vollständig verarbeitet habe, hatte ich mich eben dazu entschlossen, an dieser örtlichen Selbsthilfegruppe unbedingt teilnehmen zu wollen.
    Und, was soll ich euch sagen?, es war für mich erst einmal ein Volltreffer, wie man so sagt. Duzen selbstverständlich, Anonymität auch, da bei allen nur der Vorname wichtig war. Wir waren mit mir insgesamt 9 Leute, vom Azubi bis zu meinem Alter (Ü 60) und es herrschte eine absolut herzliche und offene Atmosphäre, die all meine Erwartungen übertraf.
    Ich hörte dabei vieles Neues über extreme Mobbing-Fälle und -Situationen, konnte mich aber auch selbst mit meinen persönlichen Erfahrungen einbringen und entsprechendes bei Anderen hinterfragen. Es war für mich schon unterm Strich wie eine "Wohlfühlatmosphäre", insofern man bei dem Thema und dem Selbsterlebten dabei überhaupt davon sprechen kann. Doch wir waren eben einfach unter uns mit all unseren ganz persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen und konnten uns darüber schon relativ effektiv austauschen.
    Ich bin danach jedenfalls mit einem sehr guten Gefühl wieder nach Hause gefahren und werde ganz gewiß wieder bzw. weiterhin an dieser Selbsthilfegruppe teilnehmen. Sie ist einfach Hilfe für mein weiteres Leben auch ein Stück weit Stärkung des eigenen Ichs.
    Das, was in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema ist, was rechtlich nicht oder kaum verfolgbar ist, bietet zumindest eine diesbezügliche Selbsthilfegruppe wie ein Forum dafür, mit seinem eigenen Mobbingerleben besser klarzukommen und sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung zukommenzulassen. Das ist der eigentliche unschätzbare Wert von solchen Selbsthilfegruppen. Ich kann solche nur UNBEDINGT weiterempfehlen!

Standard AW: Nützlichkeit von Selbsthilfegruppen/Selbsterfahrung daraus

Über meine hiesige Anti-Mobbing Selbsthilfegruppe habe ich mittlerweile noch viel mehr Kontakte knüpfen können, obwohl sich die Selbsthilfegruppe nur einmal monatlich trifft.

"Schuld" daran ist vor allem ein sehr guter Informationsdienst per Email der örtlichen SKIS (Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle), die hier dem Gesundheitsamt unterstellt ist und im Schnitt zweimal wöchentlich entsprechende Infos versendet, die auch ich erhalte.
    Diesbezüglich hatte ich vergangene Woche an einer Buchlesung teilgenommen von einer Autorin, die äußerst schwere Schicksalsschläge in ihrem Leben schon hinter sich hatte und im Buch darüber bemerkenswert aufrichtig und sogar mit einer Prise Humor schrieb. Vorgelesen wurde dies alles von einer Schauspielerin.

Und eines der neuesten Angebote über die SKIS ist nächsten Donnerstag ein "Quasseltag" - Austausch und Information für Selbsthilfegruppen und Gründungsinteressierte, wozu ich wahrscheinlich auch hingehen werde.

Wie ihr seht bzw. lesen könnt, kann man über eine Selbsthilfegruppe noch zu viel mehr Kontakten kommen, die einem einfach gut tun und wo sogar, auch Eigenengagement gefragt ist.
    Doch für mich persönlich steht in den nächsten Tagen erst einmal weitere Kontaktintensivierung mit ehemaligen Schulfreunden und -freundinnen an. Das muß jetzt nach vielen Jahrzehnten auch endlich mal sein.

Standard AW: Nützlichkeit von Selbsthilfegruppen/Selbsterfahrung daraus

Dies ist nur erstmal ein Schreib- und Abschicktest (weil ich gerade einen ausführlichen Beitrag zum Thema geschrieben und abgeschickt hatte,...der irgendwie verloren ging - ich werde ihn in den nächsten Tagen ggf. nochmal nachholen)!
    Geändert von Nickname (22.03.2019 um 07:25 Uhr)

Stichworte