Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Erfahrungen aus/von Reha-Patiententreffen

Standard Erfahrungen aus/von Reha-Patiententreffen

Guten Morgen zusammen,

im Zusammenhang mit Klassentreffen, wo ich überhaupt noch keine Erfahrung sammeln konnte, fiel mir ein, daß ich ja doch schon Treffen-Erfahrung auf einer etwas oder völlig anderen Ebene habe, nämlich:
    Reha-Patiententreffen

Nach meiner zweiten psychosomatischen Reha (aufgrund von Mobbing) vor knapp 10 Jahren fand ca. 3 Jahre später ein Patiententreffen statt, zu dem ich eingeladen wurde und an dem ich dann auch gern daran teilnahm.
    Unterm Strich war dies für mich etwas enttäuschend und zugleich "sehr angenehm".
    Enttäuschend, weil ich nur sehr wenige von ehemaligen Mit-Patienten sehen/treffen konnte, sehr angenehm, weil ich doch sehr viele, intensive Gespräche vor allem auch mit ehemaligen Therapeuten führen konnte. Dies war fast etwas positiv aufregend für mich und ich begriff dadurch den tieferen Sinn so mancher einzelnen Therapie und das gesamte Reha-Konzept im Nachhinein erst mal richtig.

Auch die Gespräche mit einigen, wenigen ehemaligen Mit-Patienten danach waren hochinteressant und anregend und gingen weit über den Zeitrahmen des offiziellen Treffens hinaus. Daraus ergaben sich noch zwei längere Kontakte, die erst vor ein bis zwei Jahren abrissen... und außerdem auch noch ein sehr hilfreicher, längerer Kontakt zu einer Sozialarbeiterin der Reha-Klinik, die mich praktisch noch indirekt jahrelang "begleitete", obwohl dies gar nicht mehr ihre Aufgabe war.

Solche Patiententreffen, wo ich leider nur einmal daran teilnehmen konnte, sollten eigentlich aller 2 bis 3 Jahre stattfinden.
    Doch wie ich erfuhr, wurde diese Praxis bzw. dieses Konzept mit Wechsel der Klinikleitung aufgegeben.

Welche Erfahrungen habt ihr ggf. mit solchen Patiententreffen machen können und was habt ihr davon mitnehmen können? Hatte es euch was gebracht? Würde mich mal interessieren.

VG newborn
    Geändert von newborn (13.04.2019 um 05:03 Uhr)

Stichworte