Hallo miteinander,
in knapp zwei Wochen findet ja eu-weit die Europawahl statt und ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mich da überhaupt daran beteiligen werde, weil ich absolut nicht weiß, wem ich dabei meine Stimme geben sollte.
Ich habe auch mal den sogenannten Wahl-O-Mat im Internet zuhilfe genommen, der einem die Wahlentscheidung erleichtern soll. Bei der Auswertung der 38 gestellten Fragen und der nachfolgenden Auswahl von 8 Parteien, bei denen dann die Übereinstimmung mit den eigenen Meinungen/Ansichten verglichen wird, wurden mir zwei "Wahlempfehlungen" gegeben, die mich schon sehr überrascht haben... und haben mich im Endeffekt jetzt noch unschlüssiger gemacht, welcher Partei ich meine Stimme geben sollte.
Somit werde ich voraussichtlich gar nicht erst an dieser Wahl teilnehmen, womit ich aber wiederum auch etwas Gewissensbisse habe. Denn andererseits bin ich ja grundsätzlich der Meinung, daß man schon wählen sollte, vom Wahlrecht Gebrauch machen sollte.
Aber wenn man absolut unschlüssig ist, welche Partei man wählen sollte, was sollte man dann noch machen?
Na ja, durch den Wahl-O-Mat weiß ich aber jetzt zumindest, welche Partei(en), auch von den Größeren, ich nicht wählen sollte.
Bei der letzten Europawahl vor 5 Jahren lag die Wahlbeteiligung in DE bei rund 48% und vor 10 Jahren auf dem bisher niedrigsten Wert von rund 43%.
Ob es diesmal über 50% werden? Also wenn ich nur mal meine eigene Unentschlossenheit nehme, bestimmt nicht.