Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rufmord durch Kollegen, gezielte Deformierung meiner Person

Ausrufezeichen Rufmord durch Kollegen, gezielte Deformierung meiner Person

Ich arbeite getrennt vom Team an zwei Hausmeisterstellen, die alleine nicht immer zu schaffen sind. Deshalb bekomme ich ab und zu Unterstützung von Sozialstundenleistenden oder 1 € Kräften. Diese werden seit Jahren von bestimmten Kollegen aber aufgehetzt mir hier die Unterstützung zu verweigern. Man zieht übelst über mich her. Ich habe dadurch extreme arbeitsbedingte Probleme. Wenn ich Glück habe begreifen sie nach 4 Wochen, dass ich nicht aggressiv bin, niemanden angreife oder ausnutze, der Rest, der das glaubt macht mich nur fertig.
    Ich habe letzte Woche wieder eine Hilfe zugeteilt bekommen, die sich erstmal in der Einrichtung erkundigt hat, ob ich wirklich so schlimm bin, wie man ihr eingeredet hatte. Man hat es nicht bestätigt, so dass sie ohne Vorurteile mit mir umgeht. Ich habe also mal Glück, dass wir ganz ohne Arbeitsverweigerung, Stress zusammen arbeiten können. Meine Hilfe hatte zu meinen Kollegen ein sehr freundliches Verhältnis. Das ist jetzt vorbei, man redet nicht mehr mit ihr.
    Ich hatte mich schon mehrmals bei meiner Chefin über die Kollegen und deren gezielten Rufmord beschwert. Sie glaubt es nicht.
    Ich habe mir jetzt wieder einen Termin geholt, weil es nicht sein kann, dass Kollegen mich vor Betriebsfremden derart schlecht machen, dass diese Angst haben in einer Einrichtung zu arbeiten.
    Wie soll ich argumentieren, damit man dies nicht wieder als "Kindergarten" abtut? Das ist kein Kindergarten, dass ist ein kleiner Teil der Mobbingattacken der Kollegen, um mir das Arbeitsleben schwer zu machen, damit ich endlich gehe oder eine personenbezogene Kündigung erhalte. Die Hilfen, die sich aufhetzen lassen, provozieren, schikanieren mich und wenn der böse Hausmeister sie auffordert, dass hier jeder seinen Dreck selbst wegräumt, melden sie "Hilfe die greift uns an" Ich werde gezwungen den Hilfen zu dienen, nur damit sie den gezielten Rufmord der Kollegen nicht bestätigen.
    Wie argumentiere ich sachlich, damit meine Chefin endlich begreift, was hier abgeht.

Ausrufezeichen AW: Rufmord durch Kollegen, gezielte Deformierung meiner Person

Hallo Kleinram,

Frage doch diese Kollegin, mit dem die Meute inzwischen auch nicht mehr redet, ob sie als Zeuge mitgeht. Ihr scheint es ja ähnlich zu gehen, wie dir. Mit einem Zeugen hast du bessere Chancen, etwas zu erreichen.

Ausrufezeichen AW: Rufmord durch Kollegen, gezielte Deformierung meiner Person

Ich hatte all die Jahre schon einige Zeugen. Meine Chefin "Ihre Zeugen interessieren mich nicht", das sind betriebsfremde Personen !

Standard AW: Rufmord durch Kollegen, gezielte Deformierung meiner Person

Der Kollegin hat man gedroht, sie sagt trotzdem, wie die Kollegen über mich herziehen, bzw. Hilfen aufhetzen. weil sie hier nur eine kurze "Gastrolle" spielt, so dass man ihr arbeitsbedingt nichts anhaben kann.
    Termin ist aber ausgefallen Chefin krank und es wird wieder im Sande verlaufen bis zur nächsten Aktion. Ich kann hier nichts abklären und so läuft das hier immer.

Hallo Kleinram,
    wenn Du Zeugen hast sollte es kein Problem sein. Kontaktiere einen Rechtsanwalt (Arbeitsrecht), nimm Deine Zeugin mit, schildere dem RA was da abgeht. Der RA kan die Aussage Deiner Zeugin aufnehmen und dann auch in einem späteren, möglichen Gerichtsverfahren benutzen. Das wird er Dir aber auch erklären. Es muß ja nicht gleich ein Gerichtsverfahren werden, manchmal hilft bereits ein Schreiben vom RA an den Arbeitgeber.
    Viel Glück!

Hallo,

das klingt heftig, wenn jede neue Kraft so reagiert. Noch heftiger finde ich die Aussage, dass die Aussagen betriebsfremder Menschen in den Augen deiner Vorgesetzten nicht zu hören sind/glaubwürdig sind. Das ist keine normale Reaktion auf so etwas. Andererseits wird bei dieser Personengruppe wahrscheinlich eh als nörglerisch empfunden.
    Wie steht denn deine Chefin zu dir? Wie geht sie denn sonst mit Konflikten und schwierigen Situationen um?

Du schreibst, dass dich die Aushilfen fertig machen. Wie kann das sein, wenn du der weisungsbefugte bist? Sollte es dann nicht so sein, dass wenn jemand nicht vernünftig arbeitet, dann wieder gehen muss?
    Du hast kein einfaches Klientel, vermute ich - wer ist bei Sozialstunden schon motiviert, etwas mit Engagement zu tun. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, wo du mit deiner Chefin/dem Team ins Gespräch kommen kannst: was kann getan werden, dass eure Hilfen motiviert und engagiert sind? Was können die Kollegen/du tun, wie kann zusammengearbeitet werden? Dann kommst du aus der Mobbing-Schiene raus und sprichst über was positives. ...

Wenn jemand keine Probleme lösen möchte, dann möchte er das nicht und du hast in der Regel nicht viele Möglichkeiten, das zu ändern, so lange ihr kein Nutzen daraus entsteht.

Meine Chefin hatte mich seit Jahren gemobbt.
    Es ist vorbei, sie hatte heute ihren letzten Arbeitstag. Den Rufmord kann ich also nicht mehr korrigieren.
    Jetzt gilt für mich nur noch Ihre Fehlentscheidungen der letzten Jahre zu korrigieren, zumindest die, die mich persönlich arbeitsbedingt betreffen. Ich komme mir momentan vor, wie ein "chinesischer Fabrikarbeiter", dh. ohne Arbeits-, Gesundheitsschutz.
    Gruß Ram

Zu den Hilfen.Ich bin ein Typ und suche bei Menschen nach ihren Stärken und trample niemals auf deren Schwächen rum. Ich frage meine Hilfen sogar, was sie gerne machen, damit sie etwas Spaß an der Arbeit haben. Mit Hilfen, die nicht aufgehetzt wurden kann man sehr gut arbeiten und sie kann man auch motivieren. Es gibt ein sehr angenehmes Arbeisklima, auch wenn sie mal unangenehme Arbeiten erledigen müssen, denn die machen wir zusammen.
    Aufgehetzte Hilfen gehen aber sofort auf Streik aus, weil die nichts aber auch gar nichts mitmachen wollen.

Hallo Kleinram,
    du scheinst deine Arbeit gern und gut zu tun und hast wohl auch Führungsqualität.
    Leiderleider hält man gerade solche Menschen klein, weil man jemanden braucht, der die Arbeit weiterhin macht!