Hallo zusammen

Jeder der Mobbing erfährt und/oder darunter leidet weiss was es heisst machtlos, sprich geradezu ohnmächtig den Tatsachen gegenüber zu stehen.

Vor Jahren habe ich ein gutes Buch in die Hand bekommen, welches ich auch heute noch immer wieder zur Hand nehme.
Dann wenn ich glaube, dass mir die Macht über mein Leben entgleitet oder von irgendwem oder irgendetwas vermeintlich entrissen wird.

"Der Selbstentwickler" von Jens Corssen ist ein Buch das jedem helfen kann sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Sich einmal nüchtern von Aussen zu betrachten und sich immer wieder bewusst zu machen was denn wirklich da draussen vor sich geht. Mehr noch meinen eigenen Standort neu zu bestimmen, mich selbst und meine Lebenskraft wieder zu spüren und dadurch Mittel und Wege zu finden, zu lernen aus selbst den vermeintlich ausweglosesten Situationen etwas Gutes zu schöpfen. Denn alles was wir erleben und durchleben enthält einen Lerngewinn.

Ich wende diese Techniken selbst an und kann sie jedem nur wärmstens weiterempfehlen.
Sein Buch kann jedem helfen sich einen ersten Überblick über die eigene Situation zu verschaffen und dann eine Strategie zu entwickeln, statt blind drauflos zu schiessen oder um sich zu schlagen.
Schläge die oftmals oder besser meist als Bumerang mit verstärkter Wirkung zu uns zurück kommen.

Jens Corssen zeigt Wege aus der Depression und Opferrolle, indem er aufzeigt wie das die Opferrolle kennzeichnende Defizit-orientierte Denken uns daran hindert das zu tun was wir wirklich wollen und können.
Niemand ist ein typisches Opfer. Es kann schliesslich jeden von uns jeden Tag treffen. Wichtig ist es dann in solchen Momenten umso mehr sich bewusst zu machen wo ich stehe, was mein Denken und meine Taten für einen Beitrag zur Situation liefern und wie ich durch die Bewusstmachung fähig werde aus dem "Spiel" auszusteigen.

Seine warme und leicht verständliche Sprache macht Freude beim Lesen.

Hier der Link zur Webseite: https://www.sinnsucher.de/kurs/der-selbst-entwicklerr
Dort bietet er, für alle die mehr wollen, auch günstig Onlinekurse an.

Gruss
Compliance