Ich bin auch ein Opfer gewesen. Ich habe für eine Wohnungsbaugesellschaft gearbeitet, und die Mitarbeiter waren entweder Assistenten oder Beamte, die in verschiedene Führungsebenen aufstiegen. Die ganze Kultur des Ortes war verdorben. Ich war Verwaltungsassistentin in der Abteilung des Geschäftsführers.

Die Problem - Frau, die Ende fünfzig war und etwa zehn Jahre vor meinem Eintritt in die Firma dort gearbeitet hatte, war bekannt dafür, Ärger zu machen, und der Posten der Bürobeamtin des CEO war geschaffen worden, um sie aus der Abteilung herauszuholen, in der sie gearbeitet hatte.
Unsere Beziehung begann recht gut, verschlechterte sich aber bald. Sie bemühte sich, mich in der Öffentlichkeit langsam und inkompetent aussehen zu lassen - Dokumente, zu denen ich in ihrer Abwesenheit Zugang brauchte, wurden verschlüsselt, Dinge wurden in ihrem Schreibtisch weggeschlossen usw. usw. (und es gab Schlimmeres, glauben Sie mir!)

Nach ein paar Monaten stellte ich fest, dass die Person, die ich ersetzt hatte, wegen ihr gegangen war, ebenso wie die Person davor. Das gesamte Management wusste, was vor sich ging, aber keiner von ihnen (nicht einmal der Leiter der Personalabteilung) wollte etwas dagegen unternehmen. Jedes einzelne Ereignis wurde protokolliert, abfällige E-Mails usw. an die Personalabteilung weitergeleitet, es ging sogar so weit, dass ich den CEO benachrichtigte, und trotzdem wurde nichts unternommen.

Ich blieb 4 Jahre lang dabei, da es ein gut bezahlter Job mit großzügigen Sozialleistungen war, mit einem einjährigen Mutterschaftsurlaub während dieser Zeit (ein ganzes Jahr volles Gehalt) - es ist kein Wunder, dass die Angestellten um Geld kämpfen
Ich habe herausgefunden, dass sie inzwischen zu einer anderen Organisation gewechselt ist und dort ebenfalls Probleme verursacht hat.

Dreieinhalb Jahre später kann ich ihr Verhalten oder dem Unternehmen immer noch nicht verzeihen, dass sie nichts dagegen unternommen haben. Mobbing ist in vielen Firmen einfach "Alltagsgeschäft".