Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meinung Anderer zu meinem Fall von Mobbing am Arbeitsplatz, Posttraumatischen Belastungsstörung, PTBS

Frage Meinung Anderer zu meinem Fall von Mobbing am Arbeitsplatz, Posttraumatischen Belastungsstörung, PTBS

Ich wollte Hilfe und die Meinung Anderer zu meinem aktuellen Fall von Mobbing am Arbeitsplatz einholen.

Ich arbeite für eines der größten Unternehmen in Deutschland und habe seit über 12 Jahren eine erfolgreiche Karriere in leitenden Positionen hinter mir. Ich war ein angesehener und versierter Mitarbeiter, und ich konnte nicht glauben, dass mir so etwas passieren würde. Im September letzten Jahres wurde bei mir eine Krankheit (PTBS - Posttraumatische Belastungsstörung *) diagnostiziert, die mit schweren Panikattacken, Depressionen und Ängsten verbunden ist.

Meine Ängstlichkeit begann Anfang letzten Jahres, als mein Team strukturiert wurde und ich einem neuen Manager unterstellt wurde. Diese Managerin hatte keine vorherige Erfahrung in meinem Arbeitsbereich, und sie hatte Mühe, dies zu verstehen. Es wurde eine neue Person eingestellt, die mich unterstützen sollte, die aber meinem Vorgesetzten und nicht mir unterstellt war. Diese neue Person war mit meinem Vorgesetzten befreundet und hatte auch keine Erfahrung oder Fähigkeiten, um die Arbeit zu erledigen. Zusätzlich zu meinen Ausbildungsverpflichtungen hatte ich eine sehr große Arbeitsbelastung und lange Arbeitszeiten. Mein neuer Vorgesetzter und der neue Mitarbeiter fingen an, trotz meiner umfangreichen Erfahrung unangemessene Bemerkungen über meine Arbeit und meine Fähigkeiten zu machen. Beide hatten mir Informationen vorenthalten und beziehen mich nicht in die Planung von Aktivitäten ein, die sich auf meine Arbeit auswirkten. Ich hatte auch das Gefühl, dass ein Teil meiner Arbeit sabotiert wurde, und ich habe ihre Fehler immer wieder korrigiert.

In einer Sitzung schrie mich mein Vorgesetzter vor meinem Kollegen wiederholt an, und ich war entsetzt und weinte stundenlang auf dem Parkplatz. Ich habe dies sofort ihrem Vorgesetzten gemeldet, aber er hat nichts unternommen. Ich begann dann Beratungen mit unserem Programm zur Unterstützung am Arbeitsplatz und später, als sich mein Zustand nicht besserte, sprach ich mit der Personalabteilung, um eine Versetzung zu beantragen. Kurz danach konnte ich mit schweren körperlichen Symptomen nicht mehr zur Arbeit gehen. In meiner dunkelsten Stunde, als ich auf meinen Zustand aufmerksam gemacht wurde, verspürte ich einen sehr starken Drang, mein Leben zu beenden. Seitdem wurden mir antidepressive Medikamente verschrieben. Ich war für einige Monate arbeitsfrei, und meine Ärzte rieten meinem Arbeitgeber, dass ich nicht mehr in mein früheres Team zurückkehren könne.

Ich dachte, wenn ich mit der Personalabteilung spreche, werde ich versetzt und meine Probleme werden angesprochen. Stattdessen machten sie es mir sehr schwer, indem sie mich alle Prozesse durchlaufen ließen, die ich angesichts meiner Situation nicht für nötig hielt. Ich wurde gebeten, viele medizinische Stellungnahmen abzugeben, und man schickte mich zu einem unabhängigen Arzt, der mit meinem Hausarzt und Psychologen übereinstimmte. Zuerst habe ich die Mitarbeiterkompensation nicht in Anspruch genommen, weil man mir weisgemacht hat, dass mir dies bei meinem Verlegungsantrag nicht helfen würde, was alles ist, was ich jemals wollte - aber jetzt wünschte ich mir, ich hätte es getan. Anstatt die Verantwortung zu übernehmen, entschied mein Arbeitgeber, dass er mir, da ich nicht mehr in meiner früheren Rolle arbeiten kann, drei Monate Zeit gegeben hat, um eine andere Stelle im Unternehmen zu finden oder mir die Kündigung droht. Meine Gewerkschaft trug zu einer gerechteren Entscheidung bei und bat darum, mich angesichts meiner Situation und meines Gesundheitszustands von den normalen Einstellungsverfahren zu befreien, da ich bei der Einstellung von Führungskräften wahrscheinlich diskriminiert werde. In zwei Wochen werde ich ohne Aussicht auf einen Arbeitsplatz entlassen.

In der Hoffnung, dass dies dazu beitragen würde, ihre Entscheidung zu ändern, habe ich schließlich auch eine Entschädigung für die Arbeitnehmer beantragt, die jedoch abgelehnt wurde, wobei die Ergebnisse stark fehlerhaft und für meine Manager voreingenommen waren. Sie stellten sogar die Richtigkeit der Diagnose einer PTBS für Mobbing am Arbeitsplatz in Frage und ignorierten dabei die Meinung von drei medizinischen Fachleuten. Meine Gewerkschaft bestreitet dies und beantragt eine Überprüfung. Ich habe auch herausgefunden, dass meine Manager in ihrer Aussage über viele Dinge gelogen haben, um mich schlecht aussehen zu lassen.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass ich alles getan habe. Meine Familie und Freunde sagen mir, ich solle einfach kündigen, weil es mich so sehr betrifft, aber ich will weiterkämpfen, sonst werden andere Leute in meinem Team darunter leiden. Ich habe von Menschen im Team gehört, die gegen ihren Willen gezwungen werden, Erklärungen zu unterschreiben.

Eine ehemalige Kollegin erzählte mir, dass auch sie vom gleichen Team verprügelt wurde und nun ebenfalls depressiv ist. Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun? Mein früheres Team und meine Manager sind sehr einflussreich in der Organisation, und ich weiß, dass sie Leute dazu bringen können, sich gegen mich zu wenden. Ich habe manchmal das Gefühl, es ist ein hoffnungsloser Fall. Mein Unternehmen hat auch einen großen Ruf zu schützen, und ich bin sicher, dass sie alles tun werden, um dies zu vertuschen. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass ich wieder von dieser Organisation, der ich den größten Teil meines Lebens gewidmet habe, schikaniert werde. Meine Gewerkschaft sagt, wenn sie mir kündigt, werde ich einen Fall gegen sie haben, aber gleichzeitig wird das meine Karriere beeinträchtigen. Wenn ich zurücktrete, habe ich keinen Fall, um sie zu bekämpfen, aber es wird leichter für mich sein, einen neuen Job zu bekommen. Was meinen Sie dazu?

Ich bin für jeden Gedanken dankbar. Ich danke Ihnen dafür.

*) Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), engl. posttraumatic stress disorder (PTSD),
    Geändert von Phantasienamen (12.06.2020 um 11:32 Uhr)

Standard AW: Meinung Anderer zu meinem Fall von Mobbing am Arbeitsplatz, Posttraumatischen Belastungsstörung, PTBS

Hallo Phantasienamen,
    Du beschreibst einen geradezu klassischen Fall von Mobbing und welchen seelischen Schaden sowas anrichten kann. Die ganze Situation scheint mir inzwischen recht verfahren zu sein und insbesondere hat sich in der Abwicklung wohl auch einiges an Fehlern eingeschlichen. Ob mit Absicht oder aus Unkenntnis der Rechtslage kann man so nicht beurteilen.
    An Deiner Stelle würde ich mich jetzt an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden, denn was Deine Gewekschaft Dir sagt würde ich so ohne Weiteres nicht unterschreiben. Vor allem kümmer Dich um Deine seelische Gesundheit und da ist ein Anwalt auch ganz hilfreich, der Dir die Aufregung etwas vom Hals halten kann.
    Viel Glück und bitte berichte doch auch weiter

Standard AW: Meinung Anderer zu meinem Fall von Mobbing am Arbeitsplatz, Posttraumatischen Belastungsstörung, PTBS

Hallo Phantasienamen,

in erster Linie solltest du jetzt an dich und vor allem deine Gesundheit denken. Dieses weiter kämpfen wollen kenne ich auch zur genüge – man will die Anderen ja schließlich nicht mit ihren Schikanen durchkommen lassen. Letztlich bringt es aber nichts, außer, dass man Gefahr läuft, dass die PTBS sich weiter verschlimmert und man dann wirklich lahm gelegt ist.

Ich denke da ähnlich wie Gerdis. Einen Anwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren schadet nichts. Und vielleicht gibt es eine Möglichkeit über einen Aufhebungsvertrag da heraus zu kommen. Je nach dem, wie lange du in dieser Firma warst, kann man auch über eine Abfindung reden.

Sei froh, wenn du von dort weg bist. Kämpfen bis zum bitteren Ende bringt dir nur weiteren Schaden.

Hallo Fantasienamen, willkommen im Foren. Mir gefällt Ihr Benutzername, und es muss wahr sein, dass Sie so viel durchgemacht haben. Es ist verabscheuungswürdig, dass es immer noch Mobbing am Arbeitsplatz gibt. Diese Leute sind Feiglinge, und Sie haben es nicht verdient, von Ihren Kollegen so schlecht behandelt zu werden.

Es ist fantastisch, dass Sie eine so unterstützende Gewerkschaft haben, die bereit ist, Sie zu unterstützen. Haben Sie Ihre Optionen mit Ihrem Psychologen besprochen? Es scheint, als hätten Sie die Vor- und Nachteile des Bleibens und des Rücktritts sorgfältig abgewogen, so dass die Entscheidung letztlich darauf hinauslaufen wird, ob Sie kämpfend abtreten oder um Ihrer Gesundheit willen eine Pause machen wollen. Es ist wirklich bedauerlich, dass Whistleblower in diesem Land nicht immer freundlich behandelt werden, aber ich bewundere Sie dafür, dass Sie sich weigern, eine unfaire und illegale Behandlung zu akzeptieren.

Welche Schritte unternehmen Sie, um mit Ihren Ängsten umzugehen? Entspannungstechniken wie Meditation können sehr hilfreich sein, und wenn Sie ein iPhone haben, könnten Sie eine Coach-App ausprobieren.

Ich hoffe, dass Sie mit uns in Kontakt bleiben und uns Ihre Entscheidung mitteilen können.

Ja, ich werde weiter berichten.

Hallo Phantasienamen,

deine Situation hört sich sehr aussichtslos an und du musst dich wahrscheinlich damit abfinden, dass du dort nicht mehr länger arbeiten kannst.
    Aber seh es mal so: Selbst wenn du jetzt im Nachhinein von einem Gericht bestätigt bekommen würdest, dass du ungerecht behandelt wurdest, würdest du trotzdem wieder mit voller Motivation dort arbeiten wollen?

Eine Freundin von mir wurde letztes Jahr auch rausgemobbt in einem Unternehmen, das aus 150 Mitarbeitern bestand.
    Ihre Chefin hat versucht viel zu vertuschen, dass das Mobbing nicht so bekannt wird und meine Freundin wusste, dass eh alles gelaufen war.
    ABER an ihrem letzten Arbeitstag hat meine Freundin eine Mail an alle 150 Mitarbeiter geschickt, 9 Seiten, mit allem was vorgefallen war und hat ihre Chefin in dieser Mail bloßgestellt, so dass alle gelesen haben was passiert ist.
    Das würde ich persönlich heute auch machen, wenn mir so etwas passieren würde.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.
    Geändert von Bachblume (17.06.2020 um 10:17 Uhr)

Hallo Phantasienamen,

so bitter und hart wie das klingt hat man alles unternommen, um Dich schachmatt zu setzen. Das war wohl von Anfang an das erklärte Ziel mittels

1. der Team-Restrukturierung
    und
    2. dem Wechsel des Vorgesetzten

Ein VG kann immer mal wieder wechseln, doch mit einhergehender Team-(Re)strukturierung hätten die Alarmglocken sofort läuten müssen, dass hier nicht nur ein Change der Prozesse und Verantwortlichen erfolgen sollte sondern klar Dein Austausch beschlossene Sache war.

Alles das was Du beschreibst, bzw. im Nachhinein dieser Massnahmen passierte, spricht Bände warum die Dinge so gelaufen sind und wie sie laufen.
    Mit Deinem von der Führung provozierten Zusammenbruch haben sie auch noch die stille Bestätigung erhalten, schlussendlich richtig gehandelt zu haben; dass Du nicht "belastbar" bist oder wie auch immer man das benennen möchte. Man hat Dich kalt gestellt! Das ist die Bittere Pille die Du nun schlucken musst.

Oft oder besser noch immer werden machiavellistische Entscheidungen an runden Tischen getroffen bei denen Menschen, deren Engagement, Treue zum Unternehmen und Leistungen der Vergangenheit wie Gegenwart absolut keine Rolle mehr spielen. Es geht nur noch um Politik und Macht-(Gewalt)-Ausübung.

Um nicht zu zerbrechen empfehle ich Dir dringend selbst so schnell wie möglich die Reissleine zu ziehen, bevor nichts mehr von Dir übrig ist was einem anderen Unternehmen zugute käme, sprich all das was Du kannst und vermagst dort weiter geschätzt wird.
    Da wo Du bist will man Dich nicht mehr haben. Der Grund hierfür muss, wie bereits erwähnt, nicht im Geringsten in Deiner Person oder persönlichem Versagen begründet sein.
    Du stehst vielleicht einfach irgend jemandem in Weg nach oben oder bist jemandem ein Dorn im Auge, der Dir dies niemals mitteilen wird.

Jemand jedenfalls, der über überlegene Mittel Dir gegenüber verfügt und rege davon Gebrauch macht Dich vollends zu vernichten wenn Du nicht verstehen willst, dass Deine Zeit dort um ist.
    Je länger Du diesen aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen führst, desto mehr wird von Deinen eh schon angeschlagenen Kräften aufgezehrt.

Sicher: "Nichts ist schwieriger als der Rückzug aus unhaltbarer Position" aus "Vom Kriege", Carl v. Clausewitz

Doch oft ist es besser, wenn auch schmachvollen, den geordneten Rückzug anzutreten als mit wehenden Fahnen in den Untergang zu marschieren.
    Es gibt eben stärkere Gegner gegen die man nicht an kann!

Das Einzige was man in solch einer Rücken-zur-Wand-Situation wie der Deinen dann tun kann ist, sich seine Würde und Selbstachtung zu bewahren, indem man dem Widersacher die Genugtuung des totalen Sieges in diesem Vernichtungskrieg ungleicher Gegner verweigert. Nach dem Motto: "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!" lässt man ihn und seine Angriffe ins Leere laufen.
    Kündigen und u.U. mit einem versierten Anwalt eine vernünftige Abfindung aushandeln. That's it!

Ob das bei Dir in diesem schon weit fortgeschrittenen Stadium noch möglich ist kann und darf ich nicht beurteilen. Prüfen würde ich diese Möglichkeit allemal und der Anwalt kann dann die möglichen weiteren Schritte erläutern.
    Das kostet nicht gleich die Welt. Und wenn Du einen Arbeitsrechtsschutz hast dann erst recht nicht.

Nochmal: Je länger dieser Infight bzw. Dein Ritt auf einem "Toten Pferd" noch andauert, desto weniger bleibt von Dir übrig, was Du zu Markte tragen kannst.
    Denke daran: Wenn Du wo anders wieder eine adäquate Position anstrebst wie die letzte, so macht es sich nicht gut längere Krankheitsphasen erklären zu müssen. Ganz zu schweigen, davon, dass Dein Folge-Dienstherr in Spe wohl zum Telefon greifen wird, um Referenzen und Auskünfte über Dich einzuholen bevor er Dir den Vertrag vorlegt.
    Ob ohne Zustimmung Deinerseits erlaubt oder nicht, das ist nun mal Usus. Das alles geht unter der Hand. Das muss ich Dir wohl kaum erklären.

Das alles ist gewiss alles andere als schön zu lesen, aber Du hast um eine offene Meinung gebeten.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir, dass Du eine weise und von Vernunft geleitete Entscheidung treffen und danach handeln wirst....bald....

Viele Grüsse
    Compliance

Hallo Compliance,

auch wenn dein Beitrag nicht für mich bestimmt war, wollte ich trotzdem kurz etwas dazu sagen.

Du schreibst hier:
    Ein VG kann immer mal wieder wechseln, doch mit einhergehender Team-(Re)strukturierung hätten die Alarmglocken sofort läuten müssen, dass hier nicht nur ein Change der Prozesse und Verantwortlichen erfolgen sollte sondern klar Dein Austausch beschlossene Sache war.

Ich finde überhaupt nicht, dass das so einfach ist bzw. man ja nur auf die Alarmglocken hören muss.
    Denn nur weil ein Vorgesetzter die Stelle wechselt, ich dann einen neuen Vorgesetzten bekomme und der dann logischerweise das Team in seinem Sinne leitet, würde ich ja niemals vermuten, dass das der Anfang von Mobbing ist.
    Um zu erkennen, dass Mobbing stattfindet, müssen ja klare Fakten vorhanden sein. Aber nur weil ein neuer Vorgesetzter kommt, zieht das nicht automatisch Mobbing als Konsequenz nach sich. Und ich würde auch im Traum nicht darauf kommen, dass der neue Vorgesetzte nur deshalb da ist, weil er mich rausmobben will.

Hallo Bachblume,

es kommt darauf an wie man den Beitrag liest, bzw. die Verhältnisse deutet.

Da Phantasienamen davon spricht in leitenden Positionen tätig zu sein, dann von Zitat: "mein Team" spricht, dann bin ich davon ausgegangen, dass Phantasienamen vom eigenen, unterstellten Team von MA spricht.

Wenn dieses, mein Team, mutmasslich, (neu) strukturiert wird und das auf Initiative und Betreiben des neuen VG oder Managements, dann müsste, bzw. würde ich als Teamleiter davon ausgehen, dass das mir übergeordnete Management mit der bestehenden Struktur und den somit generierten Ergebnissen meines Teams, und damit meiner Führung und Leitung, nicht zufrieden ist. So unzufrieden, dass man ohne klärende Gespräche im Vorfeld mit mir zu führen, sofort dazu übergeht, das Ruder in andere Hände zu legen.

Solch ein Vorstoss, zumal noch mit einem extra neu eingestellten "Beobachter", der meine Schritte auf Schritt und Tritt observiert, ist sozusagen ein massives "Dreinregieren" in meinen Verantwortungsbereich.
    Das sog. Dreinregieren ist der Kardinalsfehler in der Führung der den VG vor seinen MA als nicht ausreichend kompetent bis inkompetent disqualifiziert.

Damit verliert der betroffene VG, je nach Gangart und Ausprägung dieses Dreinregierens, sofort und auf der Stelle seinen Rang sowie jegliche Achtung und Respekt vor der Stellung seitens der MA.
    Damit ist er, je nachdem, sogar final entmachtet!

Vor seinen Kollegen oder MA ertragen zu müssen zusammengeschrien zu werden, ohne, dass der im Nachgang zum Vorgang angerufene nächsthöhere VG den Aggressor zur Rede stellt, spricht Bände über das was dort abgeht und nicht zuletzt die bestehende vergiftete Unternehmenskultur.
    Für mich wäre dies ganz klar eine unmissverständliche Aufforderung zur Kündigung. Nicht wegen der vielleicht sogar berechtigten Kritik, sondern wegen der Art und Weise des Vortrages derselben.
    In solche einem derart vergifteten Klima kann kein Mensch vernünftig arbeiten und Leistung, gar Spitzenleistung generieren.
    So sehr ist derjenige, der unter diesem Druck zu leiden hat geflutet von Stresshormonen, dass klares Denken schon gar nicht mehr möglich ist.

Das wissen auch die Initianden solcher Angriffe nur zu genau, machen das Opfer immer nervöser, was idR. zu vermehrten Fehlern, wenn auch nur Kleinigkeiten, führt, die dann zu weiterer destruktiver Kritik und weiterem Leistungszerfall des Opfers führen und bis zu dessen psychisch/physischen Zerstörung reichen können.

Den Akteuren solcher Machenschaften kommt dieser Verlauf natürlich sehr entgegen, da durch gehäufte Fehler und Missgeschicke die Leistungsfähigkeit des Opfers irgendwann als Ganzes in Frage gestellt werden kann und ab einem bestimmten Punkt in der Position untragbar macht. So kommt man auch um eine gerichtliche Auseinandersetzung und mögliche Abfindung herum, die fällig werden würde, wenn man dem MA aus Gründen kündigt, welche der MA nicht wegen fehlender Leistungsbereitschaft oder prozesssicheren Beweisen nicht erbrachter Leistungen durch den AG, zu vertreten hat.

Dies gilt insbesondere für Führungspositionen. Da können bei Abfindungen schon mal ganz ordentliche Sümmchen zusammenkommen.
    Daher werden solch teure MA auch gerne mal aus dem Unternehmen rausgemobbt.

Aber Du könntest durchaus Recht haben, dass ich hier einer Fehlinterpretation erlegen bin und den Bogen zu weit gespannt habe.
    Doch der Verlauf ist ob so oder so für das Opfer genauso schlimm wie wenn dem nicht so wäre.

In wenigen Tagen ist Phantasienamen so oder so entlassen. Am Boden zerstört und ohne vernünftige Perspektive.
    Daher erging auch mein Rat dringend einen Anwalt hinzuzuziehen der die Lage noch einmal prüft und eventuell doch noch was rausholen kann.
    Auch wenn die Chancen wahrscheinlich gering sind so würde ich persönlich dennoch ein Prüfung anstreben.

Gewerkschaften sind gut für sonstige Kleinigkeiten, die Stürme in den Wassergläsern, aber ein Wolf von Anwalt ist in solch einem Fall eben um Klassen besser.

Im Fall von Phantasienamen geht es schliesslich nicht um einen "Sturm im Wasserglas" sondern knallhart ums Eingemachte.
    Um nichts Geringeres als eine Existenz die mit perfider Niedertracht nachhaltig zerstört worden ist.....

Ich wünsche Phantasienamen jedenfalls alles erdenklich Gute für die nahe und ferne Zukunft :-)
    Auf das Er oder Sie wieder schnell auf die Beine kommt und bei einem anständigen Dienstherrn Fuss fassen kann, der die Würde des Menschen/seiner MA zu achten und zu schätzen weiss.

Für die Auswahl dieses neuen Dienstherrn empfehle ich Phantasienamen im Vorfeld die Lektüre "Leaders eat Last" von Simon Sinek. (Deutsche Fassung: "Gute Chefs essen zuletzt")
    Dort kann Phantasienamen den Massstab ablesen wem er oder sie seine Leistungsbereitschaft zukünftig zur Verfügung stellen möchte ohne in eine Fass ohne Boden zu investieren.

In diesem Sinne nochmals vielen herzlichen Dank an Dich Bachblume für Deine wertvolle Kritik und wache Aufmerksamkeit, die vielleicht zur verbesserten Ausleuchtung der Thematik geführt hat :-)

Noch einen schönen Abend allen

Gruss
    Compliance
    Geändert von Compliance (19.06.2020 um 16:51 Uhr)

Ausrufezeichen AW: Meinung Anderer zu meinem Fall von Mobbing am Arbeitsplatz, Posttraumatischen Belastungsstörung, PTBS

Vielen Dank für Eure Antworten. Seit ich das Mobbing erlebt habe, habe ich meinSelbstvertrauen, mein Selbstwertgefühl, meine Selbstachtungverloren... alles Positive, was ich früher über mich geglaubt habe! Früher dachte ich, dass ich fast alles tun kann, jetzt kann ich es nicht mehr. Ich wusste nicht, dass mir so etwas passieren kann, aber jetzt weiß ich, dass Mobbing jedem passieren kann und sehr schädlich sein kann, so wie das, was ich erlebt habe.
    Als meine Ärzte zu meinem Arbeitgeber sagten, dass ich nicht zu meinem früheren Team zurückkehren kann, habe ich darauf bestanden, dass ich in einem anderen Team arbeite, auch wenn es nur vorübergehend ist, während ich nach einer dauerhafteren Stelle suche. Ich wusste, auch wenn es schwierig ist, dass dies der einzige Weg ist, wie ich wieder etwas Normalität in mein Leben bringen kann, nachdem ich eine ganze Weile nicht gearbeitet habe.
    Und ich hatte das Glück, ein Team zufinden, das mich aufnehmen kann. Das hat mir sehr geholfen, ein gewisses Selbstwertgefühl zurückzugewinnen. Ich habe immer noch mit einigen Dingen zu kämpfen, z.B. damit, nach oben (2. Stock) zu gehen, wo mein altes Team war. Einmal musste ich an einer Sitzung in einem Raum in der Nähe meines alten Teams teilnehmen, und peinlicherweise hatte ich jemanden gebeten, mich zu dem Raum zu begleiten. Als ich an meinen Schreibtisch zurückkam, wurde ich sehr ängstlich und hyperventilierte, und danach hatte ich schwerenDurchfall. Ich mache meine Atemübungen und habe immer noch regelmässige Sitzungen bei meinem Psychologen, aber in letzter Zeit wird es wieder schlimmer, je näher ich dem Zeitpunkt komme, an dem ich meine Arbeit verlassen muss durch Kündigung.
    Ich bin schon mein ganzes Leben lang in dieser Firma, es war meine allererste Arbeitsstelle nach dem Verlassen der Uni, und ich habe wirklich hart gearbeitet, um dahin zu kommen, woich heute bin. Ich bin am Boden zerstört und wütend, dass ich auf diese Weise gehe. Ich habe auch Angst vor dem, was da draußen ist, da ich noch nie für jemand anderen gearbeitet habe. Mein Psychologe sagt, dass ich gerade einen Trauerprozess durchmache und dass es sehr schwierig sein wird, so dass ich sehr stark sein muss. Jeder Tag ist wieder zu einem Kampf geworden, ich weine die ganze Zeit, vor allem, wenn ich daran denke, was ich in meinen 18 Jahren bei dieser Firma getan habe und wie sie mich nun behandelt haben.

Um den Schmerz zu überwinden, bemüheich mich sehr, mehr Menschen in mein Leben zu lassen. Früherhabe ich alle meine Freunde und meine Familie eingeschlossen, aberjetzt lasse ich sie wieder herein. Ich habe einen sehrunterstützenden Partner, der mir hilft und mich zwingt, andereMenschen zu treffen, auch wenn ich das nicht will. Heute hatmir einer meiner besten Freunde ein paar Brownies gebacken, um michaufzumuntern. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe, was ichihr noch nie zuvor gesagt habe, und es fühlte sich wirklich gut an, meine Gefühle, ob gut oder schlecht, anerkennen zu können...solange ich es jemandem sage, habe ich das Gefühl, dass es hilft, daich nie die Art Mensch bin, die Gefühle teilt. Ichglaube, das ist der Grund, warum meine Beschuldigung so schlimmwurde, weil ich versucht habe, es allein zu schaffen, und ich michweigerte, mir helfen zu lassen. Jetzt suche ich Hilfe.
    Danke für Ihren Tipp zur App, ich habe sie jetzt auf mein iPhone heruntergeladen. Ich werde Euch mitteilen, wie es weitergeht.
    Geändert von Phantasienamen (20.06.2020 um 09:39 Uhr)

Stichworte