Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    5
    Blog-Einträge
    1

    Frage Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

    Wir leben in einer Reihenhaussiedlung. Die Gärten / Zäune sind so im Abstand von 14 m. Ich komme gerade aus dem Garten weil ich mich heftig über den Nachbarn geärgert habe. Die ganze Blase sitzt im Garten und grillt. Der Rauch zieht zu mir rüber. Unmöglich auf der Terasse zu sitzen.

    Auf meine Vorhaltungen entgegnete der Nachbar, das Grillen ist jetzt erlaubt. Dann hat er noch ne Ladung Knoblauchwürste aufs Feuer geworfen.
    Ich meine, der Rauch ist nicht nur eine Belästigung, sondern auch gesundheitsschädlich !
    Wenn Rauchen an vielen Stellen verboten ist, warum ist dann Grillen erlaubt? Da entstehen auch giftige Gase. Das ist auch gesundheitsschädlich !

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    1.956

    Standard AW: Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

    Hallo Brummer,
    wenn Dein Nachbar nicht grundsätzlich im Sommer bei gutem Wetter das Kochen nach draussen verlegt kannst Du gegen das Grillen -gelegentlich!!!- leider nichts machen. Der Nachbar darf, egal aus welcher Richtung der Wind weht.Aber wie vorher schon geschrieben, das Grillen muss sich in Grenzen halten. Es gibt da keine Regelungen darüber,wie oft. Da ist gegenseitige Toleranz gefragt. Was Dein Nachbar allerdings tun sollte ist, Dich vorab rechtzeitig darüber zu informieren, dass Grillen bevorsteht und Du dann rechtzeitig ggf. Türen und Fenster schliessen kannst.
    Kurz, mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Verständnis sollte aus der Grillparty kein Streitpunkt enstehen

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    4

    Standard AW: Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

    Interessante Frage bzw. die Gegenüberstellung von Grillen und Rauchen. Beim Grillen werden tatsächlich auch krebserregende Stoffe frei.

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2020
    Beiträge
    2

    Daumen hoch AW: Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

    ... Dann hat er noch ne Ladung Knoblauchwürste aufs Feuer geworfen.


    warum nicht im Gegenzug ein Paar alte Tennissocken plus Schuhe über einem Feuer trocknen. Ups - jetzt haben sie sogar Feuer gefangen

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    5
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

    Nun, ich habe mir meinen Nachbarn "zur Brust " genommen ! Das Resultat war, dass wir zusammen eine "Friedenpfeife" geraucht haben. Bei der Grillaparty am Samstag war ich dabei und habe ein ordentliches Stück Steak, scharf gewürzt, gegessen. Hat sehr gut geschmeckt!
    Eine zusätzliche mögliche technische Lösung wäre das Aufstellen eines Ventilators. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    1.956

    Standard AW: Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

    Hallo Brummer,
    das ist mal eine erfreuliche Nachricht und zeigt, dass ein vernünftiges Gespräch oftmals positiver ist, als immer mehr ausufernde Streitigkeiten. In dem Sinn wünsche ich Dir einen erfreulichen Sommerund weiterhin gute Nachbarschaft

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    579
    Blog-Einträge
    6

    Standard AW: Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

    Prinzipiell ist Grillen erlaubt, obwohl es deutlich mehr Rauch erzeugt als Rauchen". Aber unter Nachbarn kann man sich ja absprechen.

    Der Rauch geht nach oben und mit der Windrichtung. Wenn kein Wind ist, oder ganz wenig, kann ein Ventilator den Abzug bzw. die Richtung des Rauchs beeinflussen, oder den Rauch zumindest verdünnen. Es muss aber ein kräftiger Ventilator sein.
    Manchmal reicht auch ein Holzgeflecht oder eine Folie um den Rauch umzulenken.

    Wichtig ist aber vorallem sich selbst nicht zu sensibilisieren, sondern die Sache mit Humor oder Gleichgültigkeit zu nehmen.

  8. #8
    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    5

    Standard AW: Grillen im Garten, wo sind die Grenzen ? Rauchen ist nicht mehr überall erlaubt aber Grillen, das noch mehr Rauch produziert, ist erlaubt

    In der Pathologie kauen wir Pfefferminzkaugummi oder machen einen "Strich" mit Pfefferminzöl unter die Nase. Das hilft gegen verwesendes Fleisch. Sollte auch bei Steaks helfen, das ist ja auch nichts anders.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •