Ich würde sagen teils teils. Man sagt ja immer, in der Pupertät bildet sich der Mensch für das zukünftige Leben. Ich mag lieber schüchterne Menschen, als solche, die dir bei der ersten Begegnung lästig werden.
Deine Schüchternheit kommt bestimmt nicht vom Mobbing, hat aber bei dir bestimmt Spuren hinterlassen. Schüchternheit heißt aber auch zweifelndes Selbstwertgefühl, du traust dich nicht. Warum nicht? Hast Angst von Gegenwehr?
Es kommt dann immer noch auf deine Ausstrahlung an. Strahlst du Unsicherheit aus und Angst, bist du der beste Angriffspunkt für Mobber. Dazu gehört auch deine Körperhaltung.
Mache dir mal den Spaß. Setze ich in deiner Stadt auf den Marktplatz. Beobachte die Menschen, wie sie laufen ihre Gangart ihre Ausstrahlung, ihre Körperhaltung. Wie beurteilst du in Gedanken diese Menschen und warum.
Warum, weil du sie erstmal nur nach ihrer Äußerlichkeit beurteilst. Du hast noch mit keinem gesprochen. Sprichst du sie an, kommt die nächste Reaktion. Bis sie dir antworten dauert Sekunden, bis dahin kannst du dir das nächste Bild machen. Antworten sie dir dann, bestärkt das nur deinen ersten Eindruck, es ist so.
Trainiere dich selbst. Stell dich vor den Spiegel, schau dir deine Körperhaltung an, was strahlt sie für dich aus? Schau dir ins Gesicht, deine Augen, deine Mundwinkel. Was sagen die aus. Verändere deine Gesthik und Mimik, trainiere eine andere Körperhaltung. Einen geraden Gang bekommt man immer, wenn man den Bau einzieht, locker weiteratmet und die Pobacken anspannt. Mache es mal und laufe mal vor den Spiegel hin und her, was siehst du??
Probiere mal einiges aus und vor allem, sprich mit dir selber. Lache dich jeden Morgen im Spiegel an. Sage dir selbst die Meinung und achte immer auf deinen Gang.

Lesezeichen