Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Bossing im Öffentlichen Dienst

Standard AW: Bossing im Öffentlichen Dienst

Hallo,

ich hoffe Ihr seid noch alle an Bord. Lasst Euch nicht unterkriegen. Ich hoffe Ihr habt den Kampf gegen Eure "Mobber" noch nicht aufgegeben. Wer schweigt und nur einsteckt wird das auf Dauer nicht schaffen. Das geht schon einmal über eine gewisse Zeit. Aber die Mobber nutzen diese Eigenschaft immer wieder zu neuen obskuren Aktionen. Die bleiben dann nicht spurlos bei einem. Wer merkt, dass er auf der Gemobbtenliste steht, der steht am besten auf und beginnt zu kämpfen. Man muss offen und offensiv mit der eigenen Geschichte umgehen. Wer meint etwas im "stillen Kämmerlein" mit sich selbst alles abmachen zu können, der irrt. Auf Dauer werden sich so gesundheitliche Schäden (physisch wie auch psychisch) einstellen.

Nur durch eine engagierte Verteidigung und nach Bedarf auch entsprechenden Angriff wird man einigermaßen eine solche Situation bestehen können. Auch positive Ansprechpartner außerhalb der Arbeitsstätte im Familien- und Bekanntenkreis sind sehr wertvolle Mitstreiter.

Ich hoffe Euch geht es gut und Ihr bleibt am Ball Eure Situation zu bewältigen.

Gruß

wehrteuch

Blog-Einträge
    1

Hallo Liaquat,

tja ... was soll ich sagen!?! All das was Du geschrieben bzw. berichtet hast, könnte ich sofort unterschreiben!!! Auch ich führe einen solchen Kampf mit allen nur denkbaren Mitteln an allen Fronten. Leider muss ich Dir sagen, und ich glaube das Du es auch schon ahnst: "Es wird Dir keiner helfen"! Es gibt ein schönes Sprichwort, das heißt: "Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus". Und genau das hast Du im öffentlichen Dienst! Leider ist es bei Gericht so, dass Du die Beweislast erbringen musst. Und genau diese Fronten von Seilschaften - und auch Kollegen die keinen Arsch in der Hose haben zu Dir zu stehen, werden sich gegen Dich stellen. Vor Gericht wirst Du trotz dalegbarer Beweise und nachvollziebarer Tatsachen als "Depp" abgetan. Monat für Monat, Tag für Tag und Nacht für Nacht sitze ich da und versuche eine Möglichkeit zu finden, wie ich gegen dieses Kartell vorgehen kann. Selbst die von der Politik eingerichteten Stellen und Institutionen, scheinen ihre Bestimmung nur einseitig zu verstehen. Die Hilfe ist oft oberflächlich und ohne tiefgreifende Wirkung. Ganz im Gegenteil! In meinem Fall hat es sogar zusätzlichen Schaden gebracht. Am Anfang bläst man sich auf, mach Hoffnung - und am Ende, kann man leider nicht "MEHR" für dich tun. Was wir bräuchten wäre eine Institution, die mit aller Härte und Konsequenz dort ansetzt, wo das Übel begraben liegt: Die Behördenleitung. Mein Anwalt meint, zumindest in meinem Fall, dass ich an die Öffentlichkeit gehen soll. Die Konsequenz wäre allerdings, dass ich meinen Job los wäre! Ein hoher Preis also!!! Man sollte vielleicht Mal darüber nachdenken, ob man eine solche Instituion oder Stelle nicht schaffen könnte. Was wir im öffentlichen Dienst brauchen, dass ist die Öffentlichkeit!!! Was man nämlich am wenigsten will, dass ist schlechte Presse. Ich schreibe derzeit an meinem Buch.... meinem ganz persönlichen Erfahrungsbericht! Und ich habe auch keine Angst mehr, Ross und Reiter zu nennen! Wir können uns gerne Mal austauschen. Hier ... per Mail... ganz egal! Laß sie ihr Denkmal bauen. Mal sehn wer am Schluss darauf thront!

Liebe Grüße
    Rüdiger

hallo, liaquat,
    hast du unlängst den film "mobbing" im BR gesehen? der gemobbte landete im container und produzierte müll, da er seine arbeit (eher wegen des geldverdienens behalten wollte.
    wir haben nur 1 leben, such dir was anderes.
    M.

tja, der öffentliche dienst ist auch heute noch ein fall für sich. dass da soviel mobbing/bossing stattfindet liegt m. m. nach daran, dass vor jedem gebuckelt wird, der auch nur ein klein bißche fürs eigene fortkommen mal nützlich sein könnte.

ich habe oft genug erlebt, wie sich das verhalten von vorgesetzten gegenüber mitarbeitern ändert, sobald deren oberster boss sich auf irgendeine art äußert. wer in einer kommunalverwaltung ist, kennt sicher auch diese geschäftige unterwürfigkeit gemeinderäten gegenüber, ortsansässigen unternehmern und natürlich den bürgermeistern. rückgrat? fehlanzeige. wenn chef sagt, der himmel ist grün, dann ist er natürlich grün. soll er morgen gepunktet sein, dann ist das eben so.

und was soll der einfache beschäftigte bitte schön machen? personalabteilung hängen letztens auch vom dezernenten, bürgermeister ab und werden sich da nicht groß reinhängen, genausowenig wie der personalrat. der gemeinderat hält sich erfahrungsgemäß aus interna lieber raus.

und nun ...? ich weiß auch keine lösung

Hallo Liaquat,
    wie blöd, dass ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen bin. Das ist ja alles schon so lange her, was Du geschrieben hast. Ich wüsste gerne, wo Du jetzt gerade stehst und wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist. Ich bin seit 23 Jahren im öffentlichen Dienst, auch im Angestelltenverhältnis, und kenne Deine Situation nur zu gut. Habe inzwischen eine Abmahnung erhalten und bekomme weder vom Personalrat, noch von der Schwerbehindertenvertretung Unterstützung. Im Gegenteil: Der Personalrat gibt mir die ganze Schuld und der Schwerbehindertenvertreter ermahnt mich, dass ich mich nicht auf meiner Schwerbehinderung (Grad 50) ausruhen und schön meine Arbeit machen soll, damit der Chef zufrieden ist und Gras über die Sache wachsen kann. Ich bin ewig und drei Tage dem Integrationsfachdienst hinterher gelaufen, aber die eine Sachbearbeiterin war gar nicht für mich zuständig, die andere war nicht bereit, mit mir zu reden, bevor sie nicht Rücksprache bei meinem Arbeitgeber gehalten hat, wo ihr dann ordentlich die Hucke voll gelogen wurde. Nun steht ein Termin beim Anwalt an. Bei Interesse werde ich gerne weiter berichten.

Hallo Trauerweide,
    was Du schilderst, ist mir leider nur allzu vertraut. Kann es sein, dass im öffentlichen Dienst vorzugsweise sehr widerwärtige Menschen beschäftigt werden ? Bei uns ist das leider auch ein großes Problem in so ziemlich allen Abteilungen. Während den Betriebsmatratzen und den Speichelleckern alle Türen offen stehen, haben die Leute, die einfach nur ihre Arbeit machen wollen, ständig Ärger mit Vorgesetzten und Kollegen.

Gestern war ich bei einem Anwalt für Arbeitsrecht, um gegen meine Abmahnung vorzugehen. Als ich ihm die Bescheinigung über meine Schwerbehinderung vorlegte (Grad 50), fragte er mich nach der Diagnose. Als ich ihm wahrheitsgemäß antwortete, dass es wegen Asthma und einer mittelgradigen Depression sei, hatte ich das Gefühl, dass sofort die Stimmung umschlug. In letzter Zeit kommt es mir so vor, als würden sich manche Leute, sobald sie etwas von Depressionen hören, nichts sehnlicher wünschen, als dass dieses unnütze kleine Nichts bald möglichst aus dem Leben scheidet. Ich vermute, dass auch das Verhalten meines Vorgesetzten etwas damit zu tun hat. Der Anwalt hat sich zwar um meine Abmahnung gekümmert und will jetzt einen Widerspruch formulieren, in welchem er die Abmahnung so weit als möglich entkräften möchte, aber die übrigen Verletzungen meiner Arbeitnehmerrechte interessierten ihn nicht und in der Sache selbst gab er meinem Vorgesetzten recht.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es weiter geht und bleibe wachsam.

Liebe Grüße
    Clair
    Geändert von Clair Grube (26.07.2017 um 21:14 Uhr)

Nun ist es ja schon eine ganze Weile her seit meinem Anwaltstermin. Bevor er sein Schreiben an den Arbeitgeber schickt, wollte er es mir vorab per Mail schicken, damit ich gegebenenfalls noch etwas ergänzen kann. Seit dem 25.07. habe ich nun aber nichts mehr von dem Anwalt gehört und gelesen. Dass er die Deckungszusage der Rechtschutzversicherung abwarten will, verstehe ich. Aber dauert das wirklich so lange ?

Meiner Erfahrung nach, sollte man bei Anwälten immer am Ball bleiben. Einfach laufen lassen ist da nicht. Anrufen, nachhaken, notfalls nerven, sonst kommt man da nicht weiter.

Hallo Clair,
    da hat Ilythia Recht. Einen Anwalt muß man nerven. Die Deckungszusage der Versicherung dauert eigentlich nicht lang, zumindest nicht vom 25.07. bis heute. Als nachhaken, ggf. bei der Versicherung anrufen, ob Dein Anwalt überhaupt nachgefragt hat. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass ich seinerzeit ganze Schriftsätze für den Anwalt geschrieben habe. Er hat meine " weisen Worte" so ziemlich buchstabengetreu übernommen.
    Bleib am Ball !

Danke für den Tipp, Gerdis. Darum werde ich mich gleich morgen kümmern.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer