Hallo,
ich brauche einen Rat.
Ich bin Altenpflegerin in einer sehr großen Einrichtung. Letztes Jahr hat mich mein Chef aus dem Erziehungsurlaub geholt weil kein Personal mehr da war,ich wollte eigentlich nur auf 400 Euro Arbeiten gehen, da bekam ich von ihm gesagt:" Wenn dann ganz oder nicht mehr im Nachtdienst er könnte mir die Stelle nicht mehr länger frei halten." Eigentlich schon die erste Erpressung wieder, da er weiß das ich nur Nachtdienst machen kann wegen der Betreuung der Kinder, also war ich innerhalb von 5 Tagen wieder im Nachtdienst tätig.
Also geh ich seit letzten Jahr März wieder Vollzeit Arbeiten. Von den Kollegen bekam ich sehr schnell mit das das Arbeitsklima noch viel schlechter als vor meinem Erziehungsurlaub war. Viele Alte Kollegen waren nicht mehr da, viele gingen oder wurden rausgemobbt.
Ich bin immer absolut zuverlässig, immer pünktlich an der Arbeit und wenn Not am Mann ist springe ich ein obwohl zuhause 4 Kinder sitzen, gehe sogar krank an die Arbeit und versuche meine Nächte bis zum nächsten frei durchzuziehen um mich dann auszukurieren.Bin seit 19 Jahren in der Einrichtung, unsere Einrichtung besteht aus mehreren Häusern. Ich betreue ein Haus mit ca 50 Bewohnern, davon 25% Gerontofälle, 25% Dementen und 50% Dauerpflegeplätze wobei darunter auch sehr viele Demente Bewohner sind und das in der Nacht alleine. Dann habe ich mir dieses Jahr den Ellenbogen gebrochen und ich mußte Zuhause bleiben. Ständig mußte ich meiner Vorgesetzten Rede und Antwort stehen obwohl sie selber Krankenschwester ist und weiß das so ein Bruch 6 bis 10 Wochen dauern kann. Nach 3 Wochen rief mich dann mein Chef (Leitung über der gesamtem Einrichtung an). Er sagte nicht einmal Wie geht es Ihnen, sondern wollte gleich mit mir einen Termin ausmachen um meinen Arbeitsvertrag zu ändern auf eine halbe Stelle weil ich nicht mehr tragbar und zuverläßlich währe, zulange krank.