Hallo,
seit einigen Wochen bin ich immer offensichtlicheren Mobbing-Angriffen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Ich arbeite halbtags in einer größeren Firma, in der allerdings fast nur Männer beschäftigt sind.
Nach meinem Urlaub im Januar wurde ich von einem Kollegen zunächst ignoriert, seit einigen Wochen jedoch auch verbal angegriffen. Wobei er nicht mit mir spricht, sondern sich z.B. in Telefonaten mit anderen Kollegen abfällig über mich und den Wert den ich für die Firma darstelle negativ äußert. Dies tut er jedoch nur dann, wenn es keine direkten Zeugen gibt, d.h. wir allein im Büro sind. Leider bin ich diesen Anriffen täglich mehrere Stunden konstant ausgesetzt. Mein direkter Vorgesetzer sitzt auch in diesem Büro, ignoriert dieses Verhalten des Kollegen jedoch beharrlich. Ich kann mich auch nicht an ihn diesbezüglich wenden, da er mit diesem Mitarbeiter regelmäßig privat Aktivitäten ( Ausgehen, Ausflüge etc. ) unternimmt. Viele betriebliche Dinge werden einfach bei einem Discobesuch der beiden im Sinne des mobbenden Kollegen "geklärt". Inzwischen ist auch der übergeordnete Betriebsleiter privat auch mit von der Partie. Das bedeutet für mich, dass ich einerseits keine Unterstützung erwarten kann, andererseits bei diesen privaten Treffen irgendwelche unwahren Dinge über mich gezielt plaziert werden. Die anderen Kollegen verhalten sich eher neutral, wollen oder können das nicht sehen was sich direkt vor ihren Augen abspielt.
Inzwischen habe ich meine komplette Arbeitsmotivation verloren und arbeite mit durchgehenden Bauchschmerzen. Am Montag werde ich deshalb auch zum Arzt gehen.
Noch geht es mir einigermaßen gut, ich werde mich auch nicht zum Opfer machen lassen. Ich schätze die Situation für mich als schwierig ein, da die unmittelbaren Vorgesetzten sich inzwischen im Boot des Mobbers befinden und sich immer ablehender mir gegenüber verhalten. Kollegen anderer Abteilungen kommen inzwischen zum "Schauen" vorbei, wie tapfer ich diese Schickanen ertrage und wie welchen Eindruck ich wohl mache.
Wer hat wie ich Mobbing in dieser Form erlebt und kann mir eine Rückmeldung zu meiner Schilderung geben.
Grüße
Bluff