Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist das schon Mobbing?

Standard Ist das schon Mobbing?

Hallo,

ich arbeite seit ca 4 Monaten in einem Altenpflegeheim. Als Ergotherapeutin bin ich durch Fachkräftemangel auch in der Pflege mit eingeteilt um die Pflegekräfte zu entlasten.
    Am Anfang war ich neu und machte fehler, klar habe ja noch nie in der Pflege gearbeitet. Meine Chefin selbst meint ja auch immer das ich noch lerne, da ich mich noch in der Probezeit befinde.
    Mitte Oktober haben wir eine neue Wohnbereichsleiterin bekommen, sie ist 23 Jahre jung und seit die da ist herrscht da ein komando ton, das ist der Wahnsinn.Alles wurde geändert und sie hat nun ein paar "Freundinnen" an land gezogen die Pflegefachkräfte und Pflegehelfer sind. Meine fachliche Qulaifikation ist der des Altenpflegers als auch der eines gesundheits und Krankenpflegerin bzw. Pflegerin gleich gestellt. Aber nach ein paar Wochen , nichts mal eigendlich schon 3 Tage nach meinem beginn da wurde schon vom stellv. Pflegedienstleiter der satz gesagt " Ergotherapeutin sind ja etwas besseres". Und seit dem zieht sich das durch die Monate ganz kras wurde es erst als die Wohnbereichsleiterin bei uns angefangen hat zu arbeiten. Da wurden schon Blicke in meine Richtung mit der Ansage " Ich möchte stellv. Pflegedienstleiterin" werden gemacht. Und die Wohnbereichsleiterin macht alles mögliche um mir fehler nach zuweisen, selbst wenn es nur das vergesse Licht ist was ich nicht aus gemacht habe.
    Die Tonart der Wochnbereichsleiterin als auch der jetzt mit ihr "befreundeten" Pflegekräfte ist barsch und schon ein befehlston. Mir macht das arbeiten da immer weniger Spass. Die Chefin sagt immer ich lerne noch und die Wohnbereichsleiterin schießt quer .
    Es ist auch das getuschel unter den Kollegen. Ich weiß das Ergotherapeuten manchmal für etwas besseres gehlten werden, dachte jedoch nicht das es so krass ist.
    Ich fühle mich so nicht mehr wohl, man redet nicht mit mir, teilt mir nicht mit das pause gemacht wird. Hilft mir nicht wobei ich anderen immer die Tür aufhalte, grüßt nicht, obwohl ich immer grüße und mich verabschiede.
    Ich würde gern dagegen angehen, weiß jedoch nicht wie, als ich das sensible Thema mal bei der Chefin angesprochen habe, verneinte sie sofort das es sich hier um Mobbing handeln würde. Die Chemie würde einfach nicht stimmen. Seh ich leider nicht so, viele ergotherapeuten und auch Pflegekräfte sind schon gegangen . Und so langsam sehe ich was der grund dafür gewesen ist.
    Was kann ich also tun um frieden zu bekommen?. Mir selbst macht die arbeit viel spass und eine andere Stelle habe ich nicht in aussicht.
    Vielen Dank.
    Serenity.

Standard AW: Ist das schon Mobbing?

Hallo Serenity,
    die Grenze zwischen Mobbing und "Die Chemie stimmt nicht" ist ja fließend. Ich weiß gar nicht, wie Mobbing genau definiert ist. Vermutlich könnte es noch schlimmer sein.
    Leider kann man es sich nicht aussuchen, mit wem man zusammenarbeitet.Du solltest Dir Verbündete suchen, einzelne Leute, mit denen Du Dich eben doch gut verstehst und die Du Dich freust. Das hilft doch sehr! Sieh Dich mal um, ob es Leute dort gibt, mit denen Du gut kannst. Nach meiner Erfahrung sind es meistens nur ganz wenige aktive Mobber und der Rest hält sich einfach zurück, weil sie feige sind, keine Meinung haben oder lieber den Mund halten. Aber wenn man diese Schweiger mal einzeln trifft, stellt man oft fest, dass die dieses Klima auch nicht mögen und dass sie Dich eigentlich mögen. Nur vor den anderen wollen sie es lieber nicht so deutlich zeigen.
    Audrey