Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gegensprüche - was man auf dumme Sprüche antworten kann

Blog-Einträge
    1

Standard Gegensprüche - was man auf dumme Sprüche antworten kann

Hallo Leute!

Da ich ganz sicher wieder in so eine Situation kommen werde,und andere auch,hab ich mir hier überlegt,einen "Gegensprüche"Thread aufzumachen.Ich bin übergewichtig,und da kommen gut und gerne auch mal das übliche Wort" fette Sau" und andere Sachen.Ich weiß nicht,was ich da sagen soll,damit derjenige sich das fürs nächste Mal spart.Habt ihr irgendwelche Gegensprüche auf Lager??Oder aucht ihr auf einen "üblichen" Spruch einen passenden Gegenspruch??Hier bitte posten

LG Laura

Standard AW: Gegensprüche - was man auf dumme Sprüche antworten kann

Hallo Laura,

hab auch schon fiese Sprüche gehört und vorher leider auch gesagt.
    Wenn jemand: "Wie geht es deinem ? (irgendwas, bei mir war es einmal Mal ein blauer Fleck von einem Schlag eines Mitschülers)" anfängt, hab ich mit: "Besser als deinem Gehirn", gekontert.
    Aber oft war mir nicht nach kontern. Wenn man dann immer draufkriegt, ist es nicht lustig.

Wenn dich jemand mit "fette Sau" anquatscht, dann hast du viele Möglichkeiten. Angenommen, du willst kontern: "Ich bin ein Mensch, aber das checkst du wohl nicht." Natürlich die Gefahr, dass dich derjenige weiter blöd anquatscht, wie mit: "Nein, du bist doch eine fette Sau!" Ich finde, man muss nicht alles beantworten, manche verdienen es nicht, ihnen Antworten zu geben. Und viele Beleidigungen verdienen es nicht, dass man ihnen antwortet.

Du bist stark genug, merkt man irgendwie. Und Leute, die fertig gemacht wurden, entwickeln oft mehr Stärke, als die Mitläufer.

LG Valon

Hallo laura-lana,

erstmal sind ja wohl diejenigen, die solche Dinge sagen nicht ganz frisch. Ich denke mir, es kommt aber auch darauf an, ob du die persönlich kennst, oder ob die dir fremd sind.

Wenn du die kennst, ist das wohl so, dass die dich auch sonst nicht leiden können und deshalb über dein Gewicht lästern. Ich kenne nämlich auch viele Dicke, aber nur einige von ihnen sind mit sich selber so unzufrieden, dass sie selber anfangen, andere Frauen zu diskreditieren, die nicht so dick sind. Die würde ich zurückhänseln und sie drauf aufmerksam machen, dass sie sich erstmal an ihre eigene Nase fassen sollten. also, die Dicken, die ich kenne und die mich mobben, an denen lasse ich kein gutes Haar! Die Dicken, die ich kenne, die mich nicht mobben, sind auch eher mit sich im Reinen und mir oftmals sehr sympathisch. Die würde ich niemals hänseln.

Bei Fremden ist das eher so, dass sie dich dann punktuell dafür benutzen, ihren aufgestauten Frust abzubauen. Das wäre mir eher gleichgültig; ich wäre nicht gekränkt und ich würde das keinesfalls komentieren!

Und überhaupt: Das Dicksein hat wohl einen Grund, den es gilt herauszufinden und dann Veränderungen einzuleiten. Dann werden die Personen mit Übergewicht auch zufriedener, weil sie gesünder sind.
    Ich bewundere aber Dicke mit Selbstwertgefühl und Stärke, wie du sie hast. Du zeigst damit an, dass dein Selbstwertgefühl nicht proportional zu deinem Gewicht abnimmt.

Ich finde, dass der Wert eines Menschen nicht an seinem Äußeren festzumachen ist.

LG
    Ibag

Hey Lana,

wirklich was kontern kannst du wirklich nicht. Aber versuch doch dafür einfach das zu ignorieren oder zu lächeln.
    Weil wirklich gute sachen fallen mir nicht ein. Eben nur die bekannten, wie Falsch du bist, oder " sagt der der eh ne Jungfrau noch ist"
    Besser ist es das du dich selber verbessert. Ich würde dir sehr stark empfehlen abzunehmen, das bringt dir auch längerer Zeit mehr.
    Ich hab mal ein Mädchen kennengelernt was füher total übergewichtig war und gemobbt wurde. Sie hatt abgenommen, ihren eigenen Style gefunden und seitdem sind sogar paar Jungs in sie verknallt
    Gruß ForEign

Blog-Einträge
    20

Hallo, ich schließe mich an! Einfach ignorieren, Du hast einen Namen und nur auf den, würde ich reagieren! Was willst Du Dich aufreiben und auch blöde Sprüche klopfen? Zu aufwendig, zu sinnlos, zu primitiv, zu witzlos! Stell dich nicht auf die gleiche Stufe! Im Gegenteil, sehe zu, daß Deine Vorteile zu tragen kommen und setze sie um. Wenn Du zu dick bist, akzeptiere es nicht, warum auch immer. Sport ist nicht Mord, sondern lebensnotwendig, die meisten Schüler haben keinen Ausgleich, zu wenig Bewegung, vom lagem Sitzen! Du sollst ja nicht Leistungssportler werden, sondern nur Ausgleich schaffen. Dann überlege, wie Du Deine Freizeit sinnvoll gestalten kannst! Such Dir paßende Freunde, mit denen Du Spaß haben kannst! Die fallen nicht vom Himmel, da muß man schon was für tun. Überdenke mal Deine Situation, evtl. fällt Dir was paßendes ein, daß stärkt auch Dein Selbstbewußtsein und sorgt für Wohlbefinden und Ausgleich zum Schultrott oder Schulstress - Gruß Biggi P.S. Bloß nicht zu Hause abgammeln und einigeln, daß ist pures Gift, für die Seele und Körper!!
    Geändert von weidenbaum (14.08.2012 um 08:18 Uhr)

Blog-Einträge
    2

Das Problem den passenden Gegenspruch zu finden besteht darin daß unser Gehirn in einer kritischen Situation mit intellektuellem Witz reagiert, sondern sich auf Angriff oder Flucht einstellt. Das zu Überwinden ist schwer und die "Gegensprüche" in einer Drucksituation sind meist kontraproduktiv und die Situation eskaliert noch mehr.
    Was wirklich hilft, ist ein Bewusstsein das nach Aussen signalisiert das man kein gutes Opfer ist, sondern daß auch der Gegner mit Verlusten rechnen muß. Das ist abhängig von der jeweiligen Situation, pauschal ist das nicht zu beantworten.
    Hoppe hoppe Reiter ...

Hi,
    ich will jetzt mal meine "Technik" darlegen, die meiner Erfahrung nach außerordentlich gut funktioniert, um dummen (!) Sprüchen zu entgegnen. Auch auf die Gefahr hin, dass die altbekannt ist, will ich nicht verpassen, doch noch jemandem damit behilflich zu sein. Also:

Im reinen Wortlaut der Antwort bejahe ich genau das, was mir gerade unterstellt wurde. Auf die Frage etwa, warum ich so hässlich sei, würde ich dann antworten: "Ähm, keine Ahnung – weißt du denn wieso?"
    Verdammt wichtig ist dabei aber die passende Betonung (sonst ist das alles sinnlos): Die Antwort klingt dabei zuerst freundlich und bestimmt (mit einer recht hohen Stimme, so wie manche am Telefon), und ist so betont, als wäre ich tatsächlich an einer Antwort interessiert.

Wichtig ist auch, dass der abzuwehrende Spruch auch wirklich einer von denen ist, bei denen der Person selbst klar sein muss, wie sinnfrei ihr Gerede ist. Genau das führe ich ihr dann nämlich vor Augen, indem ich ironisch etwas absolut Unerwartetes antworte, und die Person dann auch noch dazu auffordere, sich darauf zu beziehen. Zugleich suggeriert ich, dass mir das ziemlich egal ist, was die Person da sagt, sie also ihre eigentliche Absicht sogar verfehlt – was ihr noch mehr die Lust dazu verdirbt, zukünftig Ähnliches von sich zu geben.

Leider kann einem aus solch einer Entgegnung auch relativ leicht wieder ein Strick gedreht werden, wenn man sich damit verzettelt: Man muss dabei Sicherheit ausstrahlen, nur die fehlt allzu oft ja genau dann, wenn man auf einen dummen Spruch reagieren will. (Wobei man die auch bei jeder anderen Antwort zeigen können sollte.)
    Und man sollte, wenn man eine solche Antwort einmal gebracht hat, nicht beim nächsten Spruch schon wieder dazu übergehen, so zu tun, als wäre nichts gewesen.
    Wenn die Konversation aber z.B. ohnehin von niemand anderem wahrgenommen wird, könnte das für euch wirklich nützlich sein!

Grüße,
    ignyp

Im reinen Wortlaut der Antwort bejahe ich genau das, was mir gerade unterstellt wurde. Auf die Frage etwa, warum ich so hässlich sei, würde ich dann antworten: "Ähm, keine Ahnung – weißt du denn wieso?"

Hallo,

dann würdest du diese Aussage bejahen "hässlich" zu sein.
    Was hilft und was du schon angedeutet hast ist, mit einer Ironie dem entgegen zu steuern. Keinerlei Anmerkung von Wut oder beleidigt zu sein, sondern mit einem Grinsen im Gesicht z.B.: so schön wie du ist sowieso niemand!
    Blamieren und lächerlich machen bist die Ohren glühen ist Angesagt, aber Schlagfertigkeit ist nicht jedermann Sache.
    Bei Mobbing ist meistens dieses "Ignorieren" immer der erste Ratschlag, aber mit dieser Haltung finde ich, gibt man den Startschuss für weitere Angriffe frei und eine Art Einladung zum weiter machen. Wer den Kopf einzieht und davon läuft signalisiert einem unintelligenten unsozialen gemeinen Menschen, dass dieser stärker ist. Wer das ein paarmal zugelassen hat, kommt aus dem Visier dieser Person nicht so schnell mehr raus.
    LG. Minna
    Geändert von Minna (18.10.2012 um 16:22 Uhr)

Hi,

das ist es, was ich mit "im reinen Wortlaut meinte": Wenn bei einem Satz jedem klar ist, dass der Inhalt Unsinn ist, dann steckt keine Aussage mehr im Wortlaut (sondern nur noch im Subtext). Also auch nichts, dem ich da tatsächlich zustimme, und das kapiert in der Situation dann auch jeder, der noch etwas im Kopf hat.
    Trotzdem gehört natürlich einiges an Feingefühl dazu und man sollte auch auf das, was danach kommen könnte, reagieren können, sonst wird durch Sich-Dumm-Stellen genau dieser Umstand geleugnet (à la "Höhö, der gibt zu, dass er hässlich ist.").

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Ignorieren mag man vielleicht bei kleineren Ereignissen ganz zu Anfang ausprobieren (wenn einem kein guter Konter einfällt), in der Hoffnung, dass das alles wieder "im Sande verläuft". Ansonsten, und ganz besonders wenn es trotz Ignorieren eh schon länger andauert, dann wird das einem in Zukunft wohl kaum weiterhelfen.

Grüße

Vielleicht mit einem Lächeln und den Worten "Punkt, Punkt, Punkt, besser als ein armer Wicht" antworten und den "Wicht" einfach stehen lassen? -
    Geändert von speedy (10.09.2017 um 09:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer