Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ist das Mobbing?

Standard Ist das Mobbing?

Hallo Ihr,

Schon seit längerem Plage ich mich mit Problemen auf der Arbeit, speziell mit meiner Kollegin und meiner Chefin, welche mich nervlich echt fertig machen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, ob Mobbing vorliegt oder nicht. Nun zu meinem Problem:

Ursprünglich waren wir ein Team von 4 Damen (inkl. Mir), bis eine neue Kollegin dazu kam. In meinen Augen fing das Schlamassel dann erst an.

Diese Kollegin sollte als Unterstützung für uns alle dienen. Kurz darauf merkten wir, das unsere Teamleiterin regelrecht einen Narren an ihr gefressen hat. Sie wurde auf Deutsch gesagt in den Himmel gehoben, kann und macht alles besser etc. pp. sie weiß das natürlich auszunutzen und MUSS immer im Mittelpunkt stehen und schleimt sich teilweise extrem bei Kollegen ein (auch durch Geschenke etc) .

dann kam es dazu, das besagte Kollegin Alle Infos (privat/geschäftlich) an die Teamleiterin weitergab (teils auchmit verdrehten Tatsachen). das führte letztendlich dazu das eine Kollegin, die 5 Jahre im Betrieb war, gekündigt wurde. Eine andere wurde partout ausgeschlossen, TL und Kollegin lästerten regelrecht über sie. Diese Kollegin wurde dann letztendlich auch gegangen.

Nun bin ich allein mit de TL und "DER" Kollegin und bei mir wird es echt unerträglich. Z.b. Wird in meiner Gegewart bewusst über Meist private Dinge gesprochen bei denen ich nicht mitreden kann. Dann gehen sie privat Essen etc. sind also richtig "Dicke".

Dann fiel mir verstärkt auf das auch über Personaldinge der Ex-KOlleginnen gesprochen wurde und sich auch extrem in meine privaten Dinge eingemischt wurde.Hinter meinem Rücken würde sich privat unterhalten, sobald ich das Büro betrat wurde es still. Kann ich alles ignorieren, kein Problem.

Dann kommen mittlerweile jedoch immer spitzfindige und sarkastische Bemerkungen von den beiden, auch gegenüber Kollegen, als Beispiel "ach du meldest dich auch mal freiwillig was zu arbeiten".. Das hat mir so zugesetzt das ich zur Chefin bin die dann mit der TL sprach. .angeblich sollte es ein Scherz sein (hörte sich nur nicht so an).... Die Kollegin fängt sich alle Komplimente und Lob ab während für mich nicht mal ein vollständiges "Liebe / viele grüsse" in emails übrig bleibt..,ich werde immer mit Abkürzungen abgespeist!!

Dann bekam ich im neuem Büro den schlimmsten Platz (mit dem Rückrn zur Glastür)..die neue bekam natürlich den Fensterplatz. Auch wird sich was die Arbeitsvorbereitung angeht mehr für die Kollegin eingesetzt als für mich .. (Ich darf mich sozusagen immer selbst kümmern) ..

Doch dann kam der Hammer... Letzte Woche wurde mir von meiner Teamleiterin ein Schreiben ausgehändigt (natürlich mit Kommentar "ich weiß ja nicht ob du das verdient hast") in dem mir vom Hauptchef für mein Engagement gedankt wurde und zusätzlich ein Bonus versprochen wurde.. Das Schreiben war an meine Private Adresse adressiert, war jedoch passend für einen Umschlag geknickt...beim überreichen wurde meine TL aufeinmal Knallrot im Gesicht (das ich befürchte das sie meine private Post geöffnet hat. So etwas sollte zumindest nicht in die Hände andrer gelangen).

Außerdem hat sie mir zitiert was welche Person in Facebook an meine Pinnwand gepostet hat, sie spioniert meine whatsapp Bilder aus und kommentiert diese natürlich das ich mich JA schlecht fühle. In der Firma kapselt sich jeder von mir ab und lt Chefin soll ich bloß aufpassen wem ich vertraue.
    Wenn bei uns das Wort Mobbing fällt heißt das für den Mitarbeiter gleich " Kündigung".. Ich weiß echt nicht mehr weiter und auch nicht was ich noch machen soll... Ich bin mit den Nerven runter :-(

Standard AW: Ist das Mobbing?

warum machst du dieses Facebook Profil nicht erstmal dicht ? da kann man sich auch gleich selbst in die Luft sprengen.

Das Profil isr bereits seit Sommer letzten Jahres geschlossen -direkt nachdem ich mir eine Ansprache anhören durfte!

Mir fällt da nichts zu ein, ich müsste die Leute sehen. Aber bei dummen Sprüchen würde ich kontern. Würde ich auch sagen, das das alles nur Spaß wäre. einfach nur um denen zu zeigen, das man mit mir nicht alles machen kann. Aber ich bin auch kein Büro Mensch, warte mal auf die anderen.

Ich finde das ziemlich komplex was du dort schreibst, weil man einfach die Personen zu wenig kennt und die ganzen Umstände. Schwer etwas zu raten. Vielleicht psychosozialer dienst

So, wie du das beschreibst, wird in dieser Firma (oder deiner Abteilung ) ziemlich viel privates ausgetauscht. Lass es sein! Ob der letzte Wochenendausflug oder eben Whatsapp - Bilder, die gehen in einem solchen Laden, in dem dermaßen gelästert wird, niemanden etwas an.
    Ich habe selbst in einer Firma gearbeitet, wo die Chefin und eine andere Kraft beruflich und Privat ziemlich dicke waren. Für eine "dritte" Person ist es dann immer schwierig zu einer solchen Konstellation Zugang zu finden. Geläster, Herumgetuschel und Ausgrenzung sind da leider oftmals die Folgen. Andererseits zeigt das auch eine mehr als schlechte Führung an, wenn aufgrund einer derartigen "Mischpoke" jemad bevorzugt wird.
    Wie kommt das eigentlich, dass die einen Brief für dich in die Finger bekommen hat, der an dich privat adressiert war? So etwas dürfte eigentlich nicht passieren.

Ich kann dir nur raten, halte in Zukunft alles private aus der Firma heraus. Je nach dem, wie gut du mit der/dem Vorgesetzten deiner TL auskommst, könntest du mit ihr/ihm über die Situation reden, denn das, was du weiterhin beschreibst, geht für meine Begriffe weit über einen "Scherz" hinaus. Das hat schon was von übler Nachrede und Ausgrenzung. Und, dass die sich bei dir in private Dinge einmischt, geht gar nicht.
    Zum anderen solltest du dir auch Notizen machen über die Vorfälle. Es ist immer besser, wenn man genau belegen kann, wann was passiert ist. Nur das Wort "Mobbing" sollte man, sofern man ein Gespräch sucht, nicht nutzen. Das wird nicht "gern gehört".

Danke für eure Antworten! Ich frage mich teilweise wirklich wann es noch Scherz ist oder üble Nachrede beginnt..ich meine, ich verstehe durchaus Spaß..aber heute kam wieder so ein Spruch von meiner TL..wir waren im Büro mit einer Kollegin und die Tür stand offen ..dann sagte sie "ach die "schnorbi" rutscht ja auch dem Chef auf dem Schoß Rum und erhofft sich Vorteile" ..die beiden lachten sich schräg darüber. ..daraufhin wurde auch gleich die Kollegin aus unsrem Büro angerufen und ihr wurde das alles erzählt mit der Behauptung ich hätte ja gesagt ich rutsche auf dem Schoß Rum. ..aber wenn das jemand dmitbekommen hat dann gute Nacht ...der flurfunk funktioniert bekanntlich immer!!

Titania ist offline besonders erfahrenes Mitglied des Mobbingforums

Zitat Zitat von Schnorbi11 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten! Ich frage mich teilweise wirklich wann es noch Scherz ist oder üble Nachrede beginnt..ich meine, ich verstehe durchaus Spaß..aber heute kam wieder so ein Spruch von meiner TL..wir waren im Büro mit einer Kollegin und die Tür stand offen ..dann sagte sie "ach die "schnorbi" rutscht ja auch dem Chef auf dem Schoß Rum und erhofft sich Vorteile" ..die beiden lachten sich schräg darüber. ..daraufhin wurde auch gleich die Kollegin aus unsrem Büro angerufen und ihr wurde das alles erzählt mit der Behauptung ich hätte ja gesagt ich rutsche auf dem Schoß Rum. ..aber wenn das jemand dmitbekommen hat dann gute Nacht ...der flurfunk funktioniert bekanntlich immer!!
    Vielleicht könnte dir eine Beratung bei einer Gleichstellungsbeauftragten helfen. Ich denke mal, das ihr so etwas in der Firma nicht habt. Aber z.B. jede größere Verwaltung (Stadt/Kreis/Land/Bund) muss so etwas haben. Hätte nämlich ein Mann diesen Spruch mit dem Schoß rumrutschen gesagt, wäre das nämlich ein Fall für die Gleichstellungsbeauftragte. Es kann sogar als sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz gewertet werden. Wie das aber ist, wenn das eine Frau sagt, weiß ich nicht. Vielleicht könnte dir da aber eine sach- und fachkompetente Person weiterhelfen.

Natürlich würde in so einem Falle auch ein Gang zum Betriebsrat helfen - vorausgesetzt ihr habt einen in der Firma. Denn das Öffnen des Briefes und dann dieser Spruch, dass kann nicht mehr so einfach ignoriert werden.

Hast du die Möglichkeit, die Abteilung zu wechseln? Du wirst dort kein Bein mehr auf die Erde bekommen. Da kommt keine Ruhe mehr rein. Und wenn du den ganz großen Chef auf deiner Seite hast (da er ja von deiner Leistung überzeugt ist), wäre eine Versetzung das Sinnvollste.

ach, da kontert man ganz locker.: " du scheinst dich ja auszukennen, hast dich schön öfter hochgevögelt?" macht da nicht so ein Theater von.

Ich würde nicht so ein "Theater" von machen wenn es ein Einzelfall waere ...manche Leute sind eben auch schlagfertige als andre ...einfach zu kontern Stachelt die TL nur mehr an weil sie merkt das ich auf Ihr Gerede "anspringe"... weitere Aussagen ihrerseits waren übrigens "ja die schnorbi ist eh eine einehmenfde Persönlichkeit", "du willst mich (abteilung) ja nicht verlassen, ausser du fängst mit so einem mobbing scheiss an" etc pp

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte