Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

Standard AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

Was machst du beruflich? Meine Frage ging in die Richtung deiner Einmischung in Dinge, auf die du keinen Einfluss hast und die auch nicht dein Thema sind. Kennst du den Chef persönlich? Hast du schon einmal mit ihm zusammengearbeitet? Es wird immer eine Phase mit neuen Mitarbeitern geben, die der Eingewöhnung bedürfen. Wie auch der Chef deiner Freundin. Du wirst ihn deswegen nicht ändern. Die beiden müssen sich aneinander gewöhnen. Wie lange die Eingewöhnungszeit dauert, kann niemand vorher festlegen. Die beiden werden sich ganz sicher zusammenraufen. Wie wäre es, wenn du deine Freundin unterstützt, Entspannungstechniken zu lernen? Manchmal bringt eine Veränderung im eigenen Leben mehr, als wenn man dritte Personen versucht zu ändern. Auf deine Freundin hast du noch einen gewissen Einfluss, der Chef ist nicht deine Sache. Überleg auch einmal, was du in deinem Leben ändern könntest. Es würde dir ebenfalls sehr gut tun.

Ich denke, mein Beruf tut hier nichts zur Sache. Die Einschätzung, dass es sich um normale Konflikte in einer Eingewoehnungszeit handelt, kann ich leider ueberhaupt nicht teilen. Und wenn ich sehe, wie meine Freundin unter der Situation leidet, dann geht es mich wohl was an. Mit ihrem wohl vernünftigen Chefchef zu reden, war nur ein Gedanke. Ich bin mir des Risikos wohl bewusst. Und sie sollte das, wenn, lieber selber tun. Aber was wenn sich die Lage weiter zuspitzt?

Nah du,

das scheint dich ja wirklich schlaflose Nächte zu kosten. Aber letztlich kannst du aktiv in eurer Firma nicht viel tun. Das Problem ist einfach, wenn sich da jemand drittes "über den Kopf deiner Freundin" hinweg mit einmischt, ist sie zum Schluss mit die Leidtragende. Das zieht einfach Kreise und auch dich möglicher Weise in die Schusslinie. Vor allen Dingen, WAS willst du machen? Wenn du nicht in der gleichen Abteilung bist, und als Zeugin dienen kannst, bleibt da nichts. So lange du von deiner Seite aus nur mit "Hörensagen" argumentieren kannst, bringt das nichts. Da müssen dann schon handfeste Beweise her, aber du kannst dich wohl kaum tagelang in ihrer Abteilung auf die Lauer legen und warten, bis du ihn ein paar Mal erwischt. Deine Freundin muss selbst handeln. Und zwar, indem sie, wie bereits geschrieben, sich so gut wie möglich absichert. Da reicht ein Tagebuch nicht aus. Und, wie auch schon gesagt, ein Gespräch, dass klare Grenzen bei den Aufgabenbereichen aufzeigt, wäre hilfreich.
    Im Augenblick kannst du leider nichts weiter tun, als für sie da zu sein, wenn es ihr schlecht geht.

Hallo GinTonic!
    Warum bist du so von oben herab und so aggressiv?

Du mischst dich in Dinge ein, die nicht deine Person betreffen. Was willst du damit ausgleichen? Hinter einem Helfersyndrom stecken persönliche Unzulänglichkeiten.

Dir würde es gut tun, eine sinnvolle Beschäftigung zu haben. Eine ehrenamtliche Aufgabe, einen Job (dort käme unter Umständen sogar der soziale Bereich in Frage) oder ein Kind.

Dir fehlt ganz offensichtlich Eigenverantwortung im eigenen Leben.

Es hilft dir sehr, dich mehr auf dich selbst zu konzentrieren anstatt den Fokus auf deine Freundin zu richten.

Die Idee mit den Entspannungstechniken ist sehr gut. Es hilft Stress abbauen und festigt die Persönlichkeit. Du könntest mit gutem Beispiel vorangehen und die erste von euch beiden sein, die einen Kurs belegt. Hast du finanzielle Probleme bei der Finanzierung des Kurses, hilft dir deine Krankenkasse weiter. Du hättest bei der Suche nach einem geeigneten Kurs und der Klärung der Finanzierungsfragen auch gleich noch eine sinnvolle Aufgabe. Das wäre doch etwas für dich!

Beata

Titania ist offline besonders erfahrenes Mitglied des Mobbingforums

Mit ihrem wohl vernünftigen Chefchef zu reden, war nur ein Gedanke.
    Ich finde den Gedanken nicht schlecht. Ob diese Aktion deiner Freundin helfen würde, mag dahin gestellt sein, aber dich würde das Gespräch wesentlich weiter bringen.

Wenn du Dritte beeinflussen willst, hast du es schon einmal in einem Esoterik-Forum versucht? Voodoo-Zauber würde da ganz sicher helfen.

hallo Gin tonic, es ehrt Dich, dass Du deiner Freundin helfen möchtest aber sich da aktiv einmischen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Du hörst nur die Version Deiner Freundin. Diese Version ist sicher auch sehr emotional geprägt.Je nach Ablauf ihres Arbeitstages bist natürlich Du der Erste, der ihren Frust zu hören bekommt. Trotzdem, halte Dich da raus, der Schuß ginge wahrscheinlich nach hinten los und würde Deiner Freundin mehr schaden als nützen.
    Tagebuch ( von Alteisenfahrer vorgeschlagen) ist gut. Ein Gespräch mit dem höheren Vorgesetzten ist auch eine gute Möglichkeit, aber das muß Deine Freundin selber führen, nicht Du. Was Du machen kannst ist, für Deine Freundin da zu sein, ihr Halt zu geben und ihr den Rücken zu stärken, so wie es Ilythia Dir auch schon angeraten hat

Dito.

Wir bringen wieder etwas Forenkultur rein.

Zitat Zitat von Titania Beitrag anzeigen
    Dito.

Wir bringen wieder etwas Forenkultur rein.
    Die wichtigen Dinge zuerst...

Hi Gin Tonic,
    hier noch eine weitere Möglichkeit für Deine Freundin, falls sie das Gespräch mit ihrem Chef oder dessen Vorgestzteem scheut. Wie Du ja schreibst arbeit ihr Beide in einem großen Konzern. Diese Konzerne haben meist auch einen Ombudsmann, der gerade für solche Dine, die Deiner Freundin passieren, zuständig ist. An ihn könnte sie sich wenden. Vorteil, es bleibt anonym und es ist kostenfrei. Vielleicht ist das ein Ausweg.
    Dir/Euch ein schönes Wochenende

Hi GinTonic,

ist zwar etwas spät....

also ich war selber schon opfer von schwerem mobbing und von "leichtem"... erstmal ein lob, dass du zivilcourage zeigen willst...

also prinzipiell ist richtiges mobbing, wie bei einer krankheit, anhand der symptome eindeuting identifizierbar. das sind zB Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Erbechen, .... (Siehe Internet). Wenn DAS Eintritt, dann ist Zivilcourage wichtig.. aber riskiere nicht deinen hals, weil das wäre für sie dann auch schlimm. dann würde ich an deiner stelle bei ihrem chef sagen, dass du sie lange kennst, sie so noch nie gesehen hast und empfiehlst, dass man sie versetzt.

bei dem leichten mobbing, als zB einfach konkurrenzgerangel, muss man sich erstmal die restliche umgebung ansehen. in manchen projekten ist es üblich, dass es sich nur um diese spiele dreht, weil die vielen menschen ALLE fachlich nicht weiterkommen. dann werden aber 8,9 leute hintereinander so behandelt. dann ist es ratsam, ihr zu raten, sich heimlich intern zu bewerben.

aber wenn andere nett zu ihr sind, wird das schon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12