Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: dashcam, Autokamera, wer hat Erfahrungen ?

Blog-Einträge
    51

Beitrag dashcam, Autokamera, wer hat Erfahrungen ?

Wir planen das Thema dashcam (Kamera mit fortlaufender Aufzeichnung) ins Forum auf zu nehmen. Dashcams werden zunehmend im Straßenverkehr eingesetzt um Unfälle zu dokumentieren. Wer hat damit Erfahrungen ?

Info: Mobbing.net

Standard AW: dashcam, Autokamera, wer hat Erfahrungen ?

Hi Admin!

Da gibt es ein Gesetz welches Bildaufzeichnungen zur Beweissicherung nahezu unterbindet. Kuxdu http://www.br.de/nachrichten/mittelf...sbach-100.html Meiner Interpretation nach können solche Aufnahmen nur in privatem Bereich zur Dokumentation einer besonders schönen Straße oder zur Gedächtnisstütze einer Wegbeschreibung eingesetzt werden. Auch nach einem Unfall kann die Aufnahme zwar analysiert aber nicht weitergegeben oder dritten gezeigt werden. Nur wenn der Unfallgegner einer Weitergabe zustimmt ( SCHRIFTLICH) könnte es Ausnahmen geben.

Grüßlinge!
    Geändert von Alteisenfahrer (16.08.2015 um 14:23 Uhr)

Was soll das Thema "Dashcam" in einem Mobbingforum? Geht es um den Straßenverkehr selbst, fehlt mir der Bezug, geht es um Mobbingdokumentation gebe ich zu bedenken, dass die Aufnahmen nicht verwertbar sind.

Blog-Einträge
    1

Hallo,

ich finde das Thema interessant und würde mich freuen, wenn wir Infos und Erfahrungen dazu zusammentragen würden.

Meiner Interpretation nach können solche Aufnahmen nur in privatem Bereich zur Dokumentation einer besonders schönen Straße oder zur Gedächtnisstütze einer Wegbeschreibung eingesetzt werden. Auch nach einem Unfall kann die Aufnahme zwar analysiert aber nicht weitergegeben oder dritten gezeigt werden. Nur wenn der Unfallgegner einer Weitergabe zustimmt ( SCHRIFTLICH) könnte es Ausnahmen geben.
    Meines Wissens ist das in der Regel so. - Vor Gericht ist es aber eine Einzelfallentscheidung des Richters, ob die Aufnahmen z.B. bei einem besonders schweren Unfall als Beweismittel zugelassen werden.
    Ich glaube, neulich hab ich in der Zeitung gelesen, daß in einem Fall die Aufzeichnungen zugelassen wurden.

Liebe Grüße
    Maggy
    Geändert von Maggy2014 (17.08.2015 um 09:14 Uhr) Grund: Ergänzung

Blog-Einträge
    3

Ausrufezeichen AW: dashcam, Autokamera, wer hat Erfahrungen ?

Ihr vergesst youtube ...

ich hab schon ein paar sehr nette Aufnahmen mit der dashcam gemacht und veröffentlicht. Meiner Meinung nach passt das Thema in den erweiterten Bereich des Forums sehr gut. Im übrigen schleift die Rechtssprechung der technischen Entwicklung hinterher. Gottseidank ist die Forumsleitung da etwas progressiver ! Klar ist das ein Thema, macht mal !!!

Blog-Einträge
    1

Hi Immo,

Im übrigen schleift die Rechtssprechung der technischen Entwicklung hinterher.
    Allerdings! - Ich frage mich auch, wieso Beweise nicht zugelassen werden, die eindeutig klären, was geschehen ist, weil der Täter nicht gewußt hat, daß seine Tat dokumentiert worden ist.
    Würde dieses Vorgehen geändert, das wäre ein Meilenstein bei Dingen wie Mobbing, Stalking, Beleidigung etc.

Liebe Grüße
    Maggy

Es wäre wünschenswert das Thema auf alle Kameras zu erweitern. Es gibt auch Wildkameras oder Kameras die Innenräumen zur Überwachung eingesetzt werden. Da kommt oft überraschendes dabei raus, wenn eine Pflegerin nicht weiß dass sie gefilmt wird. Gerade bei Senioren die zu Hause gepflegt werden gibt es ja kaum Kontrollmöglichkeiten. Was die juristische Seite angeht, da würde ich sagen da kann man sich Gedanken machen wenn man vor Gericht gehen will. Bei der Überwachung von Pflegerinnen / Senioren sollte das Wohl der zu pflegenden Person im Vordergrund stehen. Dank der Kameras konnte da schon einige aufgedeckt werden.

Videoaufnahmen von Überwachungskameras werden sehr wohl bei Gericht als Beweise anerkannt. Es müssen jedoch einige wichtige Punkte bei der Installation beachtet werden. 1.es muß eine Technik sein, die gewährleistet, dass an den Videoaufnahmen später keine Manipulationen vorgenommen werden können. 2. die Aufnahmegeräte müssen fälschungssicher sein. 3. Es sollte eine Technik sein, die nicht nur grob anzeigt, dass da ein Mensch und kein Tier herumläuft. D.h. will man nur "wahrnehmen" oder auch " identifizieren.
    Nach der fachgerechten Installation sollte man sich ein Zertifikat von LGC ausstellen lassen, dass der Recorder über einen Verschlüsselungsschutz verfügt, der vor Fremdzugriffen in das " geschlossene" System schützt und eine Manipulation von außen verhindert. Erst dann wird eine Videoaufzeichnung als Beweismittel vor Gericht anerkannt und zugelassen.
    Also Webcam laufen lassen und aufzeichen ist nicht. Auch die versteckte Kamera hinter Schillers gesammelten Werken bringt nichts, da davon ausgegangen werden kann, dass die Aufzeichnungen auf einer Festplatte möglichweise im Nachhinein mit einem entsprechenden Programm liebevoll zurecht geschnipselt wurden. Eine unbeliebte Person dann hinein zu montieren ist ja kein Hexenwerk.
    Aber gerade bei Senioren und Pflegerinnen lohnt sich der Aufwand sicherlich

Blog-Einträge
    1

Prust^^ ...

und Danke für die Infos in Sachen Verwendung vor Gericht...

Liebe Grüße
    Maggy

Blog-Einträge
    4

Das Thema dashcam ist allein schon deshalb aktuell, weil diese Filme bei youtube, dailymotion, vimeo etc. gern angesehen werden. Das Fernsehen greift auch gern auf Clips zurück. Hinsichtlich der Verwertbarkeit vor Gericht sollte mit einem Rechtsanwalt geklärt werden was geht und was nicht.
    Persönlich weiß man ja, ob manipuliert wurde und damit man auf jeden Fall Infos für sich selbst. Was treibt der Nachbar nachts in meinem Garten ? Oder was macht die Pflegerin mit der Oma wenn niemand da ist ?
    #Mobbing, #Moderator,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer