Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chef macht mich fertig - Burout?

Standard Chef macht mich fertig - Burout?

Hi,

vor 6 Monaten gab es bei uns eine innerbetriebliche Umstrukturierung. Seitdem habe ich einen neuen Chef, dem ich nun als Sekretärin zugeteilt bin. Dieser Mann ist wirklich ein ganz schlimmer Mensch. Cholerisch, überheblich und total unfreundlich. Bitte und Danke sind ihm fremd. Dazu kommt dann noch, dass er sich laut - bei anderen Abteilungsleitern - über einem auslässt. Hinzu kommt, dass er einem alles abverlangt. Mitunter erledige ich auch noch seine Aufgaben. Nunja. Jedenfalls ist es so, dass es mir psychisch immer schlechter geht. Ich habe Schlafstörungen, bin unrihig und hatte nun auch schon 2 kleine Panikattacken. Auf das-burnout-syndrom.de habe ich nun gelesen, dass meine Symptome zum Burnout Syndrom passen. Neben der beruflichen Belastung, ist es auch privat ein wenig schwierig. Ich bin alleinerziehend und meine 15 jährige Tochter macht es mir aktuell auch nicht sehr leicht. Wie würdet ihr weiterverfahren? Mit dem Hausarzt sprechen? Mit dem Chef? Wobei ich davor wirklich Bauchschmerzen hätte. Das letzte Gespräch verlief sehr unschön und er wurde direkt persönlich und unsachlich. Was würdet ihr tun?

LG

Standard AW: Chef macht mich fertig - Burout?

Hallo Belania!

Ob Du ein Burn out hast kann nur Dein Arzt feststellen. Das hängt in wesentlichen auch von der Leistungsdichte ab die Du zu bewältigen hast. Bei mir waren es 70 Std/Wo! Auf jeden Fall ist das Verhalten Deines Vorgesetzten eine echte Sauerei. Habt Ihr einen Personal oder Betriebsrat? Schreibe handschriftlich ein Mobbingtagebuch. Schreibe alles hinein was Dir nicht ganz koscher vorkommt. Vermeide Interpretationen wie "... hat geglotzt um mich zu ärgern... ".
    Das Tagebuch wird Dir helfen Deine Situation besser zu reflektieren und ist sogar wenn Du es richtig geführt hast vor Gericht verwertbar. Schau auch mal diesen Link an:mobbing/mobbingtagebuch/Hast Du die Möglichkeit einen anderen Arbeitsplatz zu finden? Wenn ja, nutze sie. Wenn Du was anderes gefunden hast lasse Dich bis zum Neuanfang krank schreiben. Wenn es Dir schon jetzt so schlecht geht das Du nicht weiterarbeiten kannst dann gehe sofort zum Arzt. Beachte aber das auslassen von Höflichkeiten ist noch kein Fehlverhalten. Jedoch ist es nicht OK über Dich zu lästern besonders wenn die Lästereien nichts mit Deiner Arbeit zu tun haben. Wie verhält er sich anderen gegenüber? Wenn er nur Dich "auf dem Kieker" hat ist es Bossing. Wenn er sich auch anderswo daneben benimmt ist er nicht für seine Rolle geeignet.

Grüßlinge
    Geändert von Admin (19.09.2016 um 08:49 Uhr) Grund: bitte nicht ständig diesen Link reinladen

....Mensch Alteisenfahrer, bist ja immer noch am Ball! Schön!

Hallo Belania,

Mobbingtagebuch ist echt wichtig - wenns hart auf hart kommt!
    Panikattacken und Schlafstörungen lassen bereits auf eine Depression schließen, dieses i. d. T. zu einem Burnout führen kann.
    Ist ja auch kein Wunder wenn man mit einem Choleriker zusammen arbeiten muss!

Schon mal die Frage gestellt warum der so ist?
    Ist wohl auch unzufrieden?!

Dein Zustand wird nicht besser, wenn Du diesen Konflikt ignorierst und Dich fertigmachen lässt !

Option 1:
    Du solltest erwähnen, dass sein Verhalten Dir gegenüber unfreundlich erscheint und es Dich daher sehr belastet.
    Ehrlichkeit ist angesagt! Auch von ihm! Daher ist es gestattet zu fragen, ob er was gegen Dich hat - oder es Dir nur so vorkommt!
    Danach nicht vergessen zu sagen: "dann ist ja alles geklärt!"

Option 2:
    Kaffee holen und ihm mit den Worten "weil Sie es sind" servieren...
    Auf Pampigkeiten mit folgenden Worten parieren: "schon wieder überlastet? - wie kann ich helfen?"
    Bei Ablehnung, auf einen Kaffee hinweisen - der wirkt ja wahre Wunder!

Vor allen Dingen dran denken: Du bist ein freier Mensch!
    Du entscheidest wer wie mit Dir umgehen darf!
    Form Dir den Kerl zurecht...

Hallo Belania,

mit einem solchen Chef und zudem mit einer pubertierenden Tochter, das ist wirklich etwas viel zur gleichen Zeit. Jedes für sich alleine genommen würdest Du sicherlich gut bewältigen können. Zusammen geht das unter die Haut und an die Nerven.
    Was Deine Tochter betrifft - und da spreche ich aus Erfahrung - so rate ich Dir, Dir mal die Bücher von Christa Mewes zu kaufen oder zu leihen. Mir haben Ihre Ratschläge und konkreten Anregungen sehr geholfen diese schwierige Zeit zu überstehen, leicht angekratzt aber lebend.
    Bei Deinem Boss wird es schon schwieriger. Mit einer menschlichen Null kann man nicht reden, das ist mir klar. Ich würde es an Deiner Stelle auch nicht nochmal versuchen, nicht in Deinem jetzigen Zustand. Geh zu Deinem Hausarzt, schilder ihm die ganze Misere und lass Dich erstmal krankschreiben bis Deine Nerven sich wieder etwas stabilisiert haben. Wie lange bist Du schon in dem Betrieb? Das zu wissen wäre wichtig im Falle Du vielleicht einen neuen Job ergatterst und diesen Betrieb verlassen willst/kannst. Lass Dir vor allem ein qualifiziertes Arbeitszeugnis vorab ausstellen. Das kannst Du jederzeit, auch wenn Du den Betrieb nicht verlassen möchtest. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, Dir auf Verlangen ein solches "Vorabzeugnis" auszustellen.Vielleicht kann das für Deinen Chef auch ein Schuß vor den Bug sein und ihn veranlassen,sich etwas besser zu benehmen.
    Aber wie schon geschrieben, sieh zu, dass Du jetzt erstmal etwas zur Ruhe kommst.Ein Gespräch mit Bauchschmerzen und Nervenflattern bringt Dich nicht weiter, eher das Gegenteil.
    Viel Glück und bitte berichte doch weiter!

@Admin
    DANKE, DANKE, DANKE.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer