Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Folgen und Auswirkungen von Mobbing in der Schule

Frage Folgen und Auswirkungen von Mobbing in der Schule

Hallo,

ich bin seit einem Jahr in einer sehr glücklichen Beziehung und vor kurzem mit diesem Mann in eine eigene Wohnung gezogen.

Mein Freund ist sehr sensibel, dass war er schon immer.
    Und ich wusste auch von Anfang an, dass er es in seiner Schulzeit sehr schwer hatte.
    (Vielleicht muss man dazu sagen, dass wir beide noch Anfang 20 - also noch nicht allzu lange aus der Schule raus sind.)

Jetzt hatten wir aber gerade einen heftigen Streit und dabei habe ich wohl ausversehen alte Gefühle wieder hervorgeholt.
    Er hat mir neue Erlebnisse geschildert und ich bin wirklich verstört und traurig darüber, was er alles durchmachen musste.
    Teilweise hat man ihn in engen Räumen eingesperrt, ihm fremde Handys in die Taschen gesteckt und ihn des Diebstahls beschuldigt etc.
    Er ist ein wirklich starker Mensch und hat viel erreicht in seinem jungen Leben - Unteranderem hat er sich zwei Unternehmen aufgebaut. Für ihn ist sein Erfolg nur eine hart erkämpfte Fassade. Er will seinen Mobbern zeigen, was er alles erreicht hat und dass er jetzt das Leben lebt, was ihnen verwehrt bleibt.
    Trotzdem hat er immer wieder seine schwachen Momente und ich habe Angst, dass dahinter mehr steckt als er zugeben mag.

Ich mache mir große Sorgen um ihn.

Wie weit können die Folgen von Mobbing gehen?
    Sollte er vielleicht mit jemandem professionellen sprechen und das Vergangene aufarbeiten?
    Und wie kann ich sein Selbstvertrauen weiter aufbauen?

Oder sollte ich es besser einfach ruhen lassen und hoffen, dass seine Fassade niemals beginnt zu bröckeln?

Danke für eure Hilfe
    und liebe Grüße.

Blog-Einträge
    1

Standard AW: Folgen und Auswirkungen von Mobbing in der Schule

wenn er versucht andere durch berufliche Leistungen zu beeindrucken um seine Mobbingerlebnisse zu kompensieren dann ist das schon grenzwertig. Da wäre das Gespräch mit einem fachmann angebracht. Anscheinend spielen die alten Probleme auch in eure Beziehung hinein, ein weiteres Signal, dass anscheinend tiefergehende seelische Verletzungen vorhanden sind.
    Führe eine offenes Gespräch mit ihm. wenn er nicht mag, dann gehe selbst zu einer Beratung damit du klarer siehts. Da problem könnte sehr viel schlimmer wetrden wenn ihr Kinder habt oder eine Stresssituation auf euch zu kommt.

ZuTutor ist offline besonders erfahrenes Mitglied des Mobbingforums

Standard AW: Folgen und Auswirkungen von Mobbing in der Schule

Hallo Michelle2016 ,

Zu verdrängen und eine Fassade aufrecht zu erhalten, ist nie etwas von Dauer. Selbst wenn dein Freund 100 Unternehmen aufgebaut hätte, so schützt ihn das nicht davor, mit sich selbst klarkommen zu müssen. Dazu gehört auch, Vergangenes richtig und vollständig zu verarbeiten. Mobbing kann Langzeitfolgen nach sich ziehen, aber diese kann man gut behandeln, wenn man die Vergangenheit bewusst aufarbeitet. Dabei kann professionelle Hilfe hilfreich sein. In erster Linie ist wichtig, dass sich dein Freund klarmacht, dass er unbedingt seine Vergangenheit aufarbeiten muss, denn sonst wird sie ihn einholen, auch wenn er noch so viel Erfolg anhäuft.

Jemandem etwas beweisen zu wollen, geht immer mit einem verminderten Selbstwertgefühl einher. Jemand, der anderen etwas beweisen muss, hält sich offensichtlich selbst nicht für gut genug, so nach dem Motto: "Ich zeig euch jetzt, wie gut ich bin, weil ich in meinem Inneren glaube, dass ich nicht gut genug bin".

Er sollte sein Selbstwertgefühl aufbauen, womöglich mit professioneller Hilfe, sollte seine Vergangenheit aufarbeiten und seinen inneren seelischen Zustand näher beleuchten. Wenn er das macht, wird es ihm deutlich besser gehen und er wird es nie wieder nötig haben, irgendjemandem "etwas beweisen zu müssen". Stattdessen weis er dann, dass er gut ist, so wie er ist. Das ist echtes Selbstbewusstsein.

Wünsche euch alles Gute!
    ZuTutor
    Geändert von ZuTutor (02.01.2017 um 03:32 Uhr)
    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.