Seite 4 von 15 ErsteErste 12345678914 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 147

Thema: Kann Mobbing aufhören ?

Standard AW: Kann Mobbing aufhören ?

Hallo,

"Kann Mobbing aufhören?" Eine sehr berechtigte Frage vom Eröffner des Themas. Ich denke hier gibt es keine allgemein gültige Antwort. Jede Geschichte wird sich individuell entwickeln. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei mir dauerte es fast 13 Jahre, bis die Verantwortlichen in meiner Geschichte ihr Ziel - die Vernichtung meiner Person - erreicht haben. Leider durfte ich mit keiner Hilfe von Aufsichts- und Kontrollbehörden rechnen. Mein Arbeitgeber durfte mit mir alles machen, ja sogar meine Gesundheit wurde nicht verschont.

Ich frage mich nach fast 4-jähriger Existenzlosigkeit immer noch, wie weit hätten die Verantwortlichen eigentlich gehen dürfen. Hätten die mich tatsächlich bis zum bitteren Ende führen dürfen, wenn ich nicht selbst durch Zwang der Beendigung meines Arbeitsverhältnisses zugestimmt hätte, und ich mich nur damit den Angriffen auf meine Gesundheit durch Duldung meiner Existenzzerstörung entziehen konnte. Ich hinterfrage immer wieder, wie weit unser "Wertesystem" ist. Leider komme ich zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Ich erhielt einmal trotz einwandfreier Arbeitsleistung eine Abmahnung (die vierte unberechtigte von insgesamt fünf unberechtigten Abmahnungen) wegen angeblicher Arbeitsverweigerung. Diese war absolut unberechtigt.

Wer sich einen genauen Überblick über meine Geschichte machen will, kann mir gerne eine PN zukommen lassen, damit ich ihm den Link zu meinem Blog übermitteln kann.

Bei mir konnten die Angriffe nicht gestoppt werden. Meine Antwort zur anfangs gestellten Frage. Man kann jeden auf unfaire Art und Weise um seinen Arbeitsplatz bringen und in die Existenzlosigkeit zwingen. Auch wenn es grundlos erfolgt. Leider.......

Wurde man einmal mit diesen Mitteln behandelt, ist man nie sicher, ob es einem bei einem anderen Arbeitgeber wieder so ergehen wird. Man hat ja seinen Ruf aufgezwungen bekommen. Leider.................

Gruß

wehrteuch

PS: Habe mit Rücksichtnahme auf die Moderation auf die Nennung des Links zu meinem Blog verzichtet.

Blog-Einträge
    9

Meiner Erfahrung nach nicht.
    Mobber geben keine Ruhe. Bist du passiv und bietest keine Angriffsfläche so kann sich das bis ins Internet ausweiten. Selbst Telefonate im Betrieb können mit gehört werden. Gespräche belauscht u.s.w. Mobber haben keinerlei Skrupel! Natürlich bekommst du nie etwas gesagt....sollst ja keinerlei Möglichkeit haben es klar zu stellen u.s.w. denn man will ja Schaden und nicht klar stellen.
    Natürlich alles unter dem deckmantel der einbildung.
    Und nun an meine Mobber......Bingo! Jetzt gleich wieder kopieren und Sensationslüstern rum zeigen. Ja nichts sagen zu mir und wieder ein Hirngespinnst zusammen reimen ne?
    Mir wirds nicht gesagt und ihr könnt nun wieder etwas daraus machen ne?
    " Schaut was er geschrieben hat"....manmanman!
    Mittlerweile ist das schlimmer als Mobbing....nämlich reine Hetze! Schämt ihr euch den überhaupt nicht? Den Leuten derartigen Müll zu erzählen?
    ((( Sorry aber stresst tierisch nur noch" )))

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es total super, dass Ihr meinen thread noch immer mitgestaltet. Oft melde ich mich über einen längeren Zeitraum nicht, um Entwichlungen abzuwarten.

Nun, was ich zu berichten habe ist nicht toll. Die Krankheit der Kollegin hat ( warum auch immer ) leider zu einer Verschärfung des Konflikts geführt. Ich renne nur noch ins
    "offene Messer" und werde beleidigt. Sobald ich mich wehre, wird alles verdreht. Das schlimmste aber ist die völlige Kommunikationsverweigerung.

Da ich als Fililalleiterin die Verantwortung für die Filiale nicht mehr übernehmen kann, werde ich versuchen, mit der Chefin eine " Exit " Strategie zu entwickeln.

LG MA

Hallo,

ich glaube, dass ich heute meine Kündigung bekomme. Es herrscht eine furchtbare Stimmung-auch zwischen mir und der Chefin. Auch sie verweigert in der Zwischenzeit
    die Kommunikation und " duckt " sich weg.

LG MA

Oh!

Ist es schon so weit? Hast Du etwas anderes in Aussicht? Wenn nicht, sehe zu das Du dir eine Krankmeldung holst. Leider kommt es immer wieder zu solchen Eskalationen die nichts und auch wirklich nichts mit der Arbeit zu tun haben. Es geht um Machtspielchen Neid und Mißgunst. Beobachte mal wie sich der Laden ohne Dich weiterentwickelt. Ein Fall aus meinem Bekanntenkreis hat dazu geführt das die Obermobberin dann mit der Filialleitung völlig überfordert war. Sie endete in der Psychoklinik! Kurze Zeit später wurde der Laden geschlossen.

Grüßlinge!

Blog-Einträge
    9

Mobbing läuft fast immer so ab. Arbeitsleistung soll beeinträchtigt werden ( Und klappt auch in den meisten Fällen ) und du bleibst vorne weg / Komunikation von Problemen und Gerüchten wird unterdrückt.. Mobbing lebt nicht nur von der nachlassenden Arbeitsleistung allein. Mobber ziehen übelst hinter dir her und wenn du nach fragst heist es immer " Da ist nichts " oder es wird nur die mangelnde Arbeitsleistung genannt. Auf längere Zeit also wenn du z.b. passiv dem gegenüber bist , kann sich alles verfestigen. Sogar können verhalten mit der Zeit in einem Betrieb als " Normal " dir gegenüber angesehen werden. Verhalten was provoziert z.b. aber beglaubigt wird das du dir das einbildest oder alles auf dich selber interpretieren würdest.
    Würde mich interessieren ob du eine Kündigung bekommen hast....ich denke noch nicht oder? Mobber und dazugehörige wollen sich nach außen hin als unschuldig dar stellen solltest du gehen oder sie basteln einen triftigen Grund auf den sie sich dan später herausreden können. Bei mir ist schon alles durch....leider hats ihnen bis heute alles nichts gebracht. Bei mir bleiben nur die Möglichkeiten noch wie: " Schadensverursachung im Betrieb oder privat, Sexuelle belästigung u.s.w. oder körperliche Gewalt. Einbildung Psyche denke ich fällt bei mir eher flach da sie schon jahrelang dem entsprechend konstruirt haben. Eines von den 3en werde ich wohl in einiger Zeit zu spüren bekommen. Sind ja Mobbers letzte Möglichkeiten.
    Mich würde interesieren wie das bei dir abgelaufen ist. Wenn du magst kannst mir ja deinen Mobbing Fall schildern.

Zitat Zitat von Seage Beitrag anzeigen
    Komunikation von Problemen und Gerüchten wird unterdrückt.
    Hallo Seage, du hast einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Alles was mir passiert, könnte auch ( natürlich nicht so gehäuft ) in einem normalen Team passieren. Jeder kann mal versehentlich dies oder das tun- jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber nach einem Jahr " Giftküche " sehe ich einen ganz entscheiden Unterschied zwischen Mobbing und Versehen. Und ich denke, dass diese Erkenntnis ein gutes " Frühwarnsystem " darstellt. Der Unterschied besteht in der Kommunikationsverweigerung. Wobei ich darunter nicht nur eine direkte Verweigerung ( z.B. wegdrehen, weggehen, nicht antworten ) verstehen, sondern auch verdeckte Formen . Dazu gehört für mich z.B. ins Wort fallen, nicht ausreden lassen, in den Satz " reinbrummen " und ihn somit abschneiden ,absichtliches falsch verstehen, dummes Rumdiskutiern, rumbrüllen, Opferhaltung einnehmen... Also alles Verhaltensweisen, die eine Klärung des Konflikts verhindern. Weil ja genau das nicht erwünscht ist. LG MA
    Geändert von MarieAnne (05.06.2017 um 12:41 Uhr)

Hallo MarieAnne,

ja, Kommunikationsverweigerung. Ein beliebtes Mobber-Mittel.
    Oder Kommunikation über dich, die hinterrücks stattfindet und ohne deine unmittelbare Kenntnis. Auch sehr beliebt.

Musst du bei deiner Stelle nun noch ausharren oder ist das passiert, was du am 30.05. geschrieben hast?

Mögest du sehr bald einen neuen Arbeitsplatz ohne jegliches Mobbing haben.

Grüße

B.

Zitat Zitat von Brotkorb Beitrag anzeigen
    Musst du bei deiner Stelle nun noch ausharren oder ist das passiert, was du am 30.05. geschrieben hast?
    Hallo Brotkorb,

nein, ich bin nicht " abgeflogen ". Es sah aber ganz danach aus. Wahrscheinlich Mobbing von oben und von unten. Aber ehrlich-in der Zwischenzeit versuche ich nichts mehr
    zu bewegen, sondern schütze mich nur noch. Und wenn es vorbei ist, dann ist es eben vorbei. Lieber ein Ende mit Schrecken......

LG MA

Hallo MarieAnne,

kannst du nicht "einfach gehen"? Mit ärztlichem Attest im Rücken kündigen, damit du nicht gesperrt wirst beim Arbeitsamt?

Oder könntest du den "Mobber-Verein" um deine Kündigung bitten?
    Zum Beispiel mit der Aussage bei der Chefin:
    "Dass die Situation hier vergiftet ist, ist uns allen klar, machen wir dem Ganzen doch ein Ende - Sie setzen mich raus und jede/r hat die Chance auf einen Neuanfang"?

Ich dachte, ich frage einfach mal.

Gruß

Seite 4 von 15 ErsteErste 12345678914 ... LetzteLetzte